Arafura - der etablierte Aufwärtstrendkanal ist Gesichte
Fazit:
Das derzeitige Chartbild gibt zwar wenig Anlass zur Hoffnung, dennoch sollte bzw. muss man sich gerade im Sinne der Technischen Analyse immer auch für den Plan B wappnen. Folglich würde die Arafura Aktie bei Rückeroberung des Kursniveaus von 0,50 Euro die Chance wahren weitere Anstiege bis etwa 0,63 Euro zu generieren. Darüber hinaus lockt das Widerstandsniveau von rund 0,75 Euro, welches als maßgeblich im Sinne mittel- bis langfristiger Kurssteigerungen anzusehen ist. Doch wägen wir uns hier und heute nicht in Spekulationen, sondern betrachten die aktuellen Signale. Das derzeitige Setup lässt zunächst nur einen Schluss zu: Weitere Abschläge bis rund 0,33 und dem folgend 0,25 Euro sind in nächster Zeit durchaus zu erwarten. Unterhalb von 0,23 Euro per Tageschlusskurs ziehen gar mächtig düstere Wolken auf.
Long Szenario:
Die Arafura Aktie löst sich mit Kursen über 0,50 Euro aus dem intakten Korrekturmodus heraus und signalisiert mit einem Überwinden der Hochs des Jahres 2009 im Bereich um 0,75 Euro weiteres Aufwärtspotenzial bis mindestens zum Niveau von 0,90 Euro. Oberhalb dieses Kursniveaus befindet sich das nächste Ziellevel im Bereich um 1,20 Euro. Die Aktie erfährt, trotz Aufwärtstrendkanalbruch, wieder zunehmende Stärke.
Short Szenario:
Aufgrund der sich bestätigenden Verkaufssignale der jüngsten Vergangenheit sind weitere Kursverluste bis rund 0,33 und dem folgend 0,25 Euro zu erwarten. Nachhaltige Kurse unterhalb von 0,23 Euro setzen der Aktie sichtlich zu und generieren weiterer Abschläge bis zu den erreichten Tiefs des Jahres 2008 um circa 0,13 Euro.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied