IAMGold - Bärenstarke Aktie mit Enttäuschungspotenzial!
IAMGold ist das beste Beispiel dafür, dass man nie alle Aktien aus einem Sektor pauschal über den Kamm scheren sollte. Jede Aktie und jeder Markt hat eben sein Eigenleben. "Der" Grund für die Rally seit Anfang Juni gegen den allgemeinen Trend war übrigens die Aussage eines Analysten vom Investmenthaus National Bank Financial vom 8. Juni, der das Kursziel von 7,50 auf 7,75 CAD angehoben hatte. Nur wenigen Tage später, am 14. Juni, erreichte die Aktie im Hoch 7,52 CAD und sackte dort wieder in sich zusammen.
Trotz des jüngsten Rückschlags, trennen IAMGold (rot) und den HUI (blau) Welten. Auf die Sicht von einem Jahr ist deutlich zu erkennen, wie die Schere in den letzten Monaten immer weiter auseinander gegangen ist. Doch es deutet sich an, dass sich IAMGold und HUI jetzt wieder etwas annähern werden. So schön neue Jahreshochs auch sind, es kommt eben immer darauf an wie diese zustande gekommen sind!
Mit Blick auf den Tages-Chart wird schnell klar, dass die jüngsten Hochs nicht nachhaltig sein können. Denn seit dem letzten signifikanten Tief im Oktober 2016 hat sich nämlich ein steigendes und nach hinten offenes Dreieck gebildet. Zudem kam der Kurs offenbar an der oberen Keillinie nicht weiter und ist dort gescheitert. In Kombination mit der 3-teiligen Welle A "schreit" das nun nach einer noch fehlenden Welle C gegen die übergeordnete Trendrichtung.
Im Rahmen derer ist es jetzt recht wahrscheinlich, dass der gesamte Anstieg seit Herbst 2016 in den nächsten Wochen nahezu komplett zunichte gemacht werden wird. Welle C sollte in diesem Zusammenhang in etwa das Niveau der Welle A zwischen ca. 3,20 und 3 USD erreichen, wo zusätzlich auch eine markante und wichtige Unterstützungszone verläuft. Erst wenn IAMGold dort ein zweites Korrekturstandbein ausgebildet hat, ist die Aktie reif für einen nachhaltigen Anstieg über 5 bzw. 10 USD.
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in dem besprochenen Wertpapier derzeit nicht investiert. Die bereitgestellten Informationen spiegeln lediglich die persönliche Meinung des Autors wider, stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung zu Wertpapiergeschäften dar und können eine individuelle anleger- und anlagengerechte Beratung nicht ersetzen.