Arafura - verhaltene Korrekturbewegung
Fazit:
Aufgrund der letzten und insbesondere tieferen Zwischenhochs im Bereich um 0,63 Euro steckt die Arafura Aktie trotz gewisser Kurslethargie nach wie vor im Korrekturmodus. Im Zusammenhang des aktuellen Verlassens des Trendkanals zeichnet sich sogar eine stärkere Korrektur von rund 20 Prozent ab. Unterschreiten die Aktie daher das Kursniveau von 0,50 Euro, wird unweigerlich weiteres Abwärtspotenzial bis rund 0,42 Euro generiert.
Interessanterweise verläuft exakt auf diesem Niveau der viel beachtete 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell rund 0,44 Euro. Folglich würde ein nachhaltiges Abrutschen unter diese Marke von 0,40 Euro nochmals Rückschläge bis etwa 0,33 und anschließend gar 0,25 Euro initiieren. Hingegen eine Rückkehr über das Niveau von 0,60 Euro sowie der mögliche Eintritt in den gerade verlassenen Aufwärtstrendkanal umgehend weiteres Potenzial bis ca. 0,72 Euro generieren würde. Ein Überwinden der Hochs des Jahres 2009 im Bereich von 0,72 Euro sollte letztlich für weitere Anstiege bis mindestens zum Kursniveau um 0,90 Euro führen können.
Long Szenario:
Die Arafura Aktie löst sich mit Kursen über 0,60 Euro aus dem intakten Korrekturmodus heraus und signalisiert mit einem Überwinden der Hochs des Jahres 2009 im Bereich um 0,72 Euro weiteres Aufwärtspotenzial bis mindestens zum Niveau von 0,90 Euro. Oberhalb Kursniveaus befindet sich das nächste Ziellevel im Bereich um 1,20 Euro. Die Aktie gewinnt zunehmend an Stärke.
Short Szenario:
Ein klares Herausfallen aus dem seit Anfang 2009 etablierten Trendkanal mit Kursen unter 0,50 Euro setzt der Aktie umgehend weiter zu und sollte für Folgeabschläge bis zum Unterstützungsbereich um 0,42 Euro sorgen. Kann dieser Unterstützungsbereich nicht gehalten werden, sind nochmalige Abschläge bis 0,33 und anschließend 0,25 Euro zu erwarten.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied