Silver X Mining umreißt strukturell kontrollierte Goldmineralisierung in der Bergbaueinheit Tangana
- Die Überprüfung der Geologie des Bezirks, der aktuellen und historischen Bohrungen sowie der Analyseergebnisse der Schlitzproben beschreibt eine Zone mit einer höhergradigen Goldmineralisierung innerhalb der Bergbaueinheit Tangana (Tangana Mining Unit/TMU).
- Die TMU-Goldmineralisierung ist wahrscheinlich genetisch mit den Systemen mit hoher Sulfidierung verwandt, die auf den benachbarten Goldprospektionsgebieten Ccasahuasi und Arcopunco beobachtet wurden.
- Goldgehalte ergeben höhere liquidierbare Metallgehalte im Konzentratverkauf.
Vancouver, 19. Juli 2022 - Silver X Mining Corp. (TSX-V: AGX) (OTC QB: AGXPF) Silver X oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass eine umfassende Überprüfung der geologischen Gegebenheiten des Bezirks sowie der aktuellen und historischen Daten des Projekts Nueva Recuperada eine ausgedehnte Zone mit erhöhter Goldmineralisierung innerhalb der polymetallischen Silbergänge der Bergbaueinheit Tangana (Tangana Mining Unit/TMU) umrissen hat. Die aktuellen Entwicklungsphasen im Betrieb Tangana 1 der TMU haben jetzt diese hochgradige Goldzone durchörtert und sind dabei auf sporadische Vorkommen von sichtbarem Gold in Prozentmengen gestoßen (Abbildung 1).
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/66761/20220718_SilverX_TanganaGold_NR_DEPRcom.001.jpeg
Abbildung 1. Handprobe mit hochgradigem Au in einer polymetallischen Gangmineralisierung aus dem Erzgang Tangana 1, Sohle 650 (4.650 m ü.d.M.).
Über und unter Tage entnommene Schlitzproben zur Gehaltskontrolle in der hochgradigen Goldzone weisen einen Gehalt von bis zu 4,85 g/t Au auf (siehe Tabelle 1). Darüber hinaus wurden die jüngsten Konzentratverkaufswerte durch die zusätzliche Goldmineralisierung gesteigert, und in der Aufbereitungsanlage Recuperada wurde mit der Installation eines Falcon-Zentrifugalkonzentrators von SEPRO Mineral Systems vor dem Flotationskreislauf begonnen, um die Goldgewinnung zu verbessern. Die ganggesteuerte Goldmineralisierung scheint genetisch mit den Goldsystemen mit hoher Sulfidierung verwandt zu sein, die erstmals in den Prospektionsgebieten Ccasahuasi und Arcopunco beobachtet wurden.
Die höheren Gehalte der Intrusionen sind in hydrothermalen Brekzien mit hoher Sulfidierungs-Alterations-Signatur (Alunit-Pyrophyllit-Dickit) enthalten und weisen einen Gehalt von mehr als 1 g/t Au auf. Diese Zonen werden den unmittelbaren Schwerpunkt der weiteren Exploration bilden (Abbildung 2).
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/66761/20220718_SilverX_TanganaGold_NR_DEPRcom.002.png
Abbildung 2: Isometrische Ansicht der Bergbaueinheit Tangana mit Lage der ausgewählten Goldproben und goldhaltigen Intrusionen, gelbe Umrandung.
Chief Executive Officer Jose Garcia kommentierte: Dieses Bergbaugebiet wurde traditionell als reines Silber- und Basismetall-Bergbaurevier betrachtet. Unser Verständnis der Geologie des Gebiets der Bergbaueinheit Tangana sich völlig verändert. Wir erkennen jetzt, dass später eingedrungene Intrusionsgänge die bestehenden Silber- und Basismetall-Gangstrukturen nutzten, was zu einer Überprägung der hochgradigen, goldhaltigen Mineralisierung mit mittlerer bis hoher Sulfidierung führte, die mit zentral gelegenen Intrusionen in Verbindung steht. Die Intrusionen, wie z. B. Ccasahuasi und Arcopunco, enthalten auch potenziell wirtschaftliche Gehalte, ähnlich wie andere in Intrusionen beherbergte Goldlagerstätten in der südamerikanischen Kordillere. Gold trägt jetzt wesentlich zu unserem Ergebnis in Form von Zahlungen bei, die wir von unseren Abnahmepartnern erhalten haben, wo es bis zu 38 % des Bruttowertes unserer Konzentratverkäufe im zweiten Quartal 2022 ausmachte. Wir erarbeiten derzeit eine Strategie, um mindestens zwei weitere Erzgänge in der Bergbaueinheit Tangana anzuvisieren, bei denen frühere Probenahmen hohe Goldgehalte ergeben haben.
Tabelle 1: Zusammenfassung der Ergebnisse der Schlitzprobenahme bei den aktuellen Explorationsarbeiten und Betrieben in der Bergbaueinheit Tangana*
Erzgang Durchschnittsgehalt (g/t Durchschnittsmächtigkeit (m) Länge des Erzfalls (m) Anzahl der
Au) Proben
Tangana 1 (650-Sohle - 130-Erzfall)4,85 0,85 130 94
Tangana 2 (Oberfläche) 0,49 1,58 590 45
Cauca (Oberfläche) 0,98 1,95 1.770 49
Morlupo (Oberfläche) 1,35 2,99 555 27
*Alle Proben wurden gemäß den vollständig NI 43-101-konformen QAQC-Verfahren von Silver X entnommen, aufbereitet und aufgezeichnet, die den Best-Practice-Standards der Branche entsprechen und diese sogar übertreffen. Die gewonnenen Daten werden als zuverlässig und genau angesehen. Die Analysen erfolgte für Au an einer 30-Gramm-Einwaage mittels Brandprobe mit anschließendem AA-/Gravitations-Verfahren, Multi-Element-Analysen für Ag, Pb, Zn und Cu mittels MS ICP mit Vier-Säuren-Aufschluss für Explorations- und Erzgehalte, und auch durch chemische Nassverfahren. Diese Arbeiten erfolgen im Labor der Aufbereitungsanlage Nueva Recuperada, wobei die QAQC vom akkreditierten CERTIMIN-Labor in Lima durchgeführt wird, oder ausschließlich vom CERTIMIN-Labor in Lima.
Die verstärkte Goldverteilung in der TMU hängt mit dem Vorhandensein von biotithaltigen Granodiorit-Intrusionsgängen zusammen, die aus der Zeit nach der polymetallischen Gangmineralisierung stammen, die das traditionelle Ziel der Exploration und des Bergbaus in diesem Gebiet war. Es scheint, dass diese Intrusionsgänge die TMU-Gangstrukturen tektonisch reaktiviert haben, was zu einer Anreicherung der Gold- und Silbergehalte in den Gängen führte, die jetzt abgebaut werden (Abbildung 3).
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/66761/20220718_SilverX_TanganaGold_NR_DEPRcom.003.png
Abbildung 3: Isopachen der Au-Gehaltsschätzung im Längsschnitt des Erzganges Tangana 1, Blickrichtung Norden. Die lilafarbenen und roten Bereiche markieren Gebiete mit erhöhten Goldgehalten, die aus dem aktuellen Bergbau, Oberflächenproben und Bohrergebnissen stammen.
Die Überprüfung verifizierter historischer Daten zusammen mit den Ergebnissen aktueller Explorationskartierungen und Probenahmen hat gezeigt, dass die Erzgänge Asia und Hilda im Gebiet Pucapunta die unmittelbar aussichtsreichsten Strukturen für hochgradiges Gold sind. So wurden beispielsweise verifizierte historische Daten aus den Bergbaubetrieben Buenaventura aus dem Jahr 2000 zum Teil für die Erstellung der Längsschnitte der Erzgänge Asia und Hilda verwendet. Die verifizierten historischen Daten aus den Ressourcenblöcken der Erzgänge, die von Buenaventura übernommenen wurden, weisen eine durchschnittliche Mächtigkeit von 1,17 m auf und enthalten 1,84 g/t Au. Die aktuellen Ressourcenschätzungen für diese beiden Erzgänge werden als zuverlässig angesehen; aufgrund des eingeschränkten Zugangs unter Tage für die aktuellen Probenahmen sind die Gehaltswerte der Erzgänge doch niedriger als die historischen Gehalte. Im Zuge zukünftiger Explorationsarbeiten wird das Unternehmen die beiden Erzgänge zum Zweck der Durchführung einer neuen Ressourcenschätzung erneut umfassend beproben (Abbildungen 4 und 5).
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/66761/20220718_SilverX_TanganaGold_NR_DEPRcom.004.png
Abbildung 4: Isopachen der Au-Gehaltsschätzung im Längsschnitt des Erzganges Asia, Blickrichtung Norden. Die violetten und roten Bereiche markieren Gebiete mit erhöhten Goldgehalten, die aus historischen und aktuellen Probenahmen stammen.
https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2022/66761/20220718_SilverX_TanganaGold_NR_DEPRcom.005.png
Abbildung 5: Isopachen der Au-Gehaltsschätzung im Längsschnitt des Erzganges Hilda, Blickrichtung Norden. Die violetten und roten Bereiche markieren Gebiete mit hohen Goldgehalten, die aus historischen und aktuellen Probenahmen stammen.
Qualifizierter Sachverständiger
Herr A. David Heyl, ist ein qualifizierter Sachverständiger (QP) im Sinne von National Instrument 43-101 - Standards of Disclosure for Mineral Projects der Canadian Securities Administrators (NI 43-101), und hat den fachlichen Inhalt dieser Pressemeldung für Silver X geprüft, verifiziert und genehmigt. Die Daten wurden anhand von täglichen, wöchentlichen und monatlichen internen Unternehmensberichten, Laborberichten von Dritten und persönlichen Interviews zu diesen Berichten verifiziert. Herr Heyl, B.Sc., C.P.G., QP ist ein Certified Professional Geologist und qualifizierter Sachverständiger gemäß NI 43-101. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im Feld und der oberen Führungsebene verfügt Herr Heyl über einen soliden geologischen Hintergrund bei der Erarbeitung und Durchführung von Explorations- und Bergbauprogrammen für Gold, Seltenerdmetalle und Grundmetalle, die zu mehreren Entdeckungen führten. Herr Heyl besitzt 20 Jahre Erfahrung in Peru. Er arbeitete für Barrick Gold, war der Explorationsleiter bei Southern Peru Copper und verbrachte zwölf Jahre in der Tätigkeit in und der Überwachung von Tief- und Tagebaubetrieben in Nord-, Mittel- und Südamerika. Herr A. David Heyl ist ein Berater von Silver X Mining Corp.
Vorsichtshinweis zur Produktion ohne Mineralreserven
Die Entscheidung zur Aufnahme der Produktion auf dem Projekt Nueva Recuperada und die laufenden Bergbaubetriebe des Unternehmens, auf die hier Bezug genommen wird (die Produktionsentscheidung und die Betriebe), basieren auf Wirtschaftlichkeitsmodellen, die vom Unternehmen in Verbindung mit den Kenntnissen des Managements über das Konzessionsgebiet und die bestehende Schätzung der vermuteten Mineralressourcen im Konzessionsgebiet erstellt wurden. Die Produktionsentscheidung und der Betrieb basieren nicht auf einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung, einer Vormachbarkeitsstudie oder einer Machbarkeitsstudie über die Mineralreserven, die die wirtschaftliche und technische Machbarkeit nachweisen. Dementsprechend besteht eine erhöhte Ungewissheit und ein wirtschaftliches und technisches Risiko des Scheiterns im Zusammenhang mit der Produktionsentscheidung und den Betrieben, insbesondere das Risiko, dass die Mineralgehalte niedriger als erwartet sind; das Risiko, dass zusätzliche Bauarbeiten oder laufende Bergbauarbeiten schwieriger oder teurer als erwartet sind, und die Produktionsvariablen und die ökonomischen Variablen aufgrund des Fehlens einer NI 43-101-konformen detaillierten wirtschaftlichen und technischen Analyse erheblich schwanken können.
Über Silver X
Silver X ist ein kanadisches Silberbergbauunternehmen mit Projekten in Peru. Das Vorzeigeprojekt des Unternehmens ist das Silber-, Gold-, Blei-, Zink- und Kupferprojekt Nueva Recuperada (das Projekt) in Huancavelica, Peru, 10 km nordnordwestlich der polymetallischen Konzentratanlage Nueva Recuperada. Die Gründer und das Management haben eine lange Erfolgsgeschichte bei der Steigerung des Unternehmenswertes. Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website www.silverxmining.com.
FÜR DAS BOARD
José M Garcia
CEO und Director
Nähere Informationen erhalten Sie über:
José M Garcia, CEO
+ 1 604 358 1382
j.garcia@silverxmining.com
Silver X Mining Corp.
Suite 1430 - 800 West Pender Street
Vancouver, B.C. V6C 2V6
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Vorsorglicher Hinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen: Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Informationen im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze (zukunftsgerichtete Informationen). Im Allgemeinen können zukunftsgerichtete Informationen durch die Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie plant, erwartet oder erwartet nicht, wird erwartet, Budget, geplant, schätzt, prognostiziert, beabsichtigt, voraussichtlich oder voraussichtlich nicht oder glaubt bzw. Abwandlungen solcher Wörter und Phrasen identifiziert werden oder besagen, dass bestimmte Maßnahmen, Ereignisse oder Ergebnisse ergriffen werden, eintreten oder erreicht werden können, könnten, würden: oder werden. Alle Informationen in dieser Pressemeldung mit Ausnahme von Aussagen über aktuelle oder historische Tatsachen sind zukunftsgerichtete Informationen. Die zukunftsgerichteten Informationen in dieser Pressemitteilung können unter anderem Explorationspläne, Betriebsergebnisse, die erwartete Leistung des Projekts, die Fähigkeit der neuen Zonen im Projekt, in naher Zukunft Zufuhrmaterial für die Anlage Nueva Recuperada des Unternehmens zu liefern, die Ansicht des Unternehmens, dass das System Tangana ein beträchtliches Potenzial zur Erweiterung der Ressourcen bietet, dass das Unternehmen in der Lage sein wird, die Bergbaueinheit Tangana auf wirtschaftliche Weise abzubauen, und die erwartete finanzielle Leistung des Unternehmens.
Im Folgenden sind einige der Annahmen aufgeführt, auf denen zukunftsgerichtete Informationen beruhen: dass sich die allgemeinen geschäftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen nicht wesentlich nachteilig verändern werden; dass die Nachfrage nach den von uns produzierten Rohstoffen und die Preise stabil bleiben oder sich verbessern; dass die behördlichen und staatlichen Genehmigungen, Zulassungen und Verlängerungen rechtzeitig erteilt werden; dass das Unternehmen keine wesentlichen Unfälle, Arbeitskonflikte oder Ausfälle von Anlagen oder Ausrüstungen oder andere wesentliche Störungen im Betrieb des Unternehmens auf dem Projekt und in der Anlage Nueva Recuperada erleiden wird; die Verfügbarkeit von Finanzmitteln für den Betrieb und die Erschließung; die Fähigkeit des Unternehmens, Ausrüstungen und Betriebsmittel in ausreichender Menge und rechtzeitig zu beschaffen; dass die Schätzungen der Ressourcen auf dem Projekt und die geologischen, betrieblichen und preislichen Annahmen, auf denen diese und die Betriebsabläufe des Unternehmens beruhen, sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen (auch in Bezug auf Größe, Gehalt und Gewinnung); die Fähigkeit des Unternehmens, qualifiziertes Personal und Board-Mitglieder anzuwerben und zu halten; und die Fähigkeit des Managements, strategische Ziele umzusetzen.
Zukunftsgerichtete Informationen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf jene Risiken, die in den Jahres- und Zwischenlageberichten (MD&A) des Unternehmens und in seinen öffentlichen Dokumenten, die von Zeit zu Zeit auf www.sedar.com veröffentlicht werden, beschrieben werden. Zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den Meinungen und Schätzungen des Managements zum Zeitpunkt der Abgabe dieser Aussagen. Obwohl das Unternehmen versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Informationen enthaltenen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die dazu führen, dass die Ergebnisse nicht so ausfallen wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Informationen als zutreffend erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Informationen verlassen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, zukunftsgerichtete Informationen zu aktualisieren, es sei denn, dies geschieht in Übereinstimmung mit den geltenden Wertpapiergesetzen.
Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com, www.sec.gov, www.asx.com.au oder auf der Firmenwebsite!