• Montag, 18 November 2024
  • 19:44 Uhr Frankfurt
  • 18:44 Uhr London
  • 13:44 Uhr New York
  • 13:44 Uhr Toronto
  • 10:44 Uhr Vancouver
  • 05:44 Uhr Sydney

Barrick Gold mit tiefsten Stand seit August 2010

18.04.2012  |  Christian Kämmerer
Nach langer Zeit des Verharrens innerhalb einer Range von 43,12 bis 55,95 USD entschied sich das kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. nun auch noch für den Weg in Richtung Abwärtskorrektur. Wenig überraschend zieht es dabei natürlich einen der Leitindizes wie den NYSE Arca Gold Bugs Index (HUI-Index) nach unten - siehe dazu die vergangene Analyse zum Index vom 26. März. Wie es jedoch für die Aktie weiter gehen könnte, soll im anschießenden Fazit bewertet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Wie in der letzten Analyse vom 23. Februar für die Barrick Gold Aktie skizziert, war das abwarten eines Ausbruchs aus der Range zu empfehlen. Wie zahlreiche andere Edelmetallaktien triggerte die Aktie das Verkaufssignal mit Unterschreitung der Unterstützung bei 43,12 USD. In einer ersten Abwärtsbewegung ging es dabei bis 40,41 USD und das erste Korrekturziel von 39,20 USD lässt somit noch auf sich warten. Dieses sollte allerdings während der kommenden Tage/Wochen erreicht werden, bevor darunter weiter abwärts bis rund 36,00 USD gehen sollte.

Die Steilheit der jüngsten Abwärtsbewegung lässt zwar temporäre Erholungsversuche erwarten, doch sollten diese aus aktueller Betrachtung heraus nicht über das Niveau von 45,00 USD hinausführen können. Gelingt dies dennoch, könnten weitere Kursavancen bis 48,00 und darüber bis 52,00 USD erfolgen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Einzig eine zügige Rückkehr über die gebrochene Unterstützung bei 43,12 USD könnte der Aktie wieder Auftrieb bis 45,00 USD verleihen. Kurse darüber versprechen überdies weitere Kurszuwächse bis 48,00 und dem folgend rund 52,00 USD. Die entsprechenden Aussichten für den weiteren Verlauf demgemäß positiv.


Short Szenario:

Das Verkaufssignal steht und selbst temporäre Erholungen sollten eine weitere Abwärtsbewegung bis zur Unterstützung bei 39,20 USD nicht verhindern können. Darunter wäre dann weiteres Korrekturpotenzial bis zum Kursniveau von 36,00 USD gegeben, bevor unterhalb davon Verluste bis zum Bereich von 30,00 bis 31,00 USD auf die Agenda treten könnten.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.