• Dienstag, 19 November 2024
  • 03:47 Uhr Frankfurt
  • 02:47 Uhr London
  • 21:47 Uhr New York
  • 21:47 Uhr Toronto
  • 18:47 Uhr Vancouver
  • 13:47 Uhr Sydney

Royal Gold - auf zum nächsten Gipfelsturm

08.08.2011  |  Christian Kämmerer
Unverändert kennzeichnet sich das nordamerikanische Unternehmen Royal Gold Inc. durch eine beeindruckende Geradlinigkeit in Sachen Performance. Somit erstaunt es wenig, dass die Aktie erst in der vergangenen Handelswoche ein neues Hoch bei 70,86 USD ausbildete. Die Unsicherheit vor dem Wochenende führte jedoch, zum Ende der letzten Handelswoche, zu stärkeren Abgaben. Der Trend der Aktie bleibt oberhalb von 61,85 USD davon gänzlich unberührt und die Aussichten dementsprechend "rosig". Welche Optionen es unabhängig von dieser möglichen Trendfortsetzung gibt, soll im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Reise in Richtung neuer Hochs sollte somit noch nicht ihr Ende gefunden haben und die Lagebeurteilung im Hinblick zur vergangenen Analyse vom 20. Juni bleibt auch nach Erreichung des damals benannten ersten Kursziels von 70,00 USD weiterhin intakt. Eine Rückkehr über das Hoch der Vorwoche bei 70,86 USD sollte somit zu weiteren Aufschlägen bis 75,00 und darüber bis nahe der Marke von 95,00 USD führen. Andernfalls entscheiden sich die vorherigen Käufer der Aktie für eine Gewinnrealisierung und leiten bei einem Rückgang unter das Niveau von 61,85 USD eine Korrekturbewegung bis in den Unterstützungsbereich von 54,35 bis 54,75 USD ein. Darunter, unter anderem der Bereich des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 54,44 USD), könnte eine stärke Abwärtsbewegung zu Rückschlägen bis in den 45,00 USD-Bereich führen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ein Anstieg über das Hoch der Vorwoche von 70,86 USD sollte zu raschen Kurssteigerungen bis 75,00 USD und darüber, aus mittelfristiger Betrachtung heraus, weiter bis zur Marke von 95,00 USD führen. Das knacken der psychologischen 100,00-USD-Marke wäre in der Folge reine Formsache.


Short Szenario:

Unterhalb von 61,85 USD sollte der Korrekturzug Fahrt aufnehmen und die Aktie zunächst bis in den Unterstützungsbereich von 54,35 bis 54,75 USD korrigieren lassen. Unterhalb davon musste nach dem Bruch der 50,00 USD-Marke eine Korrekturausdehnung bis 45,00 USD erwartet werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.