• Dienstag, 19 November 2024
  • 15:47 Uhr Frankfurt
  • 14:47 Uhr London
  • 09:47 Uhr New York
  • 09:47 Uhr Toronto
  • 06:47 Uhr Vancouver
  • 01:47 Uhr Sydney

Royal Gold - die Stabilisierung gelang, Zeit für mehr

14.04.2010  |  Christian Kämmerer
Das nordamerikanischen Unternehmens Royal Gold Inc. konnte sich mit Bravur im Rückblick zur vergangenen Analyse vom 17. Februar beim maßgeblichen Unterstützungsbereich um 42 Dollar fangen und generiert in Folge dessen keine weiteren Tiefs. Es scheint daher so, also wolle die Aktie wieder in Richtung der markierten Allzeithochs vom Dezember 2009 ansteigen. Zumindest ein kurzfristiger Aufwärtstrend (seit den Februartiefs) hat sich bisweilen etablieren - ob dies genügt um die Hochs zu attackieren, soll im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Annahme der vergangenen Analyse bewahrheitete sich tatsächlich in Sachen des übergeordneten noch (verhalten) positiven Bildes. Letztlich swingt Royal Gold mitsamt Überwindung der mittel- bis langfristig ausgerichteten gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) tatsächlich wieder in Richtung der Kursniveaus von rund 56 Dollar. Kann sich Royal Gold in diesem Zusammenhang dauerhaft über den Niveaus von 45,50 Dollar halten, stehen die Chancen für einen Angriff auf die Allzeithochs äußerst gut. Die daran anschließenden Kursziele liegen im Bereich von 62 und über 70 Dollar. Andernfalls überrascht die Aktie mit aufkeimender Schwäche und rutscht unter das Unterstützungsniveau von 45,50 Dollar. Hierbei wären dann abermals die bereits erwähnten gleitenden Durchschnitte durchbrochen und weitere Anschlussverkäufe bis in den Unterstützungsbereich von 38,50 bis 40 Dollar durchaus möglich.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Royal Gold verteidigte mit Bravur die Marke von 42 Dollar und signalisiert daher nach durchaus kurzzeitiger Konsolidierung oberhalb von 45,50 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst rund 50 und bis zu den Allzeithochs bei 56 Dollar. Das Überwinden von 56 Dollar generiert Anschlusspotenzial bis etwa 62 und anschließend rund 75 Dollar.


Short Szenario:

Die seit Februar eingeleitete Stärke erfährt mit Kursen unterhalb von 45,50 Dollar ernste Risse. Prompte Abschläge bis in den Unterstützungsbereich von 38,50 bis 40 Dollar sollten unmittelbar erfolgen. Wobei im Zuge des dann abermals unterschrittenen 200-Tage-Durchschnitts eine Ausdehnung der Korrekturbewegung bis rund 34 Dollar nicht auszuschließen ist.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.