Arafura Resources Ltd.: Strategisches Investment durch Jiangsu Eastern Non-Ferrous Metals Investment Holding Co., Ltd., arrangiert
Arafuras Chairman, der ehrenwerte Ian Laurance hat bestätigt, dass das Direktorium von Arafura zugestimmt hat, eine vertragsvorbereitende Absichtserklärung mit Jiangsu Eastern China Non-Ferrous Metals Investment Holding Co. Ltd., einer Tochtergesellschaft des East China Exploration & Development Büros (ECE)- abzuschließen, die Arafura bei der Kapitalbeschaffung und bei der künftigen Projektentwicklung, bei der Exploration und der Entwicklung von Wachstumsgelegenheiten für Arafura unterstützen wird.
East China Exploration ist ein sehr großer Mineralexplorations- und Minenentwicklungskonzern, der seinen Firmensitz in Nanjing in der chinesischen Jiangsu-Provinz unterhält. Die Investitionen in Arafura werden durch die Konzerntochter Jiangsu Eastern China Non-Ferrous Metals Investment Holding Co., Ltd. oder durch eine ihrer Tochtergesellschaften vorgenommen.
Finanzierung
ECE hat zugestimmt, in einer Anfangsplazierung bei Arafura vollbezahlte Stammaktien bis zu einem maximalen Betrag von 8,5 A$ zu einem Preis von 0,30 A$ zu zeichnen. Diese Zuteilung wird nicht Bestandteil der aus der Kapitalerhöhung stammenden nicht platzierten Aktien gemäß des von Arafura bei der ASIC-Behörde am 15.10.2008 hinterlegten Prospekts sein.
Der Prozentsatz der Plazierung an ECE hängt davon ab, wieviele Aktien aus der Verwertung der in der Kapitalerhöhung nicht verkauften Aktien bis zum 21.02.2009 platziert wurden. Die Anzahl der an ECE zugeteilten Aktien wird nach Abschluss der Plazierung der in der Kapitalerhöhung nicht untergebrachten Aktien - also am 20.02.2009 festgelegt. Diese Zuteilung von neuen Aktien an ECE erfolgt 40 Werktage nach dem 20.02.2009 und unterliegt der Due Diligence-Prüfung durch ECE, der Genehmigung durch die für die Genehmigungen solcher Investments zuständigen Behörde (AFIRB), sowie durch die Volksvertretung der Jiangsu-Provinz.
Zusätzlich zur Anfangsinvestition der ECE und nach Abschluss der Kapitalerhöhung der nicht untergebrachten Aktien werden ECE weitere vollbezahlte Aktien zu einem Ausgabepreis von aus 0,40 A$ angeboten. Diese zweite Plazierung kann ECE´s gesamten Aktienbesitz auf bis zu 25% aller ausgegebenen Aktien erweitern. Diese zusätzliche Plazierung unterliegt noch der Zustimmung der Aktionäre und anderen satzungsgemäßen Anforderungen.
Nach der Abwicklung der ersten Finanzierungstranche wird ein Vertreter der ECE eingeladen, als Direktor in den Vorstand von Arafura einzutreten. Nach Abschluss der zweiten Plazierungstranche zu 0,40 A$ wird ein weiteres Direktoriumsmitglied von ECE in den Vorstand einziehen. Beide Bestellungen müssen entsprechend der Satzung von Arafura von den Aktionären bestätigt werden.
Die von ECE eingelegten Mittel werden für die derzeit laufenden Arbeiten an der bankfähigen Machbarkeitsstudie für das Nolans Seltene Erden-Projekt verwendet.
Chairman Ian Laurance sagte, “die Finanzmittel von ECE ermöglichen es Arafura, seinen Zeitplan zur Komplettierung der bankfähigen Machbarkeitsstudie mit dem Beginn der Produktion von Seltenen Erden und Uran während des Jahres 2011 einzuhalten.
Die strategische Partnerschaft zwischen Arafura und ECE ist auch ein Ergebnis der jahrelangen nachhaltigen Unterstützung der Regierung des Northern Territory, um chinesische Unternehmen in die Exploration und die Entwicklung von Investitionen im Northern Territory einzubinden.
Herr Laurance sagte ferner, dass die Mittel von ECE die Fortsetzung der Arbeitungsprogramme von Arafura bei seiner Anstrengung der Erreichung einer bankfähigen Machbarkeitsstudie ermöglichen. Arafura´s Managing Director Alistair Stephens, der sich derzeit in Nanjing aufhält, sagte “diese Entscheidung bedeutet weit mehr als nur ein Investment durch ein großes chinesisches Minenunternehmen“.
Herr Stephens fügte hinzu: “ECE ist ein hochwichtiger strategischer und einflussreicher Partner, der sehr aktiv mit Arafura zusammenarbeiten und bei der Finanzierung und bei der Entwicklung des Nolans-Projekts hilfreich sein wird. Gerade die Erfahrungen und den Ausbildungsstand von Mitarbeitern der ECE, ist wesentlich. Wir haben uns entschlossen, die Philosophie durchzusetzen, nicht das Aktienkapital unserer Gesellschaft übermäßig zu verwässern, unsere Projekte alternativ zu finanzieren, unser Projektprofil zu stärken und damit letztendlich den Wert der Aktien anzuheben“.
Exploration und Geschäftsentwicklung
Arafura und ECE haben ebenfalls zugestimmt, Kooperationen und Joint-Venture-Vereinbarungen mit zusätzlichen Finanzierungen durch ECE zur Exploration auf allen bestehenden Explorationslizenzen von Arafura zu vereinbaren.
Weiterhin haben die Gesellschaften vereinbart, dass, wenn Arafura weitere Explorationslizenzen oder Minenprojekte erwerben sollte, die Parteien in gegenseitigem Einvernehmen diese Projekte entwickeln wollen.
Arafura und ECE sehen dieses Investment als eine Grundlage für eine fortdauernde signifikante Beziehung. Arafura begrüßt dieses Investment durch die ECE und sieht einer Weiterentwicklung dieser Beziehung entgegen.
Über East China Mineral Exploration & Development Bureau (Behörde für Mineralexploration und -entwicklung in Ostchina)
Die Organisation für Mineralexploration und -entwicklung in Ostchina (ECE) wurde 1955 gegründet. Die ECE ist eine der wenigen vom Staat genehmigten Organisationen, die sich auf die Exploration von Mineralien und Energie konzentrieren. Sie darf in großen staatlichen Projekten geologische Explorationsarbeiten und wissenschaftliche Untersuchungen durchführen.
Die ECE hat in China mehr als 160 Erzlagerstätten entdeckt, die einen potentiellen Wert von mehr als 10 Mrd. Dollar aufweisen. Sie beschäftigt mehr als 4.000 Angestellte, hat 8 untergeordnete Abteilungen für die geologische Exploration, 7 wissenschaftliche Institute, eine Forschungsstelle für wissenschaftlichen Mitarbeiter, ein Zentrum für Geschäftsforschung und -entwicklung sowie 22 Unternehmen, die sich auf Bergbau, Ingenieurwesen und Bohrungen spezialisiert haben. Die ECE weist hervorragende Qualifizierungen bei der Exploration, Hydrologie, Umweltgeologie, der geophysikalischen und geochemischen Exploration, im Vermessungswesen und geologischer Entwicklung auf. Durch die erstklassige Technologie und die Expertise des Managements, die fortschrittliche Explorationstechnologie, bedeutsame Erfahrung in Bergbau und Verarbeitung sowie starkem finanziellen Potential ist die ECE für ausländische Investitionen in Mineralexploration und -entwicklung gut positioniert.
Die größten Entdeckungen schließen ein: Meishan Eisenerz, Qixiashan Blei-Zink, Fujian Meishan Zink-Blei, Yunnan Boka Gold-Kupfer und Anhui Matou Kupfer-Molybdän.
Die ECE betreibt mehrere Minen und Raffinerien, unter anderem die Youxi Jindong Blei-Zink Mine und die dazugehörigen Raffinerien, die Fujian Taiyangshan Goldmine, die Yunan Boka Goldmine, die Anhui Matou Kupfer-Molybdän Mine und eine Eisenerzmine in Brasilien.
Über Arafura Resources
Arafura Resources ist ein in Perth beheimateter Explorer, Entwickler und zukünftiger Produzent von Spezialmetallen, der seit 20 Jahren im Northern Territory, Australien, tätig ist. 2003 wurde das Unternehmen an der australischen Wertpapierbörse gelistet. Arafura hat das Anlagenportfolio nach Zielprojekten aufgefächert, die langfristig und nachhaltig Wertsteigerung und Wachstum bieten. Die Absicht des Unternehmens ist die Exploration, Entwicklung und gewinnbringende Inbetriebnahme verschiedener mineralischer Ressourcen.
Der Hauptsitz der Gesellschaft befindet sich in Perth, Westaustralien. Ein weiteres regionales Büro befindet sich in Darwin, Northern Territory. Zu den Assets von Arafura Resources zählen die Nolans Lagerstätte, die Apatitgestein beherbergt, das seltene Erden, Phosphat, Uran und Thorium enthält. Arafura kontrolliert andere Ländereien, die Gold-, Nickel- und Vanadiummineralisierung aufweisen.
Arafura Resources richtet sein Hauptaugenmerk auf die Entwicklung des Nolans Projekts für seltene Erden, Phosphat und Uran. Die Lagerstätte beherbergt aktuell eine Ressource von 30,3 Mio. Tonnen. Darin enthalten sind 848.000 t seltene Erdoxide, 3,9 Mio. t Phosphat und 13,3 Mio. Pfund Uran (ASX:ARU 11.11.2008). Die Nolans Lagerstätte hat das Potential, zu einem Minenleben von weit mehr als 20 Jahren. Das Unternehmen hat einen Ablaufplan für die Verarbeitung entwickelt und demonstriert derzeit in einer Pilotanlage der ANSTO (Australische Organisation für nukleare Forschung und Technologie) in Sydney die Förderung von seltenen Erden, Phosphorsäure und Uran.
Arafura Resources verfügt über ein Explorations- und Entwicklungsprogramm, um seine Position von Entwicklungsprojekten anhand weiterer Projekte zusätzlich zum Nolans Projekts ausbauen zu können. Das Unternehmen wird sich auf die Identifizierung und Entwicklung seltener Erden-Projekte konzentrieren und sich auf seltene Erden-Produkte und deren Märkte spezialisieren.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Chairman Ian Laurance: Tel.: (+618) 0408 448 868
Managing Director Alistair Stephens: Tel.: (+618) 0421 612 573
Chief Financial Officer Gavin Lockyer: Tel.: (+618) 0419 914 072
Perth Office
Level 4/16 St Georges Tce
Perth WA 6000
Email: arafura@arafuraresources.com.au
Tel.: (+618) 6210 7666
Fax: (+618) 9221 7966
Factsheets zu Arafura Resources finden sich auf der Webseite unter www.arafuraresources.com.au