Aktuelle Einschätzung zu Navigator Resources Ltd.
Auf dem aktuellen Stand sollten längerfristig zwischen 400.000 und 500.000 oz als Reserven ausgewiesen werden können. Navigator hat sich die Option auf eine Verarbeitungsanlage gesichert, die jährlich 75.000 oz produzieren könnte. Eine Ausweitung der Produktion auf jährlich 100.000 oz erscheint technisch möglich.
Eine Durchführbarkeitsstudie soll bis Mitte 2008 fertiggestellt werden. Auf dem aktuellen Stand der Erschließung muß allerdings mit einer Vorlaufzeit von über 2 Jahren bis zum Produktionsbeginn gerechnet werden. Navigator hält einen Anteil von 30% am Eastman Zink- und Kupferprojekt mit einer Ressource von 16.000 t Zink (Navigator Anteil).
Im Cummings Seltene Erden/Uranprojekt konnte Navigator eine Ressource nachweisen. Ob ein profitabler Abbau möglich ist, kann derzeit noch nicht prognostiziert werden. Am 31.12.07 (31.12.06) stand einem Cashbestand von 11,8 Mio. A$ (3,6 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,0 Mio. A$ (0,8 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Navigator präsentiert sich als erfolgreicher und gut finanzierter australischer Explorationswert. Positiv sind die bisherigen Erfolge, die aktuellen guten Bohrergebnisse und das Explorationspotential. Sollte Navigator eine jährliche Produktion von 75.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 4,4 zurückfallen. Problematisch sind die lange Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn und die erforderlichen Finanzierungen des Projekts. Phantasie könnte vor allem aus dem Cummings Seltene Erden- und Uranprojekt entstehen, da solche Projekte derzeit an den Börsen hoch bewertet werden. Wir erhöhen unser maximales Kauflimit von 0,50 auf 0,60 A$ und unser Kursziel von 1,25 auf 1,70 A$ und stellen Navigator nach de Kursrückgang zum Kauf.
Empfehlung:
Halten, unter 0,60 A$ kaufen, aktueller Kurs 0,50 A$, Kursziel 1,70 A$. Navigator wird umsatzlos in Berlin-Bremen notiert (vgl. Halteempfehlung vom 12.09.2007 bei 0,85 A$).
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.