• Freitag, 15 November 2024
  • 05:25 Uhr Frankfurt
  • 04:25 Uhr London
  • 23:25 Uhr New York
  • 23:25 Uhr Toronto
  • 20:25 Uhr Vancouver
  • 15:25 Uhr Sydney

Junior-Goldaktien (3)

08.04.2008  |  Scott Wright (ZEAL)
- Seite 3 -
Das bedeutet für die Explorer, dass ständig neue, wirtschaftlich abbaubare Goldbestände entdeckt und entwickelt werden müssen, um alte und erschöpfte Minen zu ersetzen. Aber auch nach 7 Jahren scheint es, als wäre die Goldminen-Industrie nicht in der Lage, ihre Bestände für die Zukunft zu sichern.

Das ist zu einem Großteil auf mangelnde Exploration während der zweiten Hälfte des letzten säkularen Gold-Bärenmarktes zurückzuführen. Die Goldpreise waren in den 1990ern so niedrig, dass nur sehr wenig Kapital für die Finanzierung von Gold-Explorationen zur Verfügung stand. Nachdem also die Finanzierungs-Möglichkeiten zur Neige gingen, fielen die Goldminen-Gesellschaften in der Akquisition neuer Bestände für ihre zukünftige Produktion zurück.

Ein weiterer Grund für die mangelnden Möglichkeiten, alte Minen zu ersetzen, ist das Fehlen von großen Entdeckungen in den letzten Jahrzehnten. Die Entdeckungen von Beständen mit mehreren Millionen Unzen Gold werden immer seltener und seltener. Ein weiterer Grund dafür ist, abgesehen von den Effekten eines Gold-Bärenmarktes, dass wichtige, geopolitisch sichere Länder für die Goldproduktion bereits ziemlich erschöpft sind. Dies zwingt die Minen-Gesellschaften, anderswo nach Gold zu suchen, in Regionen, die geopolitisch gefährlich und geographisch schwierig zu erschließen sind.

Wo kommen nun die Gold-Juniors ins Spiel? Obwohl auch die bestehenden Goldproduzenten dieser Welt aktiv an Explorationsprogrammen arbeiten, sind viele davon nicht in der Lage, ihre Ressourcen schnell genug zu erneuern, um ihr Produktionsvolumen aufrecht zu erhalten. Damit die Gold-Industrie überleben und wachsen kann, spielen die Goldproduzenten der nächsten Generation und Explorations-Unternehmen eine entscheidende Rolle, um die Ausfälle der bestehenden Produzenten zu ersetzen.

Egal ob diese Junior-Goldunternehmen nun von Produzenten übernommen werden oder selbst zu Minen-Gesellschaften werden, sie spielen jedenfalls eine sehr wichtige Rolle. Die Juniors verstehen auch die Chancen, die sich dabei für sie ergeben. Mit einem steigenden Goldpreis und vielen Produzenten, die nicht in der Lage sind, ihr Angebot zu erhöhen, stehen diesen motivierten Unternehmern alle Türen offen, um sich ein Stück vom Gold-Kuchen zu sichern.

Obwohl es die grundlegende Aufgabe eines Junior-Goldexplorers ist, Gold zu finden, treten diese heute in verschiedensten Formen auf. Sie reichen von schamlosen Werbeauftritten, bei denen die Unternehmen nicht die geringste Idee davon haben, was sie mit ihren zufällig übernommenen Ländereien machen sollen, bis hin zu erfahrenen Veteranen der Minenindustrie, die professionelle Explorationsprogramme durchführen. Egal in welches Lager ein Junior-Goldexplorer nun fällt, es gibt jedenfalls eine Menge von ihnen.

Die heute große Dichte an Juniors ist ein starker Kontrast zur Situation vor nur wenigen Jahren. Zur Jahrtausendwende war das Goldminen-Geschäft verhasst. Als der Goldpreis auf sein Bärenmarkt-Tief in der Nähe von 250 $ fiel, waren nur eine Handvoll Junior-Goldexplorer zu finden. Heute, da sich das Schicksal von Gold geändert hat, gibt es hunderte von diesen Unternehmen und es scheint, als würden jede Woche neue auf den Markt kommen.

Während sich die Rolle der Juniors im Gold-Zyklus nicht verändert hat, ist die Auswahl dieser Unternehmen für Spekulationen heute viel komplexer als im Jahre 2000. Um die Spreu vom Weizen zu trennen und die viel versprechenden Juniors herauszufiltern, braucht es gute und genaue Analysen.

Aber ist es denn heute, wo Goldaktien unbeliebt und Juniors verachtet sind, überhaupt die Zeit wert, die Juniors mit dem größten Potential herauszufiltern? Ja! Tatsächlich ist gerade dann, wenn die Juniors innerhalb eines Aufschwungs zurückgewiesen und ihre Kurse gedrückt werden, die beste Zeit zu kaufen. Wenn die Goldaktien zurückkehren und die Euphorie stark zunimmt, werden die Juniors innerhalb des Goldaktien-Sektors jene Aktien mit der besten Performance sein. Basierend auf unseren Studien von Zeal glauben wir, dass ein finaler, dritter Anstieg in unserem aktuellen Aufschwung immer noch sehr wahrscheinlich ist.

Sobald sie sich also dazu aufgerafft haben, im Junior-Sektor zu traden, besteht die nächste wichtige Aufgabe darin, die Aktien mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit zu identifizieren. Der beste Weg, diese Juniors mit großem Potential zu entdecken, ist mittels detaillierten Untersuchungen und Analysen.

Investoren müssen von jedem Unternehmen jene Schicht abziehen, die ihr Interesse auf sich ziehen soll, um die wirklichen Fundamentaldaten zu verstehen. Eine genaue Untersuchung ist absolut notwendig, bevor sie ihr hartverdientes Kapital einem Junior-Goldexplorer anvertrauen.

Wenn Leute mich fragen, wie man ein solches Unternehmen untersucht, hebe ich üblicherweise einige entscheidende Bereiche hervor, die man unbedingt verstehen muss. In einer Serie von Abhandlungen, die ich vor etwas mehr als einem Jahr verfasste, erklärte ich, worauf man in einigen dieser Bereiche achten sollte.

Zuerst ist es wichtig, die Qualifikationen und die Vergangenheit des Management-Teams näher zu betrachten. Bei Junior-Goldexplorern ist es normalerweise von Vorteil, wenn das Management einen starken technischen Hintergrund vorweisen kann. Wenn dieser nicht vorhanden ist, müssen die Manager sich mit einem erfahrenen Team von Geologen und Minen-Ingenieuren umgeben.






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.