Barrick Gold - Mustergültiger Abverkauf
Fazit:
Der jüngste Erholungsimpuls erfüllt aktuell die Erwartungen an eine "Optimal"-Korrektur von rund 50,00 Prozent und grundsätzlich besitzt die Aktie nunmehr wieder die Möglichkeit im Sinne des vorherrschenden Trends weiter bzw. wieder Fahrt in Richtung Süden aufzunehmen. Bereits unter 36,00 USD muss die Einstellung des letzten Tiefs bei 34,82 USD angenommen werden. Unterhalb dessen eröffnet sich dann aus Bärensicht weiteres Abwärtspotenzial bis in den Unterstützungsbereich von 30,00 bis 31,00 USD. Spätestens dort erscheint dann allerdings die Möglichkeit einer Stabilisierung hoch. Falls nicht, droht wahrliches Ungemach.
Verhindert die Aktie allerdings neue Tiefs und steigt vielmehr in Richtung des letzten Zwischenhochs bei 43,30 USD an, könnte sich oberhalb davon eine Aufwertung bis zur Abwärtstrendlinie bei knapp 46,00 USD ergeben. Nur ein Ausbruch darüber könnte in Verbindung des ebenfalls dort verlaufenden gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 46,13 USD) die Kursaussichten der Aktie wieder sichtlich freundlicher gestalten. Oberhalb von 45,00 USD wäre dann Potenzials bis 48,00 und dem folgend bis 52,00 USD gegeben.
Long Szenario:
Für eine Verbesserung der Kurssituation muss die Aktie neue Tiefs verhindern und vielmehr das letzte Zwischenhoch bei 43,30 USD einstellen. Oberhalb dessen könnte sich die Möglichkeit auf weitere Zugewinne bis 45,00 und ggf. - bei Bruch des Abwärtstrends - bis 48,00 bzw. 52,00 USD. Das bislang düstere Chartbild wäre in diesem Fall wieder sichtlich aufgehellt im Sinne weiterer Profite.
Short Szenario:
Das Risiko einer Fortsetzung der Korrektur in Richtung von 36,00 USD erscheint möglich. Unterhalb von 36,00 USD ist ein Unterschreiten des letzten Tiefs bei 34,82 USD anzunehmen, was in der Konsequenz zu einem weiteren Rücksetzer bis zur Unterstützungszone von 30,00 bis 31,00 USD führen dürfte. Misslingt dort eine Stabilisierung, wären mittelfristig Abgaben bis rund 25,00 USD nicht auszuschließen.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader
Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.