Goldminen: Barrick schließt Grube und baut Stellen ab
Das Management sah sich auf Grund von Vandalismus und Diebstählen zu diesem Schritt gezwungen. Unter anderem hatten im vergangenen Jahr mehr als 200 Menschen eine der drei Gruben der Mine gestürmt und Ausrüstungsgegenstände im Wert von 7 Millionen Dollar zerstört.
North Mara ist einer der kleineren Minen des Konzerns. Im dritten Quartal wurden dort 43.000 Unzen Gold gefördert, in den ersten neun Monaten 2008 insgesamt 155.000 Unzen. Für dieses Jahr geht Barrick davon aus, dass die Produktion zwischen 225.000 und 245.000 Unzen liegen wird.
Laut Aussage des Unternehmens, das in Tansania außerdem noch die Minen Bulyanhulu und Tulawaka betreibt, sind die Cashkosten im Dezember auf mehr als 1.000 Dollar angestiegen, zum Teil auf Grund niedriger Produktionsmengen. Barrick hat zudem mitgeteilt, dass wegen schwieriger Produktionsbedingungen, des Kostendrucks und der Weltwirtschaftskrise eine Reihe von Projekten und Aktivitäten mit hohen Betriebskosten auf Eis gelegt, verschoben oder ganz abgebrochen wurden.