• Freitag, 15 November 2024
  • 08:31 Uhr Frankfurt
  • 07:31 Uhr London
  • 02:31 Uhr New York
  • 02:31 Uhr Toronto
  • 23:31 Uhr Vancouver
  • 18:31 Uhr Sydney

Atlantic will 62,5% an weltgrößter Vanadium-Mine

09.04.2010  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Das Management von Atlantic (Frankfurt: A0J3C9, ASX: ATI) gab gestern bekannt, dass die Verhandlungen um die weltgrößte Vanadium-Lagerstätte Windimurra in Australien erfolgreich abgeschlossen wurden.

Bevor wir näher auf die genauen Strukturen und Vereinbarungen eingehen, möchten wir Ihnen kurz die Geschichte zu dieser Vanadium-Mine näher bringen.

Windimurra liegt rund 600 Kilometer nördlich von Perth und das Projekt hat eine sehr lange Historie. Die Entdeckung erfolgte in den 1960er Jahren und anschließend wurde die Mine vom Vorbesitzer zusammen mit XSTRATA im Jahre 1999 erfolgreich in Produktion gebracht. In 2003 wurde die Mine dann aufgrund der sehr niedrigen Vanadium-Preise wieder geschlossen. Bereits zu dieser Zeit wurden run 185 Millionen AUD in das Projekt investiert.

Im Jahre 2005 akquirierte die gleichnamige Windimurra Vanadium das Projekt. Anschließend wurde die vorhandene Ressource durch weitere Bohrungen erweitert und zuletzt konnte das Unternehmen eine Ressource von 176,59 Millionen Tonnen bei einem Durchschnittsgehalt von 0,46% Vanadium nachweisen. Damit beherbergt diese Mine über 800.000 Tonnen Vanadium! Eine Tonne wird aktuell bei rund 33.000 USD gehandelt. Damit wurde die Windimurra Mine zur größten bekannten Vanadium-Lagerstätte der Welt! Die geplante Jahresproduktion deckt 7% des weltweiten Angebotes ab.

Das Unternehmen wollte die Mine in Produktion bringen und hierfür wurden weitere hunderte Millionen AUD investiert. Die Produktionsaufnahme war für das 1. Halbjahr 2009 geplant und genau im Herbst 2008, zum Tiefpunkt aller Märkte, wurde weiteres Kapital benötigt. In dieser Zeit war es aber nahezu unmöglich am Markt Kapital einzusammeln und so ging Windimurra Vanadium Anfang 2009 in die Insolvenz! Das Projekt war zum damaligen Zeitpunkt 85-90% fertiggestellt.


Der Deal:

Atlantic gab heute bekannt, dass sich das Management mit der australischen Mineral Resources (ASX: MIN) darauf geeinigt hat, dass Atlantic einen Anteil von 62,50% an der Windimurra Vanadium-Mine erwirbt. Mineral Resources wird einen Anteil von 27,50% erwerben und die restlichen 10% verbleiben bei den Gläubigern der alten Firma.

Für die endgültige Fertigstellung der Mine wird der Kapitalbedarf auf 90-100 Millionen AUD geschätzt. Dieses Kapital soll nun mittels einer Kreditfinanzierung von Atlantic bereitgestellt werden. Auch eine Kombination aus Kredit und Vorabzahlungen für die Lieferung des Vanadiums sind denkbar.


+2.650% in einem Jahr

Windimurra hat eine lange Geschichte, die aufgrund der letzten Pleite des Betreibers natürlich auch Schattenseiten hat. Blicken wir aber auf die Bewertungen des ehemaligen Eigentümers zurück, so wird das Potenzial doch eindeutig.

Die Windimurra Vanadium Aktie stieg mit der Akquisition des Projektes in 2005 von rund 0,10 AUD innerhalb von 12 Monaten auf 2,75 AUD an. Eine Steigerung im Aktienkurs von 2.650%!

In der Spitze war das Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über 450 Millionen AUD bewertet und dies bei bestehenden Krediten von über 150 Millionen AUD.

Im Schnitt wurde das Unternehmen mit rund 300 Millionen AUD am Markt bewertet und namhafte Broker gaben noch weitaus höhere Kursziele für die Aktie an!


Chart Windimurra Vanadium von 2005 - 2009:

Open in new window

Nehmen wir den Durchschnitt der Bewertung von Windimurra Vanadium bei 300 Millionen AUD und legen dies auf den 62,50% Anteil von Atlantic um, so ergibt dies eine faire Bewertung von 195 Millionen AUD.

Atlantic hat zusammen mit Mineral Resources bereits einen genauen Operationsplan für die Produktion erstellt, der laut der heutigen Pressemitteilung sehr solide Ertragsdaten aufweist. Leider sind hier keine Details in die Öffentlichkeit gedrungen. Doch wir haben recherchiert und uns die Produktionsplanungen vom Vorbesitzer und auch die Schätzungen der Analysten genauer betrachtet.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Atlantic Ltd.
Bergbau
-
-

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.