Royal Gold - kräftiger Abverkauf bis nahe des Supportbereichs
Fazit:
Mit dem Verlassen des Trendkanals sowie der Unterschreitung des Niveaus von rund 48 Dollar signalisierte Royal Gold, wie eingangs erwähnt, rechtzeitig die Gefahr aufkommender Schwäche. Zudem im Zuge dieser Abverkäufe auch der 200-Tage-Durchschnitt (aktuell bei exakt 45 Dollar) unterboten wurde und sofern dieser nicht in Kürze zurück erobert werden kann, die charttechnische Lage der Aktie äußerst angespannt bleibt.
Entwarnung fände sich erst mit einem Tageschlusspreis über 46,50 Dollar. Diesem folgend würde sich Royal Gold die Chance eröffnen das Widerstandsniveau von rund 50 Dollar zu attackieren. Ein Ausbruch sollte die Aktie sichtlich beflügeln können. Hingegen wieder aufkeimende Schwäche mit Kursen unterhalb von 41 Dollar einen ernsthaften Test der damaligen Widerstands- jetzt Unterstützungszone von 38,50 bis 40 Dollar zur Folge hätte. Rutscht Royal Gold unter diesen Support – kippt das bisher durchweg positiv erscheinende Chartsetup in ein bearisches Muster. Weitere Abschläge bis wenigstens rund 34 Dollar könnten in diesem Zusammenhang wohl kaum vermieden werden.
Long Szenario:
Die Aktie von Royal Gold bleibt mit dem Verteidigen des Kursniveaus von rund 40 Dollar auf Kurs und signalisiert mit einem Anstieg über 46,50 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst rund 50 Dollar. Oberhalb dieses Niveaus rufen bereits die letzten Hochs bei rund 56 Dollar. Ein Überwinden dieser, erzeugt zusätzliches Anschlusspotenzial bis etwa 62 und anschließend rund 75 Dollar.
Short Szenario:
Unterhalb der letzten Tiefs bei rund 41 Dollar entscheidet sich bereits zwischen 38,50 und 40 Dollar das weitere mittelfristige Geschehen von Royal Gold. Wobei im Zuge des dann deutlich unterschrittenen 200-Tage-Durchschnitts eine Ausdehnung der Korrekturbewegung erwartet werden sollte. Kursrückschläge bis zunächst 34 Dollar sollten nicht überraschen. Wobei aufgrund der düsteren Lage eher Kurse unterhalb von 30 Dollar einkalkuliert werden müssten.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied