NovaGold präsentiert konkrete Zahlen und Zeitplan für das Donlin-Creek-Projekt
Die Aktionäre von NovaGold sind noch enttäuscht vom plötzlichen und unerwarteten Stopp des bereits eingeleiteten Aufbaus der Kupfer-/ Goldmine auf dem weiteren Projekt Galore Creek im letzten Jahr: Eine neue Wirtschaftlichkeitsuntersuchung hatte aufgrund von höher geschätzten Kosten festgestellt, dass das Projekt unwirtschaftlich sei. Daraufhin brach der Aktienkurs von NovaGold deutlich ein. Wobei eine veränderte Minenplanung auch zu anderen Kosten führen würde, sodass das Projekt doch noch wirtschaftlich umgesetzt werden könne.
Die gestern bekannt gegebene Nachricht sollte dem Aktienkurs wieder Auftrieb verleihen: Bis zum ersten Quartal 2009 soll eine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (eine so genannte Feasibility Study) über das Donlin-Creek-Projekt abgeschlossen sein. "Ganz nebenbei" gab NovaGold auch bekannt, dass die festgestellten Ressourcen des Projekts auf insgesamt 35,9 Mio. Unzen Gold aufgrund von neuen Bohrergebnissen gesteigert worden sind. Was 35,9 Mio. Gold bedeuten: Bei einem Goldpreis von 875 US-Dollar pro Unze Gold sind das 31 Milliarden US-Dollar bzw. 20 Milliarden Euro. Davon ist die Hälfte NovaGold zuzurechnen, also 10 Milliarden Euro. Freilich sind dabei noch die Kosten abzuziehen. Der Börsenwert von NovaGold liegt lediglich bei 0,834 Milliarden kanadischen Dollar (0,529 Milliarden Euro). Der geneigte Leser bekommt also einen Eindruck, welches Potenzial in der Aktie steckt (selbst wenn man die Abbau- und sonstigen Kosten für das Gold mit 600 US-Dollar pro Unze ansetzt ist das Ergebnis erfreulich. Rechnen Sie selbst.) Hinzu kommt, dass das Donlin-Creek-Projekt nur eines von mehreren großen Projekten von NovaGold ist...
Der Aktienkurs von NovaGold ist, wie auch im Allgemeinen die Aktien von Rohstoff-Explorationsunternehmen, "niedergedrückt". Wie wir meinen, ohne Grund: NovaGold hat bereits tonnenweise Gold gefunden. Das Risiko ist also weniger groß als bei "frischen" Explorern. Es geht "lediglich" um den Abbau des Goldes und wie das eben wirtschaftlich gemacht werden kann.
Wir sind nach wie vor der Meinung, dass NovaGold als einer der großen, wenn nicht sogar das größte Goldexplorationsunternehmen (gemessen sowohl an Börsenwert als auch an Ressourcen), dringend von einem an Rohstoffe interessierten Anleger Berücksichtigung finden sollte.