• Freitag, 15 November 2024
  • 07:32 Uhr Frankfurt
  • 06:32 Uhr London
  • 01:32 Uhr New York
  • 01:32 Uhr Toronto
  • 22:32 Uhr Vancouver
  • 17:32 Uhr Sydney

NovaGold gibt Finanzergebnisse des zweiten Geschäftsquartals 2008 und den neuesten Stand der Projekte bekannt

14.07.2008  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 11. 07.08. NovaGold Resources Inc. (Frankfurt WKN: 905 542; AMEX, TSX: NG) gab heute die Finanz- und Betriebsergebnisse für die drei und sechs Monate mit Ende 31. Mai 2008 zusammen mit einem Bericht über die Aktivitäten auf den Projekten des Unternehmens bekannt. Details der Finanzergebnisse des Unternehmens finden sich in den ungeprüften ´Financial Statements´ und ´Management´s Discussion and Analysis´, die auf der Website des Unternehmens http://www.novagold.net/ und bei SEDAR http://www.sedar.com/ zu finden sind. Alle Beträge in kanadischen Dollar (CAD), falls nicht anders angegeben.

NovaGold wird eine Telefon- und Internet-Konferenz am Donnerstag, den 17. Juli um 11 Uhr Westküstenzeit (20 Uhr MEZ) abhalten. Die Teilnehmer können die Live-Konferenz auf www.novagold.net verfolgen.


Mitteilung des President

Die erste Jahreshälfte 2008 war sicher sowohl für Metallunternehmen als auch die breiteren Märkte eine Herausforderung. Viele der Bergbaujuniors sind um bis zu 50% gefallen, was zum Großteil auf anhaltende Steigerungen der Betriebs- und Investitionskosten und die Kreditkrise in den Vereinigten Staaten zurückzuführen ist. Obwohl die meisten Metallpreise weiterhin auf hohem Niveau liegen, der Goldpreis im ersten Quartal des Jahres auf mehr als 1.000 Dollar pro Unze stieg und auch Kupfer vor Kurzem die Hochs bei über 4 Dollar pro Pfund in Angriff nahm, erfahren gerade die Aktien von Bergbauunternehmen mit einer geringeren Marktkapitalisierung auch weiterhin eine hohe Volatilität.

Trotz dieser Volatilität sind das Management von NovaGold und Branchenanalysten für den Sektor positiv eingestellt und erwarten auch kurz- und langfristig weiter hohe Metallpreise. Die Goldnachfrage ist hoch, während das Angebot knapp bleibt. Da NovaGold zwei der größten, nicht entwickelten Vorkommen Nordamerikas in seinem Portfolio hat, ist das Unternehmen in einer ausgezeichneten Ausgangsposition, um voll von der Hausse bei Gold und Kupfer zu profitieren, sowie seine große und wachsende, nordamerikanische Lagerstätte einzusetzen, um den Unternehmenswert für unsere Aktionäre signifikant zu steigern.


NovaGold arbeitet weiterhin daran, die Unternehmensziele zu erreichen:

- Rock Creek - Erreichen der kommerziellen Produktion 2008

- Donlin Creek - Fertigstellung der Machbarkeitsstudie und Einleitung des Genehmigungsprozesses im ersten Quartal 2009

- Galore Creek - bevorzugten Projektentwurf identifizieren und Fertigstellung der Machbarkeitsstudie 2009

- Weitere Assets - Beteiligungen abstoßen, um Unternehmenswert zu maximieren

- Wachstumspotenzial - durch die Akquisition produzierender Liegenschaften oder von Liegenschaften in fortgeschrittener Phase mit Potenzial kurzfristig in Produktion zu gehen

NovaGold erwartet, dieses Jahr zum Produzenten aufzusteigen, wobei die Produktion auf dem Rock Creek-Projekt auf 100.000 Unzen Gold pro Jahr geschätzt wird. Das Management von NovaGold ist auch weiterhin der Ansicht, dass der Aufstieg zu einem Produzenten mittlerer Größe den Aktionären erhebliche Wertsteigerungen bescheren wird. Produzenten mittlerer Größe generieren signifikanten Cashflow, während sie gleichzeitig über die Möglichkeit verfügen, durch Exploration oder Übernahmen zu wachsen. NovaGold verfügt über das Potenzial, pro Jahr mehr als 1 Million Unzen Gold, 4 Millionen Unzen Silber und 200 Millionen Pfund Kupfer auf Nome Operations, Donlin Creek und Galore Creek zu produzieren, womit das Unternehmen ein außergewöhnliches, langfristiges Produktionswachstumsprofil erhält. NovaGold untersucht zurzeit Möglichkeiten, Produktion und Cashflow kurz- und mittelfristig zu steigern.

Ein weiteres Unternehmensziel für 2008 ist es, sich auf unsere wichtigsten Goldliegenschaften zu konzentrieren, während wir gleichzeitig den Wert der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Assets maximieren. Zu diesem Zweck prüft NovaGold den Verkauf der Unternehmenstochter NovaGreenPower gegen Barmittel, die wieder investiert werden, um die Kernliegenschaften weiter zu entwickeln. NovaGold will auch in Zukunft ´grüne´ Energiequellen nutzen, soweit das möglich ist, und prüft auch weiterhin den Einsatz alternativer Energien wie Wasser- und Windkraft auf seinen Projekten.

Unser wichtigstes Ziel 2008 ist, den Unternehmenswert zu steigern, in dem wir Produktion und Casflow erreichen, während wir gleichzeitig Werte aus unserem Weltklasseportfolio von Gold- und Kupferliegenschaften realisieren. Obwohl die Marktbedingungen eine Herausforderung darstellen, vertrauen wir in unsere Fähigkeiten, unsere Geschäftsstrategie umzusetzen. Wir freuen uns darauf, auch im weiteren Verlauf des Jahres weitere Informationen zum Fortschritt unserer Projekte und zu anderen Geschäftsgelegenheiten vorlegen zu können.


Veränderungen in der Unternehmensführung

Peter Harris, Senior Vice President und Chief Operating Officer, beendet am 21. August seine langjährige berufliche Laufbahn in der Bergbaubranche. Peter hat entscheidend dazu beigetragen, NovaGold durch die Herausforderungen des Aufbaus von sowohl Galore Creek als auch Rock Creek zu bringen und wir wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute. Carl Gagnier hat die Rolle des Vice President, Operations übernommen und wird eine führende Rolle in Bezug auf das Rock Creek-Projekt übernehmen, während die Mine vom Aufbau zum Betrieb übergeht.

Zudem verlässt Susan Mathieu, Vice President, Safety, Environment & Sustainability NovaGold, um sich anderen Berufsaussichten zu widmen. Susans umfangreiche Erfahrungen in Sicherheit und Nachhaltigkeit haben dazu beigetragen, dass NovaGold neue Methoden und Standards bei seinen Aktivitäten eingeführt hat. Wir wünschen ihr alles Gute für ihre neuen Aufgaben.


Projekt-Update

Donlin Creek

Donlin Creek LLC hat den bevorzugten Projektentwurf für das Donlin Creek-Projekt erarbeitet. Mit einer erwarteten Durchsatzleistung von rund 50.000 Tonnen pro Tag wäre Donlin Creek eine der größten Goldminen der Welt und für 25 bis 30 Jahre in Betrieb bei einer potenziellen Produktion von 1 bis 1,5 Millionen Unzen im Jahr. Donlin Creek LLC plant, bis zum ersten Quartal 2009 eine Machbarkeitsstudie abzuschließen und zu genehmigen, was es erlauben würde, das Genehmigungsverfahren Anfang 2009 zu beginnen. Der Aufbau ist für 2012 geplant. Die Machbarkeitsstudie wird aktuelle Wirtschaftlichkeits- und Kostenschätzungen liefern, die auf der Diesel-Windkraftgenerierung vor Ort und dem überarbeiteten Projektentwurf beruhen.

Die Exploration auf Donlin Creek läuft weiter, wobei der Fokus auf der Identifizierung zusätzlicher, hochgradiger und qualitativ hochwertiger Erze liegt, die den Kapitalwert des Projekts erhöhen und die Amortisationsdauer reduzieren können. Die bisher 2008 abgeschlossenen Bohrungen zeigen, dass die Vererzung sich ungefähr 500 Meter weiter nach Osten, über die derzeitige Ressource auf dem East Acma-Gebiet, hinaus erstreckt. Die Bohrlöcher aus dem Jahr 2008 treffen unter und jenseits der aktuellen Grenzen der Grube auf Vererzungen und verdeutlichen das Potenzial zur Vergrößerung der Lagerstätte mit weiteren Bohrungen.

NovaGold stellte im Juni eine aktualisierte Ressourcenschätzung für das Projekt zur Verfügung, die die restlichen 20.000 Meter der Bohrungen 2007 umfassten, die in der Schätzung von Februar 2008 nicht enthalten waren. Es wird derzeit geschätzt, dass Donlin Creek 31,7 Millionen Unzen nachgewiesener und angezeigter Goldressourcen mit zusätzlichen 4,2 Millionen Unzen ´geschlussfolgerter´ Goldressourcen enthält, was es zu einem der weltweit größten, nicht entwickelten Goldvorkommen macht. (Lesen Sie dazu NovaGolds Pressemitteilung vom 10. Juni 2008, die unter www.sedar.com oder www.novagold.net, die Ressourcenschätzungen nach Tonnage und Gehalt aufführt.)


Rock Creek

Das Team von Rock Creek hat das Tailingslager und signifikante Tests der Mühle und der Aufbereitungsanlage fertig gestellt und schließt zurzeit einige Änderungen am Wasserrecyclingteich ab. Behördenvertreter haben das Gelände inspiziert und einige letzte Dokumente und Tests angefordert, um die Anforderungen des Genehmigungsprozesses zu erfüllen, worauf wir dann erwarten, dass die Rock Creek-Mine die endgültige Bewilligung für die Aufnahme der Produktion erhält. Darüber hinaus hat NovaGold wichtige Managementpositionen bei Rock Creek mit einem erfahrenen Team besetzt und führt die Mine vom Aufbau in den Betrieb über.

Das Explorationsteam hat 1.300 Meter der für 2008 geplanten 9.000 Meter gebohrt, um die Lebensdauer der Rock Creek-Mine zu verlängern und die Nome Operations-Lagerstätte auszudehnen.


Galore Creek

Das Galore Creek-Projekt wird von der Galore Creek Mining Corporation geleitet, einer unabhängigen Wirtschaftseinheit, die zu gleichen Teilen von NovaGold und Teck Cominco kontrolliert wird. Gemäß der Eigentumsvereinbarung zahlt Teck Cominco 100% der Kosten die bei der Umstrukturierung des Projekts entstehen. NovaGold und Teck Cominco teilen sich die Kosten für die Instandhaltung der Infrastruktur, die während der Aufbauperiode 2007 errichtet und mit jährlich 15 bis 20 Millionen Dollar budgetiert wurden.

Die Galore Creek Mining Corporation fährt damit fort, das Galore Creek-Projekt umzustrukturieren und geht davon aus, im Herbst 2008 einen bevorzugten Projektentwurf bekanntzugeben. Die neue Machbarkeitsstudie, die 2009 erstellt werden soll, wird die Kostenschätzungen für das Projekt aktualisieren und könnte eine Neuaufnahme der Bauphase erlauben.


Betriebsergebnisse

Für die drei Monate mit Ende 31. Mai 2008 verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 8,0 Millionen Dollar (oder 0,08 Dollar basic und verwässert pro Aktie) im Vergleich zu einem Verlust von 3,2 Millionen Dollar (oder 0,03 Dollar basic und verwässert pro Aktie) zum Vergleichszeitraum 2007. Der größere Verlust vor Ertragssteuern ist hauptsächlich auf einen Einmalertrag von 4,2 Millionen Dollar bei der Veräußerung von Aktien von of Pioneer in den drei Monaten mit Ende Mai 2007 zurückzuführen.

Für die sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 meldet das Unternehmen einen Gewinn von 20,0 Millionen Dollar (oder 0,19 Dollar basic und verwässert pro Aktie) gegenüber einem Verlust von 8,1 Millionen Dollar (oder 0,08 Dollar basic und verwässert pro Aktie) für den Vergleichszeitraum 2007. Für die sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 waren die Gewinne vor Ertragssteuern hauptsächlich auf Grund eines Ertrags von 15,3 Millionen Dollar aus der Veräußerung von Aktien der US Gold Corporation und der Rückerstattungskosten für die Projekteinstellung auf Galore Creek in Höhe von 16,3 Millionen Dollar, abzüglich der zugehörigen Minderheitsbeteiligung, gegen gerechnet mit dem Ertrag von 4,2 Millionen Dollar aus der Veräußerung von Pioneer-Aktien 2007.

Die Umsätze in den drei Monaten mit Ende am 31. Mai 2008 betrugen 0,3 Millionen Dollar gegenüber 2,0 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum 2007. Das Unternehmen generierte geringe Umsätze aus Land- und Kiesverkauf sowie Goldförderabgaben. Der Rückgang der Umsätze im Vergleich zur früheren Periode ist hauptsächlich auf die gesunkenen Zinserträge auf Grund niedrigerer, durchschnittlicher Barguthaben 2008 im Vergleich mit dem Vergleichszeitraum 2007 zurückzuführen. Die Umsätze für die sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 betrugen 2,0 Millionen Dollar nach 3,0 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2007. Der Rückgang der Umsätze gegenüber den Ergebnissen des vergangenen Jahres ist hauptsächlich auf um 1,6 Millionen Dollar niedrigere Zinserträge 2008 gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 zurückzuführen. Dem gegenüber stehen höhere Umsätze aus dem Verkauf von Land, Kies und Goldförderabgaben 2008 in Höhe von 0,6 Millionen Dollar.

Die Nettokosten für die drei Monate mit Ende am 31. Mai 2008 betrugen 8,9 Millionen Dollar nach 8,8 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2007. Während dieses Quartals verbuchte das Unternehmen einen Fremdwährungsverlust von 0,7 Millionen Dollar gegenüber einem Fremdwährungsverlust von 3,0 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2007. Der höhere Verlust 2007 war ein Resultat der höheren Bestände an US-Dollar des Unternehmens und der zunehmenden Stärke des kanadischen Dollars im Vergleich zum aktuellen Zeitraum. Das Unternehmen verbuchte 1,8 Millionen und 0,6 Millionen Dollar für aktienbasierte Vergütungen 2008 bzw. 2007. Die höheren Kosten 2008 resultierten aus der Gewährung von mehr als einer Million Optionen während des laufenden Zeitraums, wohingegen im Quartal, das am 31. Mai 2007 endete, keine Gewährung erfolgte. Während des aktuellen Quartals verbuchte das Unternehmen 3,8 Millionen Dollar an Instandhaltungskosten auf dem Galore Creek-Projekt und Rückerstattungskosten für die Projekteinstellung von 2,2 Millionen Dollar, denen keine vergleichbaren Posten im gleichen Quartal 2007 gegenüberstanden.

Die Nettokosten und andere Posten für die sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 waren ein Ertrag von 18,4 Millionen Dollar verglichen mit Kosten von 14,6 Millionen Dollar im Vergleichszeitraum 2007. In der laufenden Sechsmonatsperiode gingen die allgemeinen Betriebs- und Verwaltungskosten, die Kosten für Unternehmensentwicklung und Expertengebühren um 1,2 Millionen Dollar zurück und aktienbasierte Vergütungen stiegen um 1,1 Millionen Dollar verglichen mit dem gleichen Zeitraum 2007. Während der sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 verbuchte das Unternehmen Währungsgewinne von 0,2 Millionen Dollar auf Grund der Nettoverbindlichkeiten des Unternehmens in US-Dollar zu einem Zeitpunkt, da der kanadische Dollar stärker wurde, gegenüber einem Währungsverlust von 3,7 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2007, als das Unternehmen über hohe US-Dollarassets verfügte und der kanadische Dollar ebenfalls stärker wurde. Darüber hinaus fielen in den sechs Monaten mit Ende am 31. Mai 2008 3,8 Millionen Dollar an Instandhaltungskosten und eine Kostenrückerstattung für die Projektstilllegung von Galore Creek von 32,6 Millionen Dollar an.

Das Firmenkapital des Unternehmens weist die strategische Investition in Alexco Resource Corp. (´Alexco´) aus, da das Unternehmen erheblichen Einfluss auf Alexco hat. Im Quartal, dass am 31. Mai 2008 endete, verbuchte das Unternehmen einen Nettoverlust von 0,6 Millionen Dollar aus der Kombination seines Anteils des Nettoertrags oder -verlusts und der Verwässerung der Beteiligung an Alexco verglichen mit einem Nettoertrag von 0,1 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2007. Für die sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 erzielte das Unternehmen einen Nettoertrag von 0,5 Millionen Dollar aus der Kombination seines Anteils des Nettoertrags oder -verlusts und der Verwässerung der Beteiligung an Alexco verglichen mit einem Nettoverlust von 0,4 Millionen Dollar im gleichen Zeitraum 2007. Zum 31. Mai 2008 hatte das Unternehmen vor Steuern einen nicht berücksichtigten Ertrag von 12,5 Millionen Dollar aus seiner Alexco Beteiligung.

Für die drei Monate mit Ende am 31. Mai 2008 verbuchte das Unternehmen eine zukünftige Einkommenssteuererstattung (´FIT´) von 0,4 Millionen Dollar, die hauptsächlich auf einer FIT-Erstattung von 0,2 Millionen Dollar wegen revidierter Rückerstattungskosten für die Projekteinstellung bei Galore Creek und eine FIT-Erstattung von 0,2 Millionen Dollar auf Grund von Verlusten bei NovaGold Canada Inc. zurückzuführen ist.

Für die sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 verbuchte das Unternehmen FIT-Kosten von 1,8 Millionen Dollar, die hauptsächlich auf FIT-Kosten von 3,7 Millionen Dollar aus der Rückerstattungskosten für die Projekteinstellung bei Galore Creek und FIT-Kosten von 4,5 Millionen Dollar aus dem Verkauf von Aktien der US Gold Corporation zurückzuführen sind und auf die eine FIT-Erstattung von 6,6 Millionen Dollar aus einer Absenkung der Ertragssteuerrate von insgesamt rund 4,5% angerechnet wird.


Ausblick

Zum 31. Mai 2008 verfügte das Unternehmen über Barmittel und Barmitteläquivalente von 37,6 Millionen Dollar. Von diesem Betrag waren 11,8 Millionen Dollar für Aktivitäten auf Galore Creek in Zusammenhang mit der Projekteinstellung vorgesehen, eingeschlossen der Zahlung von Verbindlichkeiten. Am 26. März 2008 schloss das Unternehmen die Ausgabe von 5,5%-igen ungesicherten Wandelschuldverschreibungen im Wert von 95,0 Millionen US-Dollar ab, die am 1. Mai 2015 fällig werden, und erzielte so einen Nettoerlös von 91,5 Millionen US-Dollar.

Das Unternehmen hatte ursprünglich vorgesehen, im Fiskaljahr 2008 42 Millionen Dollar auszugeben, um den Aufbau der Rock Creek-Mine abzuschließen. Sehr ungünstige Wetterbedingungen, zusammen mit Wetterschäden des Wasserrecyclingteichs und zusätzliche Arbeiten auf Grund der Anforderungen zur Vermeidung von Wasserverschmutzung durch Stürme (verbunden mit ungewöhnlich starkem Schneefall) haben zu ausgedehnten Verzögerungen bei der Inbetriebnahme von Rock Creek geführt. Als Ergebnis wurden weitere 25 Millionen Dollar zum Baubudget hinzugefügt. Man zielt darauf ab, die Bauphase Mitte 2008 abzuschließen und das Unternehmen plant, in der zweiten Hälfte 2008 zusätzliche Bergbaugerätschaften zu erwerben, die Tailings-Lagerstätte für die zukünftige Produktion auszuweiten und zusätzliche Sicherungen gegen Sturmwasserschäden abzuschließen. Man geht davon aus, dass diese zusätzlichen Kosten sich auf annähernd 19 Millionen Dollar belaufen. Im März 2008 gab das Unternehmen bekannt, dass man eine Notice of Violation (´NOV´) der Behörden des Staates Alaska erhalten hat, die sich auf präventive Maßnahmen gegen das Austreten von Sturmwasser aus der Baustelle des Unternehmens bezog. Am 9. Juni erhielt das Unternehmen eine weitere NOV und am 7. Juli 2008 erhielt das Unternehmen den Entwurf einer Compliance Order by Consent (´COBC´) des Staates Alaska. Das Unternehmen arbeitet in diesen Belangen mit dem Staat zusammen und obwohl das Unternehmen davon ausgeht, diese Angelegenheit zu klären, könnte das Versäumnis, adäquat auf NOV und COBC zu antworten, zu substanziellen Strafzahlungen, Unterlassungsaufforderungen oder anderen Zwangsmaßnahmen führen, was einen wesentlichen Einfluss auf die Fähigkeit des Unternehmens haben könnte, die Rock Cree-Mine zu betreiben.

Das Unternehmen hat geplant, bis zum 31. Mai 2008 annähernd 25,4 Millionen US-Dollar für Donlin Creek auszugeben, und zwar für Konstruktions- und Umweltstudien, insbesondere in Bezug auf Energiealternativen und Optimierung sowie Explorationsaktivitäten mit dem Ziel, die bestehenden Lagerstätten auszuweiten. Zum 31. Mai 2008 waren Kosten von 18,3 Millionen US-Dollar angefallen (7,1 Millionen US-Dollar unter dem geplanten Budget). Donlin Creek LLC rechnet damit, für den Rest des Jahres 2008 ein zweites Budget zu genehmigen, das ein Budget für das Genehmigungsverfahren und ein Budget für die Erstellung einer Machbarkeitsstudie beinhaltet. Die entsprechenden Beträge müssen noch bestimmt werden.

Das Unternehmen schätzte, dass man rund 33 Millionen Dollar für Aktivitäten im Zusammenhang mit der Projekteinstellung auf dem Galore-Projekt ausgeben würde, was der Anteil des Unternehmens (ein Drittel) an der maximalen Einstellungshaftung von 100 Millionen Dollar wäre. Die Bemühungen der Galore Creek-Partnerschaft konzentrieren sich 2008 darauf, das Projekt zu demobilisieren und es dann erst einmal so still zu legen, dass es zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgenommen werden kann. Eine Demobilisierungsschätzung von 93,1 Millionen Dollar war als Verbindlichkeit in den Finanzergebnissen des Unternehmens vom 30. November 2007, basierend auf den damals bekannten Informationen, eingeschlossen. Seit Ende des vergangenen Jahres hat GCMC die Abwicklung zahlreicher Verträge ausgehandelt, nachdem man entschieden hatte, nach Analyse der Kosten und Vorteile in Zusammenhang mit dem Erwerb der Gerätschaften gegenüber der Demobilisierung der Gerätschaften der Lieferanten, dass es kostengünstiger ist, die auf dem Gelände verbliebenen Gerätschaften zu erwerben. Insgesamt wurden zum jetzigen Zeitpunkt Verträge über den Kauf von Gerätschaften im Wert von 38,0 Millionen Dollar unterzeichnet. Während der sechs Monate mit Ende am 31. Mai 2008 senkte das Unternehmen die Schätzung der Demobilisierungskosten auf 60,5 Millionen Dollar von der am 30. November 2007 abgegebenen Schätzung von 93,1 Millionen Dollar, und zwar als Ergebnis des Abschlusses der großen Verträge. Das Unternehmen hat die Reduzierung von 32,6 Millionen Dollar als Erstattung in den Betriebsergebnissen des aktuellen Zeitraums dargestellt, abzüglich der Minderheitsbeteiligung von 16,3 Millionen Dollar und zukünftiger Ertragssteuerkosten von 3,7 Millionen.

Das Unternehmen ist dabei, den Unternehmenswert für seine Aktionäre zu steigern, indem man verschiedene Investments in nicht zum Kerngeschäft gehörige Assets zu Geld macht, insbesondere das Geschäft mit ´grüner´ Energie und Explorationsassets. Diese Umwandlung kann in Form von Barmitteln oder veräußerbaren Wertpapieren erfolgen, abhängig vom jeweiligen Asset. Das Unternehmen verhandelt zudem über eine Kreditlinie mit einer Bank, die aus dem Cashflow der Rock Creek-Mine zurückgezahlt werden soll. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über 3,5 Millionen Aktienbezugsoptionen, die zu 7,00 Dollar ausgeübt werden können und am 1. Oktober 2008 auslaufen. Sollten diese Aktienbezugsoptionen ausgeübt werden, würden Sie dem Unternehmen einen Ertrag von ungefähr 24 Millionen Dollar erbringen. Zum 11. Juli 2008 geht das Unternehmen davon aus, seine für die kommenden zwölf Monate geplanten Aktivitäten aus dem derzeitigen Barbestand und den zuvor genannten Transaktion zu finanzieren.


Telefon- und Internetkonferenz am Donnerstag, den 17. Juli 2008

NovaGold wird eine Telefon- und Internet-Konferenz am Donnerstag, den 17. Juli um 11 Uhr Zeit der Westküste (20 Uhr MEZ) zur Besprechung der Finanzergebnisse der drei Monate mit Ende 31. Mai 2008 und eines Berichts über den neusten Stand der Projektentwicklungsaktivitäten abhalten. Bitte wählen Sie +1 416 641 21 40 zur Teilnahme an der Telefonkonferenz. Eine Live-Audioversion der Konferenz und eine Präsentation werden gleichzeitig auf NovaGolds Website www.novagold.net veröffentlicht.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

NovaGold Resources Inc.
Don MacDonald, CA, Senior Vice President & CFO
Greg Johnson, Vice President, Corporate Communications and Strategic Development
Rhylin Bailie, Manager, Corporate & Investor Relations
P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, V6C 1S4
Canada
Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
www.novagoldresources.de
www.novagold.net

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart

Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
NovaGold Resources Inc.
Bergbau
905542
CA66987E2069
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.