NovaGold verkauft Ambler-Projekt und Basismetall-Liegenschaften an Mantra Mining für 20 Mio. CAD in Aktien
Laut einem getrennten Abkommen mit Tochtergesellschaften der Rio Tinto PLC wird Mantra alle Claims (Explorationsansprüche), die das Ambler-Projekt umfasst und NovaGolds Ambler-Optionsabkommen unterlagen, zu 100 % für Aktien und zukünftige Barzahlungen von insgesamt 29 Mio. USD über 24 Monate erwerben. Der Abschluss der Transaktionen unterliegt dem Erhalt aller notwendigen Genehmigungen der entsprechenden Aufsichtsbehörden, einschließlich der Genehmigung der TSX Venture Exchange sowie bestimmter anderer Konditionen, einschließlich einer ausreichenden Finanzierung zur Weiterentwicklung des Ambler-Projekts.
Nach Abschluss der Transaktion wird NovaGold der Hauptaktionär von Mantra sein. Mantra hat NovaGold das Recht eingeräumt, nach Abschluss der Transaktion auf jeder Aktionärsversammlung einen Director zur Wahl vorzuschlagen. Dies gilt solange NovaGold und ihre Tochtergesellschaften gemeinsam 10 % oder mehr der ausgegebenen Aktien der Mantra Mining zu jenem Zeitpunkt besitzen, an dem Mantra eine Aktionärsversammlung mit Wahl von Directors bekannt gibt. NovaGold hat sich bereit erklärt, keine der Mantra-Aktien für mindestens 12 Monate nach Abschluss der Transaktion zu verkaufen.
Der Verkauf von NovaGolds Anteil am Ambler-Optionsabkommen und der sich in einem Frühstadium befindlichen Basismetall-Liegenschaften reflektiert die aktuelle Strategie des Unternehmens, den Wert seiner zentralen Bergbauprojekte zu maximieren: das Donlin-Creek-Goldprojekt, 50/50 mit Barrick Gold; das Galore-Creek-Kupfer-Gold-Projekt, 50/50 mit Teck Cominco; und die sich zu 100 % im Unternehmensbesitz befindlichen Betriebe in Nome, einschließlich der Rock-Creek-Goldmine. Diese Transaktion realisiert den Wert für NovaGolds Basismetall-Explorationsliegenschaften im Frühstadium in Alaska durch die beachtliche Beteiligung an Mantra. NovaGold ist der Ansicht, dass Mantra mit einem 100-%-Anteil am Ambler-Projekt und einem gut fokussierten Explorations- und Entwicklungsprogramm in der Lage sein wird, den Wert der Liegenschaften zu erhöhen, während sie die Phasen der Wirtschaftlichkeitsgutachten und Genehmigungsprozesse durchlaufen.
Zusätzlich zu den jüngsten Verkäufen ihrer Wasserkraftwerksprojekte und der sich in einem Frühstadium befindlichen Basismetall-Liegenschaften überprüft NovaGold andere strategische Alternativen, den Unternehmenswert weiter zu maximieren, einschließlich des eventuellen Verkaufs einiger Anteile oder aller Anteile an ihren Kernprojekten an eine dritte Partei, strategischer Investitionen, eines Geschäftszusammenschlusses, einer Ausgliederung von Liegenschaften oder des Verkaufs des Unternehmens. Dem Management wurde die Vollmacht erteilt, mögliche wertschaffende Transaktionen mit interessierten Parteien zu besprechen. Das Management arbeitet mit seinen Finanzberatern zusammen, um dem Board of Directors im Hinblick darauf Vorschläge zu unterbreiten. Da sich diese Überprüfung noch in einem Frühstadium befindet, kann nicht gewährleistet werden, dass irgendwelche möglichen Transaktionen oder andere strategische Initiativen zu diesem Zeitpunkt verfolgt werden. In diesem Fall würde NovaGold ihren aktuellen Geschäftsplan weiter verfolgen.
Zum 15. August 2008 verfügte NovaGold über ca. 43 Mio. CAD in bar und börsengängige Wertpapiere. Der Barbestand betrug ca. 24 Mio. CAD. Dies schließt ca. 15 Mio. CAD im Besitz der Betriebe Donlin Creek und Galore Creek sowie die Aktien der Mantra Mining aus. NovaGold prüft für seinen laufenden Geschäftsbetrieb verschiedene Finanzierungsalternativen, die nicht auf einer Finanzierung durch Aktienemission basieren, einschließlich eines revolvierenden Dispositionskredits. Falls diese Alternativen nicht zur Verfügung stehen, wird NovaGold vom Cashflow ihrer Rock-Creek-Betriebe abhängig sein, um ihren kurzfristigen Kapitalbedarf zu decken. NovaGold erwartet jetzt, Anfang des 4. Quartals 2008 mit der Produktionserhöhung auf Rock Creek zu beginnen. Widrige Wetterverhältnisse führten zu Schäden an dem Wasserrecyclingteich. Die Arbeiten bezüglich zur Entsorgung von Regenwasser und zur Beschleunigung bestimmter Konstruktionselemente des Kontrollsystems für Sickerwasser aus der Bergehalde haben zu einer verspäteten Inberiebnahme von Rock Creek geführt. NovaGold arbeitet mit den Aufsichtsbehörden eng zusammen, um die endgültigen Auflagen für die Betriebsgenehmigungen zu erfüllen. Das Unternehmen wird in den kommenden Wochen über den Fortschritt der Inbetriebnahme und des Produktionsbeginn berichten. Ferner wird das Unternehmen über den neuesten Stand der Bohrarbeiten in diesem Jahr und über den Fortschritt auf Donlin Creek berichten. NovaGold wird ebenfalls einen neuen Entwicklungsplan und ein Wirtschaftlichkeitsgutachten für das Galore-Creek-Projekt bekannt geben, die auf Optimierungsstudien der letzten 9 Monate basieren.
Ergebnisse der Wahl in Alaska
Eine Initiative, die neue und eventuell zweideutige Wasserqualitätsstandards hinsichtlich großer Metallbergbauaktivitäten in Alaska eingeführt hätte, wurde in der Wahl am 26. August mit großer Mehrheit abgelehnt. Die von Alaska Division of Elections vorbereitete Erklärung, die die Initiative begleitete, deutete an, dass sich der Text der Initiative nicht signifikant von den bestehenden strengen staatlichen und bundesstaatlichen Wasserschutzgesetzen unterscheide. Die Interessenverbände, die die Initiative unterstützten, hatten jedoch argumentiert, dass sie gewisse große neue Bergbauprojekte verhindert hätte, die in Gebieten mit einer bedeutenden Lachsfischerei liegen. Das Unternehmen sieht die Abstimmung in Alaska als Bestätigung dafür, dass die Bewohner Alaskas davon überzeugt sind, dass das staatliche und bundesstaatliche Aufsichtssystem der Öffentlichkeit einen umfassenden Prüfungs- und Genehmigungsprozess bietet, der sich mit den Entwürfen für jede Mine einzeln befassen kann. Das Unternehmen ist der Auffassung, dass dies ein großer Erfolg für die Entwicklung von Weltklasse-Minen in Alaska ist.
Über NovaGold
NovaGold ist ein Edelmetallunternehmen, das Mineralliegenschaften in Alaska und Westkanada exploriert und entwickelt. Auf den Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die die Lagerstätten Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen, ist der Produktionsbeginn für 2008 geplant. NovaGold und Barrick besitzen in Alaska je 50% des Donlin-Creek-Goldprojekts, eine der größten Goldlagerstätten der Welt. Das Unternehmen besitzt in einer Partnerschaft mit Teck Cominco 50% des Galore-Creek-Kupfer-Gold-Silber-Projekts in British Columbia. NovaGold besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Don MacDonald, CA, Senior Vice President & CFO
Greg Johnson, Vice President, Corporate Communications and Strategic Development
Rhylin Bailie, Manager, Corporate & Investor Relations
P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, V6C 1S4 Canada
Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
www.novagoldresources.de
www.novagold.net
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die richtige Übersetzung wird ausgeschlossen.