• Montag, 18 November 2024
  • 01:50 Uhr Frankfurt
  • 00:50 Uhr London
  • 19:50 Uhr New York
  • 19:50 Uhr Toronto
  • 16:50 Uhr Vancouver
  • 11:50 Uhr Sydney

Pan American - Nunmehr einstellig und trübe Aussichten voraus

14.10.2013  |  Christian Kämmerer
Auch bei der kanadischen Silbermine Pan American Silver kippte das Chartbild entgegen der möglichen Chancen auf der Oberseite in Richtung Süden. Mit dem Verlaufshoch vom August bei 14,24 USD wendeten sich die Käufer von der Aktie ab und ein seither laufender Abwärtsimpuls führte die Aktie gar in der vergangenen Woche auf ein neues Mehrjahrestief bei 9,78 USD zurück. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Das zweistellige Niveau ist bereits aufgegeben, was der Aktie zusätzlichen Druck beschert. Der kurzfristige Abwärtstrend könnte daher den weiteren Weg weisen und somit für anhalten fallende Kurse sorgen. Unterhalb von 11,09 USD sind somit fallende Kurse bis zum November-Tief des Jahres 2008 bei 8,93 USD zu erwarten. Ob dort dann die Käufer abermals - wie Ende 2008 geschehen - nochmals beherzt zugreifen muss abgewartet werden.

Für alle Gold- und Silberbugs besteht zumindest die Hoffnung, doch erscheinen auf mittlere Sicht durchaus neue Tiefs unterhalb dieses Levels denkbar.

Kurse bei 8,00 USD und tiefer bleiben somit durchaus eine Option. Kann die Aktie jedoch mit einem Comeback über 11,09 USD überzeugen, so wäre zunächst eine Erholung bis 11,77 USD zu erwarten. Ein Anstieg darüber dürfte wiederum das Niveau von 12,65 USD interessant werden lassen. Wenngleich es erst darüber wieder mehr Grund zur Freude für alle Bullen geben könnte. Der sich in diesem Kontext annähernde gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 13,92 USD) spielt dabei eine wesentliche Rolle. Doch ist dies unter aktueller Betrachtung reine Zukunftsmusik.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Aussichten sind eingetrübt, jedoch keinesfalls aussichtslos. Somit könnte sich bei einem Rebound über 11,09 USD durchaus die Möglichkeit einer weiteren Performance bis 11,77 USD und darüber bis 12,65 USD erschließen. Eine dauerhafte Stabilisierung über 12,65 USD dürfte überdies den Bullen weiteren Nährstoff für Kurse über 14,00 USD liefern.


Short Szenario:

Unterhalb des frisch ausgebildeten Abwärtstrendkanals bleiben weitere Kursrücksetzer zu präferieren. Eine Korrekturausdehnung bis zum Tief aus 2008 bei 8,93 USD ist daher zu erwarten. Unterhalb dessen sollte sich die Durstrecke der Aktie weiter ausdehnen können und so Verluste in Richtung von 8,50 bzw. 8,00 USD initiieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.