• Mittwoch, 20 November 2024
  • 00:17 Uhr Frankfurt
  • 23:17 Uhr London
  • 18:17 Uhr New York
  • 18:17 Uhr Toronto
  • 15:17 Uhr Vancouver
  • 10:17 Uhr Sydney

Arafura - starker Widerstandsbereich voraus

02.06.2009  |  Christian Kämmerer
Das heute in der Betrachtung stehende Ressourcenunternehmen Arafura Resources Ltd., mit Sitz in Australien, kennzeichnet sich durch eine breite Vielfalt an Rohstoffprojekten, welche sich von Gold über Uran bis hin zu seltenen Erden erstreckt. Mit kurzem Blick auf den 4-Jahreschart fällt rasche eine deutliche Korrekturbewegung seit den Hochs im Bereich um 1,50 Euro ins Auge. Die Korrekturbewegung begann im Juli 2007 mit der Ausbildung eines klassischen Doppeltops (siehe rote Bögen) und beschleunigte sich - wie kann es anders sein - während des Jahresverlaufs 2008.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Das rein aus charttechnischer Betrachtung ausgelöste Doppeltop hätte zumindest den Techniker mit erneutem Absacken der Kurse unterhalb von 0,48 Euro stutzig werden lassen. Aufgrund des nachhaltigen Unterschreitens eben dieses Kurslevels deutete sich eine weiterer Abverkauf an. Dieser führte die Aktie bis zu den Allzeittiefstständen im Bereich von 0,10 Euro während des Oktobers 2008. Selbst von 0,40 Euro ausgehend waren dies immerhin 75 Prozent Kursverlust - von dem Hoch bei 1,50 Euro gar mehr als 90 Prozent.

Doch richten wir den Blick in die Zukunft. Im Bereich um 0,15 Euro gelang während der vergangenen acht Monaten eine Bodenbildung mitsamt erfolgreichem Ausbruch im April. Dieser Ausbruch im Bereich um 0,22 Euro führt die Aktie aktuell bis nahe an Kreuzwiderstand zwischen 0,48 und 0,56 Euro heran. Dieser kennzeichnet sich durch einen horizontalen Widerstand (0,48 Euro) sowie der primären Abwärtstrendlinie (bei etwa 0,56 Euro). Ein Ausbruch käme einer sichtlichen Befreiung gleich - weiter steigende Kurse wären unweigerlich die Folge. Hingegen unterhalb von 0,34 Euro erneut mit weiteren Verkäufen bis in die Region um 0,15 Euro gerechnet werden muss.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die laufende Erholung kennt kein Ende und mit dem bereits erwähnten Ausbruch über den Kreuzwiderstandsbereich von 0,48 bis 0,56 Cent sollte sich eine weitere Performance bis zunächst 0,74 Euro anschließen. Ein Überwinden der Marke von 0,80 Euro per Wochenschlusskurs ermöglicht grundsätzlich wieder den Aufstieg in die Kursregionen oberhalb der 1 Euromarke.


Short Szenario:

Spätestens der besagte Kreuzwiderstandsbereich setzt der Aktie im Zuge der sich seit April beschleunigenden Erholung ein jähes Ende und ein Rücklauf bis 0,34 Euro muss, aufgrund der vorrangegangenen Performance, einkalkuliert werden. Kurse unterhalb von 0,34 verdeutlichen weitere Schwäche und folglich ist mit weiteren Abschlägen bis in den 0,15 Eurobereich zu rechnen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Arafura Rare Earths Ltd.
Bergbau
787896
AU000000ARU5
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.