Iamgold hebt Produktionsprognose für 2009 an
Iamgold erwartet zudem, dass die Cashkosten niedriger liegen werden, als bisher geschätzt. Sie sollen dieses Jahr bei 460 bis 470 Dollar je Unze liegen. Einen Goldpreis von 900 Dollar je Unze und Treibstoffkosten von 44 Dollar je Barrel.
Man sei ausgezeichnet in das laufende Jahr gestartet, mit herausragenden Produktivitätssteigerungen auf mehreren Minen und einer Verlängerung des Minenlebens der Doyon-Mine. Iamgold sagte auch, dass man 2009 voraussichtlich 448 Millionen Dollar investieren werde. Davon sind bereits 153 Millionen (bis Ende des letzten Monats) ausgegeben. Iamgold verfügt über Minen in Afrika, Südamerika, und Kanada und plant neue Aktivitäten in Ekuador, Tansania, Peru und auch Kanada.
Außerdem will Iamgold schon im kommenden Jahr die Produktion auf dem Essakane-Goldprojekt in Burkina Faso die Produktion aufnehmen, das man erst im Februar übernommen hat. Anfang dieser Woche hatte das Unternehmen bekannt begeben, dass die wahrscheinlichen Reserven auf Essakane um 8 Prozent auf 3,37 Millionen Unzen angehoben wurden und rechnet mit Produktionsbeginn im August 2010.