Aktuelle Einschätzung zu Focus Minerals Ltd.
Bei Nettoproduktionskosten von 446 $/oz (449 $/oz) und einem Verkaufspreis von 806 $/oz (696 $/oz) konnte die Bruttogewinnspanne von 247 auf 360 $/oz erweitert werden. Focus macht keine Angaben über die aktuelle Gewinnsituation. Aus dem Cashflowbericht lässt sich jedoch ableiten, dass Focus nach Abschreibungen, Explorations- und Verwaltungsausgaben ein etwa ausgeglichenes Ergebnis erzielt haben dürfte.
Wegen hoher Verluste aus Vorwärtsverkäufen und Abschreibungen verzeichnete Focus im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres einen operativen Verlust in Höhe von 10,5 Mio. A$.
Die Goldreserven konnten von 100.000 auf 111.000 oz ausgeweitet werden und decken auf der Basis einer jährlichen Produktion von 40.000 oz einen Produktionszeitraum von 2,8 Jahren ab. Die Ressourcen umfassen 1,8 Mio. oz (incl. inferred resources), müssen aber noch durch Bohrprogramme zu Reserven aufgewertet werden. Focus hat das Ziel mit der Inbetriebnahme der Three Mile Hill Anlage bis 2011 eine jährliche Produktion von 100.000 oz aufzubauen.
Die Vorwärtsverkäufe konnten auf 19.378 oz abgebaut werden und sollen bis Ende September komplett abgebaut sein. Am 31.12.08 (30.06.08) stand einem Cashbestand von 4,7 Mio. A$ (7,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 29,7 Mio. A$ (21,6 Mio. A$) gegenüber. Über eine Kapitalerhöhung konnte Focus 28 Mio A$ aufnehmen.
Beurteilung:
Focus präsentiert sich als kleiner australischer Goldproduzent, der planmäßig in Produktion gehen konnte, die selbst gesteckten Ziele jedoch bislang verfehlt. Sollte Focus bei einer jährlichen Produktion von 100.000 oz eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 3,4 zurückfallen.
Problematisch sind die begrenzten Reserven und die hohe Kreditbelastung. Die Inbetriebnahme der Three Mile Hill Anlage mit den ungenügend erschlossenen Ressourcen erscheint sehr riskant. Die Produktion auf der Grundlage von Ressourcen ist bei anderen Gesellschaften schon wiederholt gescheitert. Weitere Kapitalerhöhungen zur Finanzierung der Projektentwicklung sind wahrscheinlich notwendig.
Positiv sind der hohe Hebel auf den Goldpreis, die umfangreichen Ressourcen und das verbleibende Explorationspotential. Wir reduzieren unser maximales Kauflimit von 0,05 auf 0,03 A$ und unser Kursziel von 0,20 auf 0,08 A$ und stellen Focus weiterhin zum Kauf.
Empfehlung:
Halten, unter 0,03 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,026 A$, Kursziel 0,08 A$. Focus wird mit geringen Umsätzen auch in Frankfurt gehandelt (vgl. Kaufempfehlung vom 29.01.09 bei 0,028 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.