• Dienstag, 19 November 2024
  • 03:48 Uhr Frankfurt
  • 02:48 Uhr London
  • 21:48 Uhr New York
  • 21:48 Uhr Toronto
  • 18:48 Uhr Vancouver
  • 13:48 Uhr Sydney

Xstrata Plc. - Korrekturziel von rund 815,00 Pence im Visier

17.08.2011  |  Christian Kämmerer
Im Zuge der jüngsten Marktschwäche verlor auch das weltweit agierende schweizerische Rohstoffunternehmen Xstrata Plc. kräftig an Wert und sucht bis dato noch einen tragfähigen Boden. Das genannte Korrekturziel der vergangenen Analyse vom 30. Juni Dieser könnte sich, gerade mit Blick auf den beigefügten Langfristchart, jedoch im Bereich von 815 Pence ergeben. Die aktuelle Instabilität an den Märkten lässt hierbei jedoch ebenso auch einen weiteren Sell-Off zu - weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der Unterstützungsbereich um 815 Pence - zugleich ein Fibonacci-Retracement – gilt zunächst als weiteres Korrekturziel einer möglichen Korrekturfortsetzung sowie insbesondere als Schnittstelle für die weitere mittelfristige Tendenz der Xstrata Aktie. Gelingt daher im Bereich um 815 Pence, oder aber idealerweise aus Bullensicht im Sinne einer Trendumkehrformation noch früher, wäre wenigstens eine Erholungsbewegung bis in den Bereich von 1.127 Pence zu erwarten.

Oberhalb davon 1.127 Pence könnten zudem die Bullen wieder Kraft schöpfen und die Aktie bis 1.385 und dem folgend bis zum nächsten Widerstandsbereich von 1.600 Pence ansteigen lassen. Andernfalls wäre ein Unterschreiten der Unterstützung von 815 Pence als bestätigendes Verkaufssignal anzusehen und weitere Verluste bis in den Bereich von rund 550 Pence sollten durchaus einkalkuliert werden, bevor darunter auch die letzte Hoffnung der Käufer verschwinden sollte und eine Abwertung bis unterhalb von 300 Pence keinesfalls ausgeschlossen werden könnte.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ein Anstieg über das Niveau von 1.127 Pence sollte der Aktie weiteren Auftrieb bis zum Niveau von 1.385 verleihen, um oberhalb davon einen Angriff auf das hinlänglich bekannte Widerstandslevel von 1.600 Pence einzuleiten. Darüber würde sich mittelfristiges Folgepotenzial bis 2.000 und darüberhinaus bis 2.325 Pence ergeben. Oberhalb von 2.325 Pence rückt zudem, langfristig betrachtet, das Kursniveau der Allzeithochs bei 4.434 Pence auf die Agenda der Anleger.


Short Szenario:

Ein Test der Unterstützungszone um 815 Pence erscheint sehr wahrscheinlich und dürfte die Bullen kräftig ins Schwitzen bringen. Kippt die Aktie nämlich nachhaltig unter dieses Niveau, wären weitere Rücksetzer bis in den Bereich von 550 Pence wohl kaum zu vermeiden. Unterhalb davon wären die charttechnischen Aussichten mehr als düster und eine weitere Korrektur bis unterhalb des Niveaus von 300 Pence sollte erwartet werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Xstrata plc
Bergbau
-
-
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.