IAM Gold - endlich mit neuem Allzeithoch
Fazit:
Der Goldpreis selbst sackte nicht mehr unter das Niveau von 900 Dollar und im Zuge dessen gelang es IAM Gold bereits wenige Tage nach Veröffentlichung der letzten Analyse den kurzfristigen Abwärtstrend zu überwinden und in diesem Zusammenhang ebenso den 55-Tage-Durchschnitt (aktuell bei 10,54 Dollar) zu verteidigen. Die damalige und seit März bestehende Aufwärtstrendlinie konnte zwar nicht - wie es sich bereits in der letzten Analyse andeutete - gehalten werden, jedoch die Grundtendenz bzw. das Momentum der Aktie eine eindeutige und als absolut intakt zu bezeichnende Trendbewegung skizziert.
Demzufolge bleibt das Setup von IAM Gold - insbesondere oberhalb von 10 Dollar - weiter aufwärts ausgerichtet und demzufolge lassen sich die nächsten Kursziele praktischerweise anhand der Fibonacci-Extensions berechnen. Folglich versprechen nachhaltige Kurse über 12 Dollar eine weitere Performance bis mindestens zur Kursregion von 14,45 Dollar. Hingegen mit Bruch der 10 Dollarmarke weitere Rückschläge bis zunächst 9,20 Dollar einzukalkulieren wären - wobei die seit Dezember 2008 positive Tendenz sichtlich eingetrübt wäre.
Long Szenario:
Die Grundtendenz von IAM Gold bleibt oberhalb von 10 Dollar bekanntermaßen bullisch ausgerichtet und mit dem nachhaltigem Überwinden der 12 Dollarmarke locken die nächsthöheren Niveaus in der Kursregion von 14,45 bis 15,50 Dollar. Gestützt wird diese Annahme durch die Tatsache des deutlich ansteigenden 200-Tage-Durchschnitts bei aktuell 8,11 Dollar. Der Trend ist seit Dezember 2008 somit absolut sauber intakt.
Short Szenario:
Erste Vorsicht in Sachen Ausdehnung einer möglichen Konsolidierung wäre bei Rückschlägen unter das Niveau von 11 Dollar angebracht - in diesem Kontext dürfte es direkt zu einem Test des 55-Tage-Durchschnitts sowie der runden 10 Dollarmarke kommen. Kippt IAM Gold auch noch unter 10 Dollar, finden sich zwar bei 9,20 und rund 8 Dollar die nächsten Haltezonen - jedoch sich das positive Momentum klar umgekehrt hätte.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied