Weltklasse Wolfram-Vorkommen
Aktuelle Explorationsarbeiten auf Tabuaco
Besonders die vorhandenen Wolframvorkommen auf Tabuaco dürften nach unabhängigen Expertenmeinungen schon mit Veröffentlichung der ersten 43-101-konformen Ressourcenschätzung in den kommenden Monaten auf eine Weltklasse-Ressource hinweisen. Dabei stehen bisher bereits rund 1 Mio. Tonnen mit 0.87% WO3 als historische Ressource zu Buche. Diese historische Ressource stammt aus einem relativ kleinen Bereich aus einer von insgesamt 3 bislang entdeckten Vererzungszonen (siehe Abbildungen). President Nikolas Perrault wies darauf hin, dass "dieses historische Vorkommen aktuell mit 4 Bohrlöchern näher untersucht wird und bereits in den nächsten 6 Monaten in eine erste 43-101-konforme Schätzung umgewandelt werden soll".
Colts Director Wayne Murton fügte hinzu, "dass die Bohrlöcher aktuell mit einer Geschwindigkeit von - je nach Gesteinsbeschaffenheit - 10 bis 30 Metern pro Tag vorangetrieben werden, wobei jedes Bohrloch eine durchschnittliche Tiefe von 70 Metern aufweist".
Als zweiter Schritt soll getestet werden, ob und wie weit sich die mitten in insgesamt 3 Weingütern gelegene Ressource kontinuierlich fortsetzt. Parallel dazu untersucht man eine zweite, bergabwärts gelegene Ressource, die zusätzliches Potential verspricht.
Colt gehören dabei 100% der Untertage-Rechte - es sind keine Lizenzen beziehungsweise Lizenzgebühren an die aktuellen Grundbesitzer nötig. Colt besitzt aktuell ein sehr gutes Verhältnis zu allen beteiligten Grundbesitzern und besitzt die Zusicherung, entsprechende Zufahrtswege zu Minenschächten ohne Weiteres zu erhalten.
Historie und Beschaffenheit der Tabuaco Wolfram-Lagerstätte
Die Tabuaco-Wolfram-Lagerstätte wurde Ende der 70er Jahre entdeckt und wurde zuletzt 25 Jahre lang nicht mehr untersucht. Das Gestein auf Tabuaco wird als "Skarn" bezeichnet, was der Begriff für eine Gruppe überaus heterogener Metamorphite (Umwandlungsgesteine) ist, welche durch Reaktionen saurer Magmen mit Karbonatgesteinen entstehen. Es besteht also nicht aus Pyrit bzw. Sulfit, was Experten vor allem von Katzengold her kennen. 80 bisher gemachte Schlitzproben (Channel Samples) brachten fast allesamt Wolframgehalte von über 0,50% WO3 zu Tage. Ein Spitzenwert im Vergleich zu den meisten produzierenden Minen (Vergleich siehe unten).
Die Skarn-Sohlen selbst liegen relativ oberflächennah und weisen eine Dicke von bis zu 20 Metern auf. An manchen Stellen tritt das Wolfram-haltige Gestein direkt an die Erdoberfläche und kann dort mittels einer UV-Lampe sichtbar gemacht werden. Entsprechende Aufnahmen finden sich unter www.coltresources.com.
Potential und Peer Group Vergleich
Vergleicht man die bisher vorhandene historische Ressource auf Tabuaco mit denen produzierender Minen, so fallen vor allem Colts hohe Grade auf. Nochmals zur Erinnerung: Colts Tabuaco Wolfram- Vorkommen besitzt eine historische Ressource von etwa 1 Mio. Tonnen mit 0,87% Wolfram-Anteil.
Die Panasquiera Mine, die etwa 100 km südlich von Tabuaco liegt und zugleich eine der größten Wolfram-Minen außerhalb Chinas ist, weist aktuell Rest-Reserven und -Ressourcen von 5,13 Mio. Tonnen mit 0,261% WO3 aus. Das wäre nicht einmal ein Drittel der Vergradung, die die historische Tabuaco-Ressource von Colt Resources aufweist! Bei der Tonnage sollte man indes immer bedenken, dass die historische Ressource von Tabuaco aus einem Bereich stammt, der nur etwa ein Fünftel der aktuell bekannten Vererzungszone 1 darstellt!