Pan American Silver- Neues Tief wurde gestern gekauft
Fazit:
Man darf gespannt sein ob die gestrige Erholungsbewegung nach neuem Tief wieder nur eine Eintagsfliege war oder doch der Beginn eines längeren Aufwärtsimpulses. Die Makrodaten im Sinne des unverändert schwachen Silberpreises mit durchaus weiterem Rückschlagspotenzial sprechen jedoch eher für wieder fallende Kurse. Ein neues Tief nährt dabei den Abwärtstrend und so sollte bei Kursen unter 11,65 USD der Anlauf in Richtung der Unterstützung bei 10,25 USD einkalkuliert werden. Auch übt jedoch die Marke von 10,00 USD ohne Zweifel eine gewisse Anziehungskraft aus, was zwangsläufig zu einem Test dieser führen sollte.
Ein Rückgang in den einstelligen Kursbereich dürfte dann schließlich zum Rückgang bis hin zum November-Tief aus 2008 bei 8,93 USD führen. Finden die Käufer hingegen ihren Anschluss an das gestrige Reversal, so eröffnet sich für die Aktie zunächst die Perspektive anziehender Kurse bis 13,53 USD und darüber bis hin zur seit November 2012 etablierten Abwärtstrendlinie im Bereich von 14,00 USD. Diese Trendlinie wurde schon mehrfach einem Test unterzogen und hielt stets dem Käuferdruck stand, umso bullischer wäre daher ein Ausbruch zu interpretieren, welcher letztlich bei Kursen über 14,75 USD die mittelfristigen Aussichten des Wertpapiers beflügeln könnte. Doch bis dahin ist es eben noch ein steiniger Weg.
Long Szenario:
Können die Käufer an die gestrige Umkehr anknüpfen, so wird es oberhalb von 12,62 USD interessant. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer Anschlussperformance bis 13,53 bzw. 14,00 USD. Ein Ausbruch über die Abwärtstrendlinie seit November 2012 mitsamt Kursen über 14,75 USD würde schließlich auch die mittelfristige Perspektive aufhellen.
Short Szenario:
Unterhalb von 11,65 USD steht einer Trendfortsetzung im Sinne weiterer Tiefs nichts im Weg und somit dürfte die Aktie weiter bis 10,25 USD zurückfallen. Ein Test der runden 10,00-USD-Marke ist ebenso wahrscheinlich, wobei gerade darunter nochmaliger Verkaufsdruck zu einem Rücklauf bis hin zu dem November-Tief des Jahres 2008 bei 8,93 USD führen könnte.
© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.