• Montag, 18 November 2024
  • 21:33 Uhr Frankfurt
  • 20:33 Uhr London
  • 15:33 Uhr New York
  • 15:33 Uhr Toronto
  • 12:33 Uhr Vancouver
  • 07:33 Uhr Sydney

Pan American Silver - Die Erholung entpuppte sich als Startschuss für …

28.02.2012  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 17. August konnte sich die kanadischen Silbermine Pan American Silver zunächst erwartungsgemäß erholen, um schließlich den seit Mitte 2011 etablierten Abwärtstrend zu überwinden. Die Folge dieses Ausbruchs ist eine Art Befreiungsschlag mit der möglichen Chance auf weitere Kurssteigerungen. Im Anschluss an das Erreichen des fast schon in Vergessenheit geratenen Widerstands bei 22,30 USD befindet sich die Aktie derzeit im temporären Rückzug. Welche Optionen es zukünftig geben könnte, soll einmal mehr im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die mittelfristige Perspektive der Aktie hat sich klar aufgehellt. Kurzfristig erscheinen zwar Rücksetzer möglich, doch sollten diese im Ideal markante neu erschaffene Unterstützungsbereiche nicht unterschreiten. Am Beispiel der Aktie von Pan American wären dies zunächst Niveaus um 20,00 USD und im Ausdehnungsfall bei 18,70 USD. An einem dieser Punkte sollte die Aktie wieder anziehen, um schließlich mit Überwindung des letzten Zwischenhochs bei 22,55 USD eine weitere Aufwärtsperformance bis in den Bereich von 28,00 USD zu vollziehen.

Bricht die Aktie allerdings aufgrund des derzeit starken Momentums ohne Rücksetzer direkt nach oben aus, wären Kurssprünge bis rund 28,00 USD einzuplanen. Bei Kursen unterhalb von 18,00 USD könnten die Bären hingegen den Spieß der freundlichen Aussichten umdrehen und eine weitere Verlustphase bis 14,80 USD einleiten. Selbst ein Test des Jahrestiefs bei 13,49 USD wäre in diesem Fall nicht gänzlich auszuschließen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Aufwärtstrend ist intakt, wenngleich auch etwas überhitzt. Dennoch besitzt die Aktie das Potenzial ihren eingeschlagenen Weg mit Kursen über 22,55 USD fortzusetzen. Der nächste Kurszielbereich befindet sich in diesem Kontext zwischen 27,10 und 28,00 USD. Oberhalb von 28,00 USD wiederum locken auf mittlere Sicht Niveaus von 34,00 USD.


Short Szenario:

Mögliche Rücksetzer sollten mit Vorsicht beobachtet werden, da diese durchaus bis etwa 18,50 USD laufen könnten, ohne den aktuell vorherrschenden Aufwärtstrend zu gefährden. Unterhalb von 18,00 USD wäre jedoch eine Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung denkbar, welche Rücksetzer bis 14,80 USD und auch bis zum Jahrestief bei 13,49 USD generieren sollte.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.