• Samstag, 16 November 2024
  • 11:53 Uhr Frankfurt
  • 10:53 Uhr London
  • 05:53 Uhr New York
  • 05:53 Uhr Toronto
  • 02:53 Uhr Vancouver
  • 21:53 Uhr Sydney

Barrick Gold kann endlich Arbeiten auf gigantischem Goldprojekt anstoßen

24.09.2009  |  Rainer Hahn
RTE Stuttgart - (www.rohstoffe-go.de) - Der größte Goldkonzern weltweit Barrick Gold (WKN 870450) sollte mit dem Bau auf dem gigantischen Pascua Lama-Goldprojekt in Südamerika bereits im kommenden Moant beginnen können, vor allem wegen guter Wetterbedingungen und da man die wichtigen Genehmigungen für den Beginn der Arbeiten nun erhalten hat.

Man könne noch keinen genauen Termin nennen, doch bereite man sich bereits vor und der Beginn der Arbeiten stehe "unmittelbar" bevor, hieß es aus dem Unternehmen. Unmittelbar bedeute innerhalb eines Monats, wurde dabei erläutert.

Das Pascua Lama-Projekt, dass sich über die Grenze zwischen Argentinien und Chile erstreckt, liegt auf einer Höhe von rund 5.000 Metern über dem Meeresspiegel und verfügt über ca.18 Millionen Unzen Gold. In den ersten fünf Jahren sollen laut Barrick dort im Durchschnitt 750.000 bsi 80.000 Unzen Gold und 35 Millionen Unzen Silber pro Jahr produziert werden.

Erst im Mai dieses Jahres konnte Barrick dem Projekt grünes Licht geben, da sich damals Chile und Argentinien auf eine Steuervereinbarung für Pascua Lama einigen konnten. Seitdem arbeitet der Konzern an der anschließenden Finanzierung und den wichtigsten Genehmigungen für dass Projekt. Wie das Unternehmen jetzt bestätigt, hält man mittlerweile alle Schlüsselgenehmigungen von beiden Ländern. Nur einige administrative Genehmigungen stünden noch aus, die aber auch noch nach der ersten Bauphase eingeholt werden könnten.

Nun müsse man nur noch darauf warten, dass die Wetterbedingungen stimmten, um dann sofort loszulegen, hieß es aus dem Unternehmen. Der Minenbau in den Anden kann nur innerhalb eines kurzen Zeitraums erfolgen, da die Arbeiten nur im Frühling und Sommer auf der Südhalbkugel vorgenommen werden können.

Diesen Dienstag hatte Barrick auch die 635 Millionen Dollar schwere Finanzierung der ersten Phase des Projekts abgeschlossen, die man dadurch sicherstellt, dass ein Viertel des Silbers, das auf Pascua Lama produziert wird an Silver Wheaton geliefert wird. Derzeit verhandle man mit verschiedenen Banken, um eine weitere Milliarde Dollar aufzunehmen, so Barrick. Insgesamt sollten die Kosten für Pascua Lama bei 3 Milliarden Dollar liegen. Das dafür noch benötigte Kapital wird nach Aussage des Unternehmens aus dem zukünftigen Cashflow, der bestehenden Kreditlinie über 1,5 Milliarden Dollar oder dem Cash-Bergv von 2 Milliarden Dollar kommen.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.