NovaGolds Genehmigung für die Rock-Creek-Mine wurde vom Berufungsgericht bestätigt
Die Entscheidung des Gerichts erkennt NovaGolds Engagement an, ihre Projekte im Einklang mit den höchsten Umwelt- und Sicherheitsnormen zu betreiben. Als Unterstützung für seine Entscheidung erwähnte das Gericht besonders NovaGolds beträchtliche Anstrengungen, die durch frühere Bergbaubetriebe in dieser Gegend verursachten Umweltschäden zu beheben und die Auswirkungen des Projekts auf die Umwelt so viel wie möglich zu minimieren. Das Gericht erwähnte ebenfalls die Bemühungen des Unternehmens, Projekte zum Schutz der Umwelt zu schaffen, wie z.B. Fisch- und Vogelbiotope, die sich in den kommenden Jahren positiv auf die Umwelt dieser Region auswirken werden. Das Gericht würdigte ebenfalls NovaGolds weitreichende Zusammenarbeit mit dem U.S. Army Corps of Engineers während des Genehmigungsprozesses, ihre außerordentlichen Bemühungen die Umweltauswirkungen des Projekts zu verstehen (und somit zu vermeiden) und ihre erheblichen Bemühungen zur Information der Öffentlichkeit. Zum Abschluss erwähnte das Gericht, dass das Projekt laut Planung der Gemeinde Nome signifikante Umwelt- und Wirtschaftsvorteile bringen würde.
Auf der Rock-Creek-Mine werden die letzten Konstruktionsphasen abgeschlossen und die Tests der Aufbereitungskreisläufe haben begonnen. Die Entwicklung des Tagebaus macht weitere Fortschritte und das für die Aufbereitung vorgesehene Erz wird auf Halde geschüttet. Mit Fertigstellung der Lagerplätze für die Aufbereitungsrückstände und der Anlagen für die Brauchwasserrückgewinnung sollte der Hauptaufbereitungskomplex Ende des ersten Quartals 2008 für die kommerzielle Produktion bereit sein. Es ist die Zielsetzung des Unternehmens, die volle kommerzielle Produktion im zweiten Quartal 2008 zu erreichen. Für den Rock-Creek-Betrieb wird eine jährliche Goldproduktion von 100.000 Unzen erwartet. NovaGold erwartet, nach Erreichen der vollen Produktion jährlich 25 bis 30 Mio. CAD zu generieren.
Die weitere Bewertung anderer Lagerstätten in der Nähe, einschließlich Saddle und Nome Gold, wird mit dem Ziel fortgesetzt, die Lebensdauer der Mine zu verlängern und eventuell die Produktionsmengen der Abbaubetriebe in Nome zu erhöhen. Zu diesem Zweck brachte NovaGold im Jahre 2007 Rückspülbohrungen (Reverse Circulation) mit insgesamt 10.220 m Länge nieder. Der Schwerpunkt dieser Bohrungen lag auf den Explorationslizenzen um die Rock-Creek-Mine herum, einschließlich signifikanter Arbeiten auf der Saddle-Lagerstätte. Die Bohrungen am Rand des Tagebaus auf Rock Creek zeigen weiterhin positive Ergebnisse, die eine eventuelle Erweiterung der Ressource andeuten. Auf Big Hurrah hat ein umfangreiches Bodenbeprobungsprogramm mindestens drei neue Ziele mit Goldanomalien im Boden für weitere Untersuchungen identifiziert. In der Vergangenheit wurden im Nome-Bezirk über 5 Mio. Unzen an Seifengold aus in oberflächnnähe liegenden Sand- und Kieslagerstätten gewonnen. Die Lagerstätten Rock Creek und Big Hurrah sind die ersten modernen Tagebaue, die in diesem überaus produktiven Goldbezirk entwickelt werden. Das Management ist der Ansicht, dass weitere Explorationsarbeiten ein ausgezeichnetes Potenzial besitzen, neue Goldressourcen zu identifizieren, die in der Rock-Creek-Mühle aufbereitet werden können.
Über NovaGold
NovaGold ist ein Gold- und Kupferunternehmen, das Mineralliegenschaften in Alaska und Westkanada exploriert und entwickelt. Auf den Betrieben in Nome (100% NovaGold), Alaska, die die Lagerstätten Rock Creek, Big Hurrah und Nome Gold einschließen, ist der Produktionsbeginn für 2008 geplant. NovaGold und Barrick besitzen in Alaska je 50% des Donlin-Creek-Goldprojekts, eine der größten Goldlagerstätten der Welt. Das Unternehmen besitzt in einer Partnerschaft mit Teck Cominco 50% des Weltklasse-Galore-Creek-Kupfer-Gold-Silber-Projekts in British Columbia. Ebenfalls in Alaska erwirbt NovaGold als Manager einen 51%-Anteil an dem hochgradigen Ambler-Kupfer-Zink-Silber-Gold-Projekt in Partnerschaft mit Rio Tinto. NovaGold besitzt eine der größten Ressource-Grundlagen jeglicher Edelmetallunternehmen in der Explorations- oder
Entwicklungsphase.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
NovaGold Resources Inc.
Greg Johnson, Vice President,
Corporate Communications and Strategic Development
Rhylin Bailie
Manager, Corporate & Investor Relations
P.O. Box 24, Suite 2300 - 200 Granville Street
Vancouver, BC, Canada V6C 1S4
Tel. +1 (604) 669-6227
Fax +1 (604) 669-6272
info@novagold.net
www.novagoldresources.de
www.novagold.net
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de