NovaGold gibt Finanzergebnisse des ersten Quartals und neuesten Stand der Projekte bekannt
Die wichtigsten Punkte
- Die Aktualisierung der Galore-Creek-Ressource erhöht signifikant die nachgewiesenen und angezeigten Ressourcen
- Erhalt des Umweltzertifikats für Galore Creek. Die Genehmigungen werden in Kürze erwartet, mit dem Konstruktionsbeginn wird für Mitte 2007 gerechnet
- Das Unternehmen übte die Option zum Erwerb von 100% der Bergbauansprüche auf der Galore-Creek-Hauptlagerstätte aus
- Modifizierte Genehmigung für Bauarbeiten in Feuchtgebieten auf Rock Creek wurde am 13. März erteilt. Erste Produktion wird für das dritte Quartal 2007 und kommerzielle Produktion bis Jahresende anvisiert
- Aktualisierung der Ressourcen auf Donlin Creek und Ambler ist für das zweite Quartal 2007 vorgesehen.
- Bohrprogramme für 2007 sind im Laufen
- 53,7 Mio. CAD an unbeschränkten Barmitteln zum 28. Februar 2007
- Das Unternehmen reichte vorläufigen Universalemissionsprospekt über 500 Mio. USD mit 25monatiger Laufzeit ein
- Telefonkonferenz ist für 25. April 2007 um 11 Uhr Pazifischer Zeit (20 Uhr MEZ) geplant; gebührenfrei in Nordamerika 1-877-323-2090, international +1 416 695 9757
NovaGold konzentriert sich weiterhin auf den Übergang zu einem Goldproduzenten auf ihrer Rock-Creek-Mine in Nome, Alaska, und den Konstruktionsbeginn auf ihrem Weltklasse-Galore-Creek-Kupfer-Goldprojekt im Nordwesten der kanadischen Provinz British Columbia. Durch das zuverlässige Erreichen ihrer gesteckten Ziele auf einem steigenden Gold- und Kupfermarkt avanciert NovaGold weiterhin ihr Projektportfolio und liefert den Aktionären hohe Renditen.
NovaGold hat die vorläufigen Finanzierungspläne für Galore-Creek fertiggestellt, damit der Board of Directors eine Entscheidung für den Konstruktionbeginn nach Erhalt der Genehmigungen Ende des Quartals treffen kann erhalten. Die Konstruktionsteams auf Galore Creek treffen die letzten Vorbereitungen für den Konstruktionsbeginn. Wichtige Ausrüstungsgegenstände wurden zur Baustelle transportiert und entscheidende Verträge sind ausgehandelt worden. Die Konstruktion von Galore Creek ist in zwei Phasen geplant worden. Die erste Phase der Konstruktion wird sich auf die Zufahrtswege in das Galore-Creek-Tal konzentrieren. Signifikante Vorhaben während der ersten Phase schließen ein die Konstruktion von Zufahrtsstraßen zur Mine, Brücken, Zufahrtstunnel, Pipelines für Konzentrat und Diesel und eine Hochspannungsleitung von Bob Quinn an Highway 27 ins Galore-Creek-Tal. Die erste Konstruktionsphase wird nach Erwartungen 24 Monate in Anspruch nehmen, wobei in der ersten Hälfte von 2009 die Zufahrt ins Galore-Creek-Tal möglich sein wird. Die zweite Konstruktionsphase wird sich auf die Minenanlagen und Erdarbeiten konzentrieren, einschließlich der Konstruktion der Mineninfrastruktur und der Bergehalde, des Abtragens des Abraums im Bereich des geplanten Tagebaus und Konstruktion der Aufbereitungsanlagen. Der Produktionsbeginn der Mine wird nach dreimonatiger Inbetriebnahme für Mitte 2012 erwartet.
Die Konstruktion von NovaGolds Rock-Creek-Mine kommt ebenfalls gut voran. Nach Erhalt einer modifizierten Genehmigung für die Bauarbeiten in Feuchtgebieten am 13. März hat NovaGold die Bereiche für die Mühle und Abraumhalden freigelegt und arbeitet weiterhin auf ihren Produktionsbeginn im dritten Quartal 2007 zu. Die kommerzielle Produktion von geschätzten 100.000 Unzen Gold pro Jahr wird bis zum Ende des Jahres erwartet und wird NovaGold von einer Explorationsgesellschaft zu einem Goldproduzenten wandeln. NovaGold hat ein vorläufiges Wirtschaftlichkeitsgutachten für ihr Nome-Goldprojekt veranlasst, um die Wiederaufnahme der Goldproduktion in Verbindung mit einer Anlage zur Zuschlagstoffproduktion zu beurteilen. NovaGolds aktueller Geschäftsplan für Nome Gold schließt das Potenzial zur letztendlichen Produktion von jährlich 25.000 Unzen Gold zusammen mit mehreren Millionen Tonnen Sand und Kies als Nebenprodukt ein.
NovaGolds Donlin-Creek-Projekt ist eine der größten nicht entwickelten Goldlagerstätten der Welt, die in einem Joint Venture mit Barrick Gold Corporation (NovaGold 70%, Barrick 30%) entwickelt wird. Nach aktueller Vorstellung würde Donlin Creek nur eine unter weltweit wenigen Goldminen sein, die mehr als 1 Mio. Unzen Gold pro Jahr produzieren würde und somit ein wahres Weltklasse-Asset sein. Die letzten Analysenergebnisse des 92.000 Bohrmeter umfassenden Bohrprogramms in 2006 wurden Ende März erhalten. Nach der Auswertung der Ergebnisse wird NovaGold eine Aktualisierung der Ressource veröffentlichen, die nach Erwartungen die Basis der nachgewiesenen und angezeigten Ressource auf Donlin Creek signifikant erweitern wird.
Weitere Einzelheiten über die Projekte sind dem englischen Originaltext zu entnehmen und können auch auf NovaGolds Webseite www.novagold.net nachgelesen werden.
Betriebsergebnisse
Das Unternehmen verbuchte für das Quartal mit Ende 28. Februar 2007 einen Nettoverlust von 4,9 Mio. CAD (oder 0,05 CAD pro Aktie), verglichen mit einem Nettogewinn von 0,1 Mio. CAD (oder 0,00 CAD pro Aktie) im entsprechenden Quartal in 2006. Die wichtigsten Faktoren, die zu dem Quartalsverlust beitrugen waren eine Zunahme der Entwicklungs- und Kommunikationsaufwendungen von 0,8 Mio. CAD, eine Bestandsbewegung der Devisen in Höhe von 1,4 Mio. CAD von einem Gewinn zu einem Verlust, ein Verlust von 0,5 Mio. CAD aus einer Kapitalinvestition und eine Erhöhung der Verwaltungsausgaben auf 1,6 Mio. CAD aufgrund des Unternehmenswachstum und der vermehrten Geschäftsaktivitäten.
Die Einnahmen aus den Land- und Kiesverkäufen des Unternehmens, Goldförderabgaben und andere Einnahmen verringerten sich im Quartal mit Ende 28. Februar 2007 um 0,7 Mio. CAD gegenüber dem entsprechenden Quartal in 2006. Die Abnahme der Einnahmen im diesjährigen Berichtszeitraum ist in erster Linie das Ergebnis eines großen Grundstücksverkaufs innerhalb der Stadtgrenzen von Nome, Alaska, der im ersten Quartal 2006 erfolgte. Die Zinseinnahmen für das Quartal stiegen im Vergleich mit dem Vorjahr um 0,3 Mio. CAD. Der Grund dafür ist die Investition überschüssiger Barmittel aus dem öffentlichen Zeichnungsangebot des Unternehmens, das Anfang Februar 2006 abgeschlossen wurde.
Die Aufwendungen im Quartal mit Ende 28. Februar 2006 lagen bei 5,7 Mio. CAD, verglichen mit 1,8 Mio. CAD im entsprechenden Quartal 2006. Im Quartal verbuchte das Unternehmen einen Wechselkursverlust von 0,7 Mio. CAD, verglichen mit einem Gewinn von 0,7 Mio. CAD im entsprechenden Zeitraum des Vorjahres. In beiden Quartalen kam es zu einer Schwächung des kanadischen Dollars, aber in 2006 besaß das Unternehmen signifikante US-Dollar-Barguthaben, wohingegen in 2007 der dominierende Faktor hinsichtlich hoher Ausgaben in US-Dollar ein hohes Niveau an Verbindlichkeiten in US-Dollar war. Die Unternehmensentwicklungs- und
Kommunikationskosten erhöhten sich im Quartal um 0,8 Mio. CAD aufgrund der gestiegenen Aktivitäten nach dem erfolglosen Angebot von Barrick für die gesamten Stammaktien des Unternehmens, das am 7. Dezember 2006 ablief.
Das Unternehmen verbuchte für das Quartal auch gestiegene Allgemein- und Verwaltungskosten, Gebühren für Fachkräfte und Gehaltskosten von 1,6 Mio. CAD als Ergebnis eines signifikanten Anstiegs der Geschäftstätigkeit des Unternehmens zwischen dem ersten Quartal von 2006 und dem ersten Quartal von 2007. Das Unternehmen hat in allen Bereichen die Personalzahl erhöht, um die durch die weiter fortgeschrittenen Projekte des Unternehmens und die erweiterte Aktionärsbasis anfallenden Arbeiten zu bewältigen.
Das Unternehmen verbuchte einen Verlust für einer Kapitalinvestition in Alexco Resources Corp. (´´Alexco´´) in Höhe von 0,5 Mio. CAD als Ergebnis der von Alexco verbuchten Verluste. In 2006 hatte das Unternehmen einen Gewinn von 0,5 Mio. CAD aus der öffentlichen Erstemission der Alexco, während im Dezember 2006 (im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007) es das Unternehmen vorzog, seine anteilsmäßige Beteiligung an Alexco beizubehalten und erwarb im Wert von 5,0 Mio. CAD Units (je eine Stammaktie und einen halben Aktienbezugsschein) zu 4,75 CAD je Unit. Zum 28. Februar 2007 konnte das Unternehmen einen nicht verbuchten Gewinn von 28,8 Mio. CAD für seine Alexco-Aktien vorweisen.
Ausblick auf 2007
Das Unternehmen hat für Rock Creek im Geschäftsjahr 2007 für die Konstruktionsarbeiten, abzüglich der Einnahmen, Aufwendungen in Höhe von 37 Mio. CAD und weitere 6 Mio. CAD für Explorationskosten und andere Kosten budgetiert. Für das Ambler-Projekt budgetierte das Unternehmen 1,5 Mio. CAD für die Exploration und Studien sowie 8,5 Mio. CAD für die Exploration auf den kleineren Liegenschaften des Unternehmens in Alaska und British Columbia. Weitere 2 Mio. CAD wurden für Arbeiten auf den Sachanlagen budgetiert, die durch die Akquisition der Coast Mountain erworben wurden. Im Kalenderjahr 2007 budgetierte Barrick für Donlin Creek 87 Mio. USD, einschließlich für 70.000 m an Infill-Bohrungen und Explorationsbohrungen im Bereich des geplanten Tagebaus, für Umweltgutachten, Studien für alternative Energiequellen, Genehmigungen und Arbeiten im Hinblick auf die Durchführbarkeitsstudie sowie technische Arbeiten.
Auf dem Galore-Creek-Projekt befindet sich das Unternehmen in der Endphase des Genehmigungsprozesses zur Konstruktion einer Mine auf der Liegenschaft mit einer Nennleistung von 65.000 Tonnen pro Tag, die nach Inbetriebnahme in den ersten fünf Jahren der Projektlaufzeit 432 Mio. Kupfer, 341.000 Unzen Gold und 4 Mio. Unzen Silber produzieren wird.
Weitere Einzelheiten über die Aktivitäten des Unternehmens in 2007 sind dem englischen Originaltext zu entnehmen.
Telefonkonferenz am Mittwoch, den 25. April 2007
Am Mittwoch, den 25. April 2007 um 11Uhr Pazifische Zeit (20Uhr MEZ) wird NovaGold eine Telefonkonferenz und ein Webcast abhalten, um die Finanzergebnisse für das Quartal mit Ende 28. Februar 2007 zu besprechen und um über den neusten Stand der Projektaktivitäten zu berichten. Bitte wählen Sie zur Teilnahme an der Telefonkonferenz folgende Nummer: 001 416 695 9757. Eine Live-Audioübertragung der Konferenz und eine Präsentation werden simultan auf NovaGolds Webseite www.novagold.net übertragen werden.
NovaGold
NovaGold ist ein Gold- und Kupferunternehmen, das Mineralliegenschaften in Alaska und Westkanada exploriert und entwickelt. Das Unternehmen besitzt 70% des Donlin-Creek-Goldprojekts in Alaska und 100% des Galore-Creek-Kupfer-Goldprojekts in British Columbia, die zu den größten Gold- bzw. Kupfer-Gold-Lagerstätten der Welt zählen. Das Unternehmen nähert sich rasch der Produktion auf seinen Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen. Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder Entwicklungsphase.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Greg Johnson, Vice President,
Corporate Communications and Strategic Development
Don MacDonald, CA
Senior Vice President & CFO
P.O. Box 24
Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1S4
Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
info@novagold.net
www.novagoldresources.de
www.novagold.net
AXINO AG
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Germany
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de
DGAP 17.04.2007