Aktuelle Einschätzung zu Impala Platinum Holdings Ltd.
Mit den verbundenen Unternehmen kontrolliert Impala etwa 25-30% der weltweiten Produktion von Platingruppenmetallen. Insgesamt produzierte und verarbeitete Impala 3,4 Mio oz Platingruppenmetalle (Platin, Palladium, Rhodium). Bis 2014 soll die Produktion um etwa 20% erhöht werden.
Der operative Gewinn fiel von 3,8 Mrd. A$ auf 932 Mio. A$, was einem aktuellen KGV von 18,4 entspricht. Auf der Basis der aktuellen Produktionshöhe erreicht die Lebensdauer der Reserven 21,8 Jahre (22,8 Jahre) und die Lebensdauer der Ressourcen 135,3 Jahre (129,0 Jahre). Die Dividende, die halbjährlich ausbezahlt wird, erreicht eine Rendite von 1,8%.
Impala hat keine Verpflichtungen aus Vorwärtsverkäufen. Am 30.06.08 (31.03.07) stand einem Cashbestand von 520,4 Mio. A$ (1,7 Mrd. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 2,3 Mrd. A$ (2,8 Mrd. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Impala Platinum kann nach der Erholung der Preise für Platin, Palladium und Rhodium wieder Gewinne erwirtschaften. Positiv sind die extrem hohen Reserven und Ressourcen. Negativ sind der abnehmende Cashbestand und hohe Kreditbelastung. Wir raten den Kauf der ADR�s aus den bekannten Gründen zu vermeiden. Nach dem Kursanstieg über unser Kursziel von 15,00 Euro stellen wir Impala zum Verkauf.
Empfehlung:
Verkaufen, aktueller Kurs 17,00 Euro, Rückkauf unter 10,00 Euro. Impala wird an verschiedenen deutschen Börsen notiert (vgl. Kaufempfehlung vom 06.11.08 bei unter 8,00 Euro).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.