• Dienstag, 19 November 2024
  • 03:36 Uhr Frankfurt
  • 02:36 Uhr London
  • 21:36 Uhr New York
  • 21:36 Uhr Toronto
  • 18:36 Uhr Vancouver
  • 13:36 Uhr Sydney

IAMGold - weiterhin beeindruckend stabil

23.06.2011  |  Christian Kämmerer
Das Kaufinteresse am kanadischen Minenunternehmens IAMGold Corp. bleibt ungebrochen. Wenngleich auch hier eine Abwärtsbewegung vollzogen wurde und aktuell auch noch intakt ist, bleibt die Robustheit der Aktie nahezu einzigartig. Daher überrascht es auch wenig, das die Aktie nur unweit Ihrer zuletzt erreichten Mehrjahreshochs von 23,38 USD notiert und nach Abschluss der laufenden Abwärtsbewegung durchaus die Chance besitzt rasch zu neuen Höhen aufzusteigen. Wohin hierbei die Reise noch führen könnte, soll im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der Goldpreis verhält sich weiterhin stabil und auch die IAMGold Corp. Aktie tendiert entsprechend. Zudem touchierte die Aktie jüngst im Mai und erst während der vergangenen Tage den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 19,25 USD). Bisher lieferte ein Rückfall auf diesen Durchschnitt stets gute Kauf- bzw. Nachkaufgelegenheiten und beflügelte die Aktie entsprechend im Anschluss. Ob dies abermals der Fall sein wird, kann niemand mit Gewissheit definieren, doch die Entwicklung der Vergangenheit bestätigt zumindest diese Annahme.

Ein Anstieg über 21,00 USD würde diese Annahme daher stützen und könnte hierbei zu weiteren Aufschlägen bis zum letzten Hoch bei 23,38 und überdies bis 27,50 USD initiieren. Andernfalls sackt die Aktie im Zuge des etablierten Abwärtstrends weiter zurück und unterschreitet erstmals seit 2009 wieder den eingangs erwähnten gleitenden Durchschnitt nachhaltig. Folgeverluste bis in den Bereich von 17,55 bis 18,30 USD sollten eingeplant werden, wobei gerade unterhalb von 17,55 USD eine Korrekturausdehnung bis 16,45 und darunter bis 13,55 USD zu berücksichtigen wären.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Fängt sich die IAMGold Aktie im Bereich des aktuell erreichten gleitenden 200-Tage-Durchschnitt, besteht oberhalb von 21,05 USD die Möglichkeit die Aufwärtsbewegung weiter bis wenigstens 23,38 USD fortzusetzen. Oberhalb dieses Hochs wären zudem weitere Aufschläge bis 27,50 und darüberhinaus bis 31,85 USD denkbar.


Short Szenario:

Bleibt die Aktie im Abwärtsmodus gefangen, wäre eine nachhaltige Unterschreitung des Niveaus von 19,25 USD mitsamt Generierung neuer Zwischentiefs bei Kursen unterhalb von 18,30 USD der Startschuss für Abgaben bis in den Bereich von 17,55 USD. Unterhalb von 17,55 USD wäre zudem mit einer Korrekturfortsetzung bis 16,45 und dem folgend bis 13,55 USD sehr wahrscheinlich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
IAMGold Corp.
Bergbau
899657
CA4509131088
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.