Royal Gold - die Stabilisierung gelang, Zeit für mehr
Fazit:
Die Annahme der vergangenen Analyse bewahrheitete sich tatsächlich in Sachen des übergeordneten noch (verhalten) positiven Bildes. Letztlich swingt Royal Gold mitsamt Überwindung der mittel- bis langfristig ausgerichteten gleitenden Durchschnitte (55- und 200-Tage) tatsächlich wieder in Richtung der Kursniveaus von rund 56 Dollar. Kann sich Royal Gold in diesem Zusammenhang dauerhaft über den Niveaus von 45,50 Dollar halten, stehen die Chancen für einen Angriff auf die Allzeithochs äußerst gut. Die daran anschließenden Kursziele liegen im Bereich von 62 und über 70 Dollar. Andernfalls überrascht die Aktie mit aufkeimender Schwäche und rutscht unter das Unterstützungsniveau von 45,50 Dollar. Hierbei wären dann abermals die bereits erwähnten gleitenden Durchschnitte durchbrochen und weitere Anschlussverkäufe bis in den Unterstützungsbereich von 38,50 bis 40 Dollar durchaus möglich.
Long Szenario:
Royal Gold verteidigte mit Bravur die Marke von 42 Dollar und signalisiert daher nach durchaus kurzzeitiger Konsolidierung oberhalb von 45,50 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst rund 50 und bis zu den Allzeithochs bei 56 Dollar. Das Überwinden von 56 Dollar generiert Anschlusspotenzial bis etwa 62 und anschließend rund 75 Dollar.
Short Szenario:
Die seit Februar eingeleitete Stärke erfährt mit Kursen unterhalb von 45,50 Dollar ernste Risse. Prompte Abschläge bis in den Unterstützungsbereich von 38,50 bis 40 Dollar sollten unmittelbar erfolgen. Wobei im Zuge des dann abermals unterschrittenen 200-Tage-Durchschnitts eine Ausdehnung der Korrekturbewegung bis rund 34 Dollar nicht auszuschließen ist.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied