Guanajuato - Great Panther Silver Ltd. auf den Spuren der Spanier
Im Jahre 1939 gingen die Minen in das Eigentum der "Sociedad Cooperativa Minera Metalurgica Santa Fe de Guanajuato" - eine Genossenschaft - über, die sie bis 2005 betrieb. Über den langen Zeitraum von der Entdeckung bis 2005 lieferten die Minen ca. 1 Milliarde Unzen Silber und zwischen 4-7 Millionen Unzen Gold.
Die Genossenschaft investierte kaum in Exploration und Modernisierung, so daß man trotz 1.200 t Kapazität nur noch 200 t täglich verarbeitete und die Anlagen verfallen ließ. Hier trat Great Panther auf den Plan und gab ein Gebot ab, dem die Genossenschaft nicht widerstehen konnte. Für 7,25 Mio. US$, zahlbar in 2 Raten, wurde Great Panther 2005 Eigentümer dieser legendären Minen. (Quellen: Webseite Great Panther www.greatpanter.com, NI 43-101 technischer Bericht der Guanajuato Mine, Wikipedia, Webseite Guanajuato www.guanajuatocapital.gob.mx)
Produktion heute
Seit Great Panther im Oktober 2005 zum Eigentümer der historischen Minen (die Hauptminen sind Valenciana, Cata und Rayas) wurde, investierte das Unternehmen erhebliche Mittel in die Instandsetzung von Minen und Verarbeitungsanlage. Die erste neue Produktion im Guanajuato Komplex fand im Juni 2006 statt und die Gesamtproduktion in diesem Jahr belief sich auf 105.085 oz Silber und 988 oz Gold bzw. 155.085 Unzen Silberäquivalent. Im folgenden Jahr erreichte man durch die Inbetriebnahme weiterer Kugelmühlen einen großen Sprung bei der Produktion und eine damit einhergehende Reduktion der Kosten. In den folgenden Jahren setzte sich der Trend einer wachsenden Produktion und Effizienz fort.