Goldproduzenten schließen Quartalsberichte ab: Macquarie weiterhin bullish
Große Beachtung schenken die Investoren weiter den Produktionskosten. Für das erste Quartal übertrafen Goldcorp, Yamana und Agnico-Eagle die Erwartungen, während Kinross, Northgate und Centerra höhere Kosten als erwartet berichteten.
Die Produktionsmengen lagen teilweise 1-22% unter den Erwartungen von Macquarie. Reine Goldproduzenten verzeichneten größere Einbußen als diejenigen Unternehmen mit weiteren Nebenprodukten. Durch die Preissteigerungen für Nebenprodukte konnten so Verluste abgefangen werden.
Im Großen und Ganzen hat Macaire seine Bewertungen unverändert belassen. Einige Kursziele wurden heraufgesetzt: Goldcorp. (um 2,75 $ auf 58,80 US $) und Kinross (um 0,90 $ auf 24,40 US $), während andere gesenkt wurden: Barrick (um 3,90 $ auf 53,10 US $), Newmont (um 6,25 $ auf 58,00 US $) sowie Centerra (um 4,00 $ auf 10,75 US $). Alamos wurde von "neutral" auf "underperform" heruntergestuft; IAMGold wurde auf "outperform" aufgewertet.
Macquarie bleibt für den Goldsektor weiterhin bullish. Die steigenden Betriebs- und Kapitalkosten sollten jedoch zur Vorsicht mahnen. Die Analysten bevorzugen liquide Aktien mit guten Wachstumsaussichten und erfahrenem Management. Topp-Empfehlungen bleiben Goldcorp, Agnico-Eagle und Yamana.
© Redaktion GoldSeiten.de / Rohstoff-Welt.de / MinenPortal.de