• Dienstag, 19 November 2024
  • 01:24 Uhr Frankfurt
  • 00:24 Uhr London
  • 19:24 Uhr New York
  • 19:24 Uhr Toronto
  • 16:24 Uhr Vancouver
  • 11:24 Uhr Sydney

Barrick Gold - die Bullen lassen sich nicht abschütteln

31.08.2011  |  Christian Kämmerer
Der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. sucht wieder mehr und mehr die Tendenz in Richtung steigender Kurse. Somit bleibt mit Blick zur vergangenen Analyse vom 18. Juli die Erkenntnis, dass sich die Aktie weiterhin um den Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 49,34 USD) schlängelt bzw. zu stabilisieren versucht. Verbleibt die Aktie nunmehr dauerhaft über diesen gleitenden Durchschnitt, erhöhen sich die Chancen in Richtung eines Ausbruchs erheblich. Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Unverändert sollte man das Verhalten der Aktie auf aktuellem Niveau genau beobachten. Wenngleich die grundsätzliche Ausrichtung eher bullisch ist, verbleibt der fade Beigeschmack einer Korrekturfortsetzung solange die Barrick Gold Aktie nicht über das Hoch letzte Zwischenhoch vom 22. August bei 52,78 USD ansteigt. Gelingt dies jedoch, wären zunächst weiter anziehende Kurse bis zum Dezemberhoch bei 55,72 USD zu erwarten.

Ein Ausbruch darüber würde unmittelbar weitere Kursavancen bis 63,50 USD und dem folgend bis rund 75,00 USD ermöglichen. Bricht die Aktie jedoch die Stabilisierung um den gleitenden Durchschnitt ab, wären bei einem Rückgang unter 44,59 USD weitere Abgaben bis 42,40 und darunter bis 39,20 USD einzuplanen. Unterhalb von 39,00 USD würde sich die charttechnische Situation deutlich eintrüben und eine stärkere Korrekturfortsetzung wäre anzunehmen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ein Anstieg über 52,78 USD sollte zu weiter anziehenden Kursen bis rund 55,00 führen können, bevor oberhalb des Dezemberhochs aus 2010 bei 55,72 USD weiteres Kurspotenzial bis 63,50 USD und langfristig betrachtet sogar bis über 75,00 USD möglich werden könnte.


Short Szenario:

Rückschläge unter 44,59 USD wären klar als Zeichen der Schwäche zu interpretieren und somit sollten damit einhergehend weitere Verluste bis 42,40 USD und dem folgend bis in den Bereich von 39,20 USD erwartet werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.