Uranerz - konsolidiert höchst bullisch
Fazit:
Kurz im Anschluss an die vergangene Analyse vollzog die Uranerz Aktie eine höchst volatile Marktphase - offensichtlich der Kampf zwischen Bullen und Bären - wie dem auch sei, ohne eine stärkere Konsolidierung ins Auge zu fassen (z.B. Schließung der Kurslücke) vollzog die Aktie einen direkt Folgeanstieg bis zu den Niveaus um 2 Dollar. Immerhin eine weitere Anschlussperformance von mehr als 25 Prozent nachdem die Kauf-Trigger-Marke von 1,60 Dollar überwunden wurde.
Einen stärkeren Rückfall unter dieses ehemalige Kauflevel bleib seither aus. Stattdessen vollzog die Aktie stetig höhere Kurstiefs ohne jedoch klar über das Level von 2,10 Dollar auszubrechen. Was bleibt ist eine steigende Dreiecksformation mit der Aussicht auf weitere Kursanstiege. Oberhalb von 2,10 Dollar bzw. insbesondere bei neuem Verlaufshoch auf Schlusskursbasis über 2,20 Dollar generiert die Uranerz Aktie weiteres Kurspotenzial bis rund 3 Dollar. Hingegen ein Rückfall unter die untere-aufsteigende Dreieckslinie (aktuell bei 1,82 Dollar) ein erstes Warnsignal wäre und folglich wenigstens weitere Rückschläge bis rund 1,50 Dollar einzukalkulieren wären. Unterhalb von 1,50 Dollar rücken gar die Schließung des Kurslückenbereichs zwischen 1,06 und 1,10 Dollar sowie ein Test des 200-Tage-Durchschnitts (aktuell bei 1,15 Dollar) auf die Agenda.
Long Szenario:
Die Uranerz Aktie überrascht durch relative Stärke und konsolidiert oberhalb von 1,60 Dollar per bullischer Dreiecksformation. Gelingt infolgedessen der Ausbruch über 2,20 Dollar erschließen sich für die Aktie wenigstens weitere 0,80 Dollar Kurspotenzial mit der mittelfristigen Tendenz für Kurse bis zur Region von 3,50 bis 4,00 Dollar. Ein klassische Boden- bzw. Umkehrformation wäre vollzogen.
Short Szenario:
Trotz offensichtlich bullischer Dreiecksformation wird diese negativ mit einem nachhaltigen Schlusskurs unterhalb von 1,80 Dollar aufgelöst und folglich drohen weitere Rückschläge. Ein erste Lauf bis rund 1,50 Dollar erscheint unvermeidlich - wobei ein Abkippen unter dieses Niveau nochmals für Rückschläge bis zur entstandenen Kurslücke bei rund 1,05 Dollar spricht. Das Chartbild trübt sich sichtlich ein.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied