NovaGold Resources Inc. erhält Entscheidung im Fall Donlin Creek
Der US-Amtsrichter, Tomothy M. Burgess, hat Barricks Gesuch auf Ablehnung bewilligt. Er erklärt, dass es zum Teil verfrüht sei, zu diesem Zeitpunkt abzuschätzen, ob Barrick in der Lage sein werde, die Back-In-Vorgaben zu erfüllen. Der Richter erklärte, dass, obwohl, was die Bedeutung der Back-In-Vorgaben anbetrifft, unbestreitbar ein Streitfall zwischen den Parteien vorliege, so sei dieser Streit bis zum Fristablauf der Back-In-Vorgaben im November 2007 nicht reif für ein gerichtliches Urteil. In dieser Hinsicht erklärte das Gericht weiter, dass das Abkommen es Barrick erlaube, laut Vertrag bis November 2007 die Arbeiten durchzuführen, bei der Durchführung der Arbeiten zu versagen oder zu wählen, sie nicht auszuführen.
Barrick erwarb Placer Dome Inc. Anfang 2006 und übernahm Placer Domes Aufgaben gemäß des Abkommens für das Donlin-Creek-Bergbauprojekt (das ´´Abkommen´´). Gemäß der Back-In-Vorgaben, die in dem Abkommen umrissen sind, hat Barrick eine Option, einen weiteren 40%-Anteil an dem Joint-Venture durch den Abschluss bestimmter Meilensteine im oder vor November 2007 zu erwerben, einschließlich der Fertigstellung einer endgültigen, bankfähigen Machbarkeitsstudie und der Entscheidung des Board, eine Mine auf Donlin Creek zu bauen, die nicht weniger als 600.000 Unzen Gold pro Jahr produzieren wird.
Die Arbeiten für das Gutachten zur Umweltgenehmigung und der Genehmigungsprozess für Donlin Creek werden nicht bis nach Fristablauf im November 2007 beginnen und werden voraussichtlich nicht in den nächsten zwei bis drei Jahren abgeschlossen werden. NovaGold glaubt, dass Barrick keine aussagefähige Konstruktionsentscheidung treffen, einen Plan oder Budget ohne Abschluss des Umweltgenehmigungsprozesses vorlegen kann. NovaGold glaubt, dass Barrick nicht die im Abkommen umrissenen Back-In-Regelungen erfüllen kann. Das Unternehmen wird weiterhin die Interessen von NovaGold und seiner Aktionäre verteidigen, sollte Barrick im November 2007 behaupten, sie hätten erfolgreich ihre Back-In-Vorgaben
erfüllt.
Über NovaGold
NovaGold ist ein Gold- und Kupferunternehmen, das Mineralliegenschaften in Alaska und Westkanada exploriert und entwickelt. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinen Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen. NovaGold gab vor kurzem ihre Partnerschaft mit Teck Cominco zum Bau der Galore-Creek-Mine im Nordwesten von British Columbia bekannt. Die Konstruktionsarbeiten auf Galore Creek kommen gut voran. Der Produktionsbeginn wird für 2012 anvisiert. NovaGold besitzt in Alaska 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts, eine der größten Goldlagerstätten der Welt, in einem Joint Venture mit Barrick Gold (30%). Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Greg Johnson, Vice President,
Corporate Communications and Strategic Development
Don MacDonald, CA
Senior Vice President & CFO
P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1S4
Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
info@novagold.net
www.novagoldresources.de
www.novagold.net
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
DGAP 19.07.2007