Alexandria Minerals Corporation vor Erwerb von 100% der Grundstücke von IAMGOLD in Val d´Or
Nach der erfolgten Bewilligung der TSX wird Alexandria an IAMGOLD 500.000 $ in bar und/oder in Form von Aktien zu drei gleichen Teilen zahlen: bei der Unterzeichnung des Abkommens, nach 12 Monaten und nach 24 Monaten. Dieses Abkommen macht sämtliche Bedingungen des vorherigen Earn-in-Abkommens (gemeldet am 30. Mai 2006) nichtig. Bereits zuvor hatte IAMGOLD das Management der Grundstücke zu Alexandria überstellt (siehe Pressemitteilung vom 10. April 2007). IAMGOLD wird eine NSR-Lizenzgebühr (Net Smelter Return) in Höhe von 2% erhalten, Alexandria kann jedoch die Hälfte der NSR (1%) um 500.000 $ erwerben.
Die Grundstücke bestehen aus 90 Mineral-Claims und umfassen einen bedeutenden Teil der Grundstücke des Cadillac Breaks von Alexandria. Die Grundstücke beinhalten zwei historische Gold-Lagerstätten: Akasaba und Sleepy. Die Mine Akasaba produzierte in den Sechzigerjahren 262.500 Tonnen Erz mit einem Gehalt von 5,14 g/t und enthält gemäß einer Schätzung von Louvern Mines aus dem Jahre 1987 weitere 255.000 Tonnen mit einem Gehalt von 6,3 g/t. Die Lagerstätte Sleepy wurde in den späten Achtzigerjahren von Cambio Inc. entdeckt und enthält Schätzungen zufolge weitere 152.000 Tonnen mit einem Gehalt von 5,2 g/t (Geospex 1998). Diese historische Ressourcenschätzung entspricht jedoch nicht den Standards von National Instrument 43-101, da bisher noch keine qualifizierte Person ausreichende Untersuchungen durchführte, um diese historischen Schätzungen als aktuelle Mineralressource klassifizieren zu können. Das Unternehmen behandelt diese nicht als aktuelle Mineralressourcen sondern als fortgeschrittene Explorations-Ziele. Auf die historischen Schätzungen sollte man sich jedoch nicht verlassen, ausgenommen als Explorations-Ziele und zu Modellierungszwecken.
Diese Grundstücke weisen mehrere Ziele auf und die angrenzenden Grundstücke, an denen Alexandria eine 100%-Beteiligung von Aur Resources erwirbt (gemeinsam die ´´Cadillac Break Grundstücke´´), verkörpern die Vielfältigkeit der Umgebungen und der Arten von Gold-Mineralisierungen, die in der Region Val d´´Or gefunden wurden. Bei der Mine Akasaba wurde Gold aus massiven Chalkopyrit-Pyrit-Pyrrhotit-Mineralisierungen in Vulkangestein in der Nähe des Cadillac Breaks gewonnen. Das Gebiet Sleepy wiederum ist eine vereinzelte Pyrit-Gold-Lagerstätte in Gabbro und Diorit von Vicour Sill.
Alexandria führte vor kurzem 2 Diamantbohrungen durch, um das Gebiet Sleepy zu testen; die erste Bohrphase auf den Grundstücken des Cadillac Breaks ist abgeschlossen (Ergebnisse sind noch ausständig). Die erste Programmphase umfasste insgesamt 22 Löcher auf 7.800 m und wurde konzipiert, um eine Vielzahl an Zielen auf dem 25 km langen Landpaket zu erproben von geophysikalischen und geochemischen Zielen im Anfangsstadium bis hin zu fortgeschrittenen Lagerstätten. Die jüngsten Ergebnisse der Bohrungen des Unternehmens auf den Grundstücken Orenada und Oramaque zeigten, dass Orenada Zone 4 und Zone 2 großes Potenzial für eine Erweiterung aufweisen (siehe Pressemitteilung vom 29. März 2007 und vom 25. April 2007).
Die Gold-Lagerstätten von Val d´´Or produzierten in ihrer Geschichte über 23 Millionen Unzen Gold: Sigma (9,2 Millionen Unzen Gold), Lamaque (4,3 Million Unzen Gold), Sullivan (1,2 Millionen Unzen Gold), die Mine Kiena (1,5 Millionen Unzen Gold), usw. Zudem wurden eine Reihe von Erkundungen und Erschließungen in Gang gesetzt, einschließlich des Projekts Goldex von Agnico Eagle mit 1,6 Millionen Unzen Gold mit einem Durchschnittsgehalt von 2,1 g/t, des Grundstücks Lac Herbin von Alexis Minerals sowie des Grundstücks Malartic von Osisko Exploration.
Die Datenüberprüfung und erstellung erfolgte in einem in den vergangenen Monaten durchgeführten Prozess, der von Eddy Canova (P.Geo), unserer ernannten qualifizierten Person, überwacht wurde. Heute steht die geophysikalische und geochemische Erfassung des gesamten Grundstücks kurz vor dem Abschluss; der Untersuchungsprozess der über 2.400 Bohrungen der vergangenen 70 Jahren hat begonnen. Eine detaillierte Untersuchung der historischen Lagerstätten zur besseren Erkundung von Bohrungen ist im Gange und steht kurz vor dem Abschluss.
Achtung: Die Gesellschaft beruft sich bei zukunftsbezogenen Aussagen auf den Ausschluss des Rechtsweges. Dieser News Release enthält möglicherweise zukunftsbezogene Aussagen, darunter beispielsweise Zeitpunkt und Inhalt von bevorstehenden Arbeitsprogrammen, geologische Interpretationen, der Erhalt von Grundstücksrechten, potentielle Erzabbauprozesse usw. Zukunftsbezogene Aussagen beziehen sich auf zukünftige Ereignisse und Zustände und bringen daher inhärente Risiken und Unsicherheiten mit sich. Die tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denen abweichen, die in diesen Aussagen vorausgesagt worden sind. Alexandria Minerals Corporation beruft sich bei zukunftsbezogenen Aussagen auf den Ausschluss des Rechtsweges.
Der TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit und Vollständigkeit dieser Pressemitteilung.
Alexandria Minerals Corporation
100 Adelaide St. W. - Suite 405
Toronto, Ontario, Canada, M5H 1S3
Telefon: 416.363.9372
Fax: 416.363.6872
Email: info@azx.ca
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!