HUI-Goldaktien
Die Aktie von Goldcorp war lange Zeit eine der beliebtesten Goldaktien der Welt. Ihren spektakulären Ruf hat sie sich hart verdient. Anfang der 1990er Jahre lag der Börsenwert von Goldcorp bei 50 Millionen $ und das Unternehmen wurde in dieser Zeit mit der Erschöpfung der Mine von Red Lake konfrontiert. Aber der legendäre Goldpionier Robert Mc Ewen rettete das Unternehmen und Goldcorp wurde zu einem der Elite-Senior-Goldproduzenten der Welt.
Zuerst begründete die Wiederbelebung von Red Lake diese Goldgegend als eines der ersten hochwertigen Goldlager der Welt. Anschließend verwandelte eine Reihe von gut überlegten M&A-Geschäften Goldcorp in das gewinnbringende Unternehmen, das es heute ist. Die Fusion im Jahr 2005 mit Wheaton River Minerals, die Übernahme von Glamis Gold im Jahr 2006 und ein Vermögen von Placer Dome gaben Goldcorp ein unglaublich starkes Portfolio.
Der Minenkomplex von Red Lake ist an der Spitze von Goldcorps 10 Weltklasse-Minenprojekten und besitzt eine Goldminenreserve mit einem Empfangsgütefaktor von über 20. Und bis 2012 soll Red Lake über eine Millionen Unzen jährlich produzieren. Goldcorp leitet eine Menge Forschungs- und Entwicklungsprojekte, wodurch seine Produktionsstruktur wesentlich wächst. Das größte dieser Projekte ist das Peñasquito-Projekt.
Im Großen und Ganzen sind die Grundlagen von Goldcorp phänomenal. Dieser 2,3 Millionen-Unzen-Produzent, der sein Gold bei den niedrigsten Betriebskosten in der Branche abbaut (gerade einmal 350 $ pro Unze), ist langfristig schuldenfrei, schließt keine Hedgegeschäfte ab und besitzt eine extrem starke Bilanz.
Barrick Gold (ABX-NYSE):
Barrick Gold ist der größte Goldproduzent der Welt. Sein unglaubliches Portfolio von 27 Minen, 10 Entwicklungsprojekten und zahlreichen Forschungsprojekten ist geografisch gesehen auf fünf Kontinenten verteilt.
Mit einem jährlichen Produktionsvolumen von 7,6 Millionen Unzen, baut Barrick 40 % mehr Gold ab als sein bedeutendster Konkurrent. Um diese enorme Produktionsstruktur zu bewahren, besitzt Barrick die größte Goldreserve der Welt, die 139 Millionen Unzen Gold enthält. Beim momentanen Goldpreis sitzt Barrick auf über 125 Billionen $ ökonomischer Reserven.
Aber auch wenn Barrick an der Spitze der Goldminenindustrie ist, sah es in den vergangenen 25 Jahren nicht immer so rosig aus. Barrick musste einige Schwierigkeiten überwinden, um einen Spitzenplatz im HUI zu erlangen. Aufgrund seiner Hedging-Strategie ist er eines der neueren HUI-Mitglieder.
Lange Zeit wendete Barrick eine Hedging-Strategie an, bei der er im Voraus 25% seiner Reserven verkaufte. Als Gold zur Jahrhundertwende in der Krise steckte, war diese Strategie in der Tat gewinnbringend, aber als Gold in die Höhe schoss, hatte das katastrophale Auswirkungen auf die Aktionäre.
Auch die Übernahme von Placer Dome Anfang 2006 konnte den Lauf der Dinge nicht verhindern. Mit diesem Schritt überholte Barrick Newmont und wurde zum weltgrößten Goldproduzenten, aber Placer Domes Hedge Book machte alles nur noch schlimmer.
Ob es nun Barricks Schwäche im Gegensatz zu den meisten anderen Goldaktien war, oder die Tatsache, dass sie einen Großteil ihres Goldes zu Hunderten von Dollarn unter Wert verkauften, letztendlich kam Barrick zur Vernunft und beendete seine Hedgegeschäfte Mitte 2007.
Obwohl sich die Beendigung der Hedgegeschäfte als relativ teuer erwiesen hat, war es das Beste für die Aktionäre von Barrick Gold. ABX wurde im HUI kurz nach der Schließung seines Hedge Books gelistet und gehört nun zu den wichtigsten Elementen des HUI.
Newmont Mining (NEM-NYSE):
Die Aktie von Newmont Mining ist wahrscheinlich die bekannteste Goldaktie unter Mainstream-Investoren. Sie hat nicht nur eine aufregende Vergangenheit, die bis Anfang der 1920er Jahre zurückreicht, sondern sie ist auch die einzig bedeutende Goldaktie, die im S & P 500 gelistet ist. Das in Colorado ansässige Unternehmen leitet Dutzende Minen auf fünf Kontinenten und war lange Zeit die am höchsten gewichtete Komponente des HUI.
Auch wenn Newmont immer eine Abneigung gegen Hedgegeschäfte hatte, war es dank der Übernahme von Normandy Mining im Jahr 2002 nicht immer ungesichert. Normandy stieg mit einem Hedge Book ein, dessen Schließung Newmont fast fünf Jahre kostete. Aber dank der global wichtigen Projekten und einer Reserve von über 80 Millionen Unzen, wurden die HUI-Grundlagen nicht gefährdet.
Bis zur Übernahme von Placer Dome durch Barrick Gold war Newmont jahrelang die Nummer eins unter den Goldproduzenten. Aber als momentane Nummer zwei zählt Newmont immer noch zu den Besten der Besten. Nach stürmischen Zeiten ist Newmont nun wieder auf dem aufsteigenden Ast. Die Produktion in diesem Jahr wird auf 5,5 Millionen Unzen bei einem Betriebskostenaufwand von über 400 $ pro Unze geschätzt. Und mit seinem Boddington-Projekt in Australien, mit dem er 1 Millionen Unzen pro Jahr produziert, wird Newmont die Produktionslücke gemeinsam mit seinem Rivalen Barrick füllen.