Royal Gold - wie ein Fels in der Brandung
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition
Fazit:
Die seit etwa 3 Jahre andauernde Trading Range wurde mit Kursen oberhalb von 38 Dollar deutlich verlassen und infolgedessen ist ein fortwährend positiver Verlauf der Aktie zu erwarten. Der charttechnisch notwendige Rücklauf nahe an das Ausbruchniveau (Ausbruchsbestätigung) erfolgte ebenso und demzufolge zeichnet sich ein mittel- bis langfristiges Setup von steigenden Kursen bis zunächst rund 70 Dollar ab. Doch Obacht, einen Plan B sollte man immer haben und insofern muss ein neuerlicher Rücklauf der Aktie bis unter das Kursniveau von 38 Dollar als kritisch angesehen werden. Ein weiterer Rutsch bis in die Kursregion von 30 bis 34 Dollar inkl. eines Tests des 200-Tage-Durchschnitts, aktuell rund 35 Dollar, müssen dann einzukalkuliert werden.
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition
Long Szenario:
Die Etablierung oberhalb von 40 Dollar bestätigt die rosig erscheinenden Zukunftsaussichten von Royal Gold. Eine Verschnaufpause erscheint aufgrund der „luftigen Höhen“ nahe dem Allzeithoch bei rund 50 Dollar zwar jederzeit möglich, vielmehr sind jedoch die nächsten Kursziele von Interesse. Zur Ableitung bediene ich mich den Fibonacci-Extensions. Daraus ergeben sich Kursziele im Bereich von 62 sowie anschließend 75 Dollar. Abschließend erhält die Aktie generell weiteren Rückenwind durch den wieder steigenden 200-Tage-Durchschnitt.
Short Szenario:
Die Aktie vollzieht einen stärker als erwarteten Rücklauf und signalisiert mit Kursen unter 38 Dollar erneut aufkommende Schwäche. Ein weiterer Rücksetzer bis ca. 32 Dollar erscheint unvermeidlich und da sich die Aktie wieder innerhalb der Trading Range befindet sich ebenso Abschläge bis zur unteren Range nicht auszuschließen. Unterhalb von 23 Dollar wird zusätzliches Abwärtspotenzial bis mindestens 18 Dollar generiert.
© Christian Kämmerer