• Mittwoch, 20 November 2024
  • 06:20 Uhr Frankfurt
  • 05:20 Uhr London
  • 00:20 Uhr New York
  • 00:20 Uhr Toronto
  • 21:20 Uhr Vancouver
  • 16:20 Uhr Sydney

Charttechnik: Pan American Silver - deutliche Abschläge

09.09.2008  |  Christian Kämmerer
Das kanadische Minenunternehmen Pan American Silver Corp. verliert in der aktuellen Abschwungphase fast täglich mehr als 5% an Wert und steht bereits auf den Kursniveaus des Jahres 2006. Die im August veröffentlichten Quartalszahlen konnten der Aktie aufgrund der aktuellen Marktphase keinerlei Unterstützung liefern und somit dunkelte sich die charttechnische Lage durch den kürzlich erfolgten Bruch der seit 2003 bestehenden Aufwärtstrendlinie zusehends ein. Die Aktie notiert derzeit bereits mehr als 50% unter dem Allzeithoch bei rund 43 Dollar vom 13. März des laufenden Jahres. Wann und auf welchem Niveau sich die Aktie letztlich fangen wird, muss aktuell noch abgewartet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Durch den Bruch der mehrjährigen Aufwärtstrendlinie aus der vergangenen Woche schwächte sich das Chartbild der Aktie weiter ab. Gelingt der Aktie keine Stabilisierung auf dem aktuell erreichten Kursniveau über 20 Dollar, bietet erst das Kurslevel zwischen 16 und 17 Dollar halt. Dies bedeutet einen nochmaligen Abschlag von mehr als 20%. Spätestens die Zone über 16 Dollar sollte der Aktie zunächst eine Pause im Abwärtstrend verschaffen können. Ob diese nur ein weiterer Halt im Abwärtslauf sein wird, oder es doch zur Ausbildung eines Bodens kommt, bleibt zunächst abzuwarten. Andernfalls swingt die Aktie mit einer dynamischen Gegenbewegung über das Kursniveau von 25 Dollar und deutet einen Test der Abwärtstrendlinie bei 34 Dollar an.


Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Stabilisierung über 20 Dollar gelingt und durch das verhindern neuer Kurstiefs dreht die Aktie möglichst dynamische Richtung Norden ein. Mit einem Schlusskurs von über 25 Dollar ist der kurzfristige Abwärtstrend gebrochen und es werden die Kursziele von 33 bis 34 Dollar aktiviert. Gelingt letztlich der Bruch dieser, so werden folglich Kurse von über 45 Dollar möglich.


Short Szenario:

Die 20 Dollar-Marke genügt nicht und somit steht ein weiterer Abverkauf der Aktie bis 16 bzw. 17 Dollar auf der Agenda. Sofern sich die Aktie auch auf diesem Niveau nicht fängt, sind Kurse von 13 Dollar Gewissheit und auch ein Test der Marke von 10 Dollar kann in einem finalen Sell-off nicht ausgeschlossen werden. Die Aktie hätte damit eine nachhaltige Trendumkehr vollzogen und mittel- bis langfristige Kurse über 25/27 Dollar rücken in weite Ferne.


© Christian Kämmerer
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.