Royal Gold - signalisiert ein konstruktives Setup
Fazit:
Das behaupten von Royal Gold über dem 200-Tage-Durchschnitt (bei aktuell 47,76 Dollar) beweist bereits grundsätzliche Stabilität und sollte mit dem Überwinden der Marke von 52,60 Dollar per Schlusskurs für weitere Kursaufschläge sorgen. Ein Anstieg bis zu den zuletzt markierten Allzeithochs bei rund 56 Dollar erscheint demzufolge unvermeidlich und generiert im Falle neuer Hochs gar zusätzliches Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 62 bzw. gar 72 Dollar. Hingegen eine plötzliche Schwäche von Royal Gold mitsamt Kursen unter 49,50 Dollar zunächst für weitere Rücksetzer bis in den Bereich von etwa 45,50 Dollar sorgen sollte. Gelingt auf diesem Niveau keine Stabilisierung, droht gar eine Korrekturausdehnung bis mindestens 42 Dollar.
Long Szenario:
Royal Gold bleibt weiterhin auf Kurs und verteidigt beständig das Kursniveau von 49,50 Dollar. Wie bereits beschrieben sollte die Aktie über dem Niveau von 52,60 Dollar zusätzlich an Fahrt gewinnen und rasch bis zu den Allzeithochs bei rund 56 Dollar ansteigen können. Das Überwinden von 56 Dollar generiert Anschlusspotenzial bis etwa 62 und dem folgend rund 72 Dollar.
Short Szenario:
Der seit Februar bestehende Aufwärtstrend erfährt mit Kursen unterhalb von 49,50 Dollar einen Rückschlag. Prompte Abschläge bis in den Unterstützungsbereich von 45,50 Dollar sollten in diesem Zusammenhang nicht überraschen. Gelingt im Anschluss keine Stabilisierung mitsamt Rückkehr über den gebrochenen 200-Tage-Durchschnitt ist eine Korrekturausdehnung bis 42 und dem folgend etwa 35 Dollar kaum zu vermeiden.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied