North Bay Resources Inc. will an die Nuggets!
Perry Leopold: Cherry Gold und Bouleau Creek Gold und eine Reihe weiterer unserer Projekte sind, so denken wir, in der gleichen Situation wie Zeballos. Sie haben alle exzellente historische Ergebnisse von früheren Arbeiten und wir planen, für sie noch in diesem Jahr NI 43-101 Berichte vorzulegen, um dann noch vor Ende des Jahres weitere Jointventures bekanntgeben zu können.
Jan Kneist: Für mich hört sich das Monte Cristo Projekt auch vielversprechend an. Es gibt dort gold- und PGM-haltige Sande von ca. 22,7 Mio. Tonnen mit Gehalten von bis zu 2,47 g/t Gold, 4,8 g/t Silber, 2,77 g/t Platin und 2,71 g/t Palladium. Der Wert im Boden ist beträchtlich, es scheint aber Probleme mit der möglichen Genehmigung zu geben. Was meinen Sie?
Perry Leopold: Ja, die Ressourcenschätzung für Monte Cristo ist groß. Aber das Projekt liegt in der Nähe mehrerer Indianer-Reservationen und die Regierung hat kürzlich alle Schwemmclaims in dem Gebiet als "nicht absteckbar" gekennzeichnet, was bedeutet, dass niemand Claims in dem Gebiet abstecken kann. Wir halten unseren Claim seit 2006 und haben "Bestandsrechte". Aber zu versuchen, eine Genehmigung für Explorationsarbeiten zu bekommen und eine Mine zu eröffnen, ist schwierig.
Aber wir haben nicht aufgegeben und hoffen, in naher Zukunft ein Treffen mit den Indianervertretern zu haben, um deren Zustimmung für das Vorantreiben des Projekts zu bekommen. Es ist wert, weiterverfolgt zu werden, aber wir müssen die politischen Realitäten in British Columbia realistisch sehen und diese könnten dieses Gebiet an einer weiterer Entwicklung hindern.
Jan Kneist: Wir können hier nur über einige ihrer Explorations-Projekte sprechen, kommen wir also zuletzt zum Crescent Seltene-Erden-Projekt ...
Perry Leopold: Crescent REE ist sehr interessant. Neben den sehr hohen historischen Niob-Proben hat die Analyse von Oberflächen-Splitter- und Bodenproben hohe Werte an 17 Seltene-Erden-Elementen ergeben. Genau gesehen betragen die gesamten REE-Oxide (TREO) weniger als 1%, was für eine wirtschaftliche REE-Lagerstätte wenig ist. Aber wir denken, dass die Oberflächenproben und geochemische Auswertungen nützliche Indikatoren dafür sind, was unter der Oberfläche liegt. Bohrungen in die Tiefe sollten auf wesentlich höhere Gehalte stoßen. Wir hoffen, ein Bewertungsprogramm für Crescent REE gegen Ende des Jahres zu beginnen, um die REE-Proben zu bestätigen und ein Phase-1 Bohrprogramm zu beginnen.
Jan Kneist: Das Potential dieser Projekte ist erstaunlich und ich kann mir vorstellen, dass North Bay die Gewinne der Ruby Mine nutzen wird, um diese Projekte voranzutreiben, richtig?
Perry Leopold: Das ist der Plan. Mit dem beginnenden Fluss von Erlösen aus Minen in den USA wollen wir einen Teil der Gewinn in die weitere Entwicklung unserer Projekte in British Columbia umleiten.
Jan Kneist: Wenn sich das so entwickelt, können die Anleger wirklich große Gewinne erwarten und das passt zu meinen Rechnungen, die ich kürzlich angestellt habe. Aber eine Frage bleibt - warum keine TSX Notiz und nur OTC?
Perry Leopold: Wie du weißt, sind wir ein US Unternehmen und notiert am OTC Bulletin Board. Da wir keine kanadische Firma sind, können wir von einigen steuerlichen Vergünstigungen, die kanadische Ressourcenunternehmen erhalten, nicht profitieren. Wir sehen keinen Vorteil in einer Notiz an der TSX. Aber wie TSX Unternehmen sind wir vollständig transparent. Unsere Finanzberichte sind geprüft und wir sind ein voll berichtendes SEC-Unternehmen.
In der USA gibt es kein höheres Niveau an Transparenz als ein voll berichtendes SEC-Unternehmen. Die gleichen Regeln und Regulatorien gelten für uns und auch für Unternehmen wie Apple, General Electric und andere große Konzerne. Wir könnten ein Doppellisting an der TSX in der Zukunft in Betracht ziehen und erwägen dann auch eine AMEX Höherstufung, wenn Ruby in Produktion ist. Aber in der Hinsicht ist noch nichts entschieden.
Jan Kneist: Ja, ich verstehe und für mich ist es kein Hinderungsgrund, aber die Wahrnehmung vieler Anleger bei OTC Aktien ist leider nicht gut, obwohl das meiste davon Vorurteilen geschuldet ist. Perry, wir sind fast am Ende jetzt. Welche Schritte können wir von North Bay in den kommenden 6 Monaten und etwas längerfristig erwarten?
Perry Leopold: In den nächsten 6 Monaten liegt unsere höchste Priorität darauf, die Ruby Mine in Produktion zu bringen und erfolgreich den Übergang von einem Explorationsunternehmen zu einem Goldproduzenten zu vollziehen. Danach sind der Erwerb weiterer betriebsbereiter Minen in den USA und die Umsetzung weiterer Jointventures in Kanada unsere nächsten vorrangigen Ziele. Mein Ziel ist es, bis Ende 2012 mindestens 5 Minen in den USA in Betrieb zu haben und 5 Jointventures in Kanada zu haben. Und ich denke, dass das sehr realistische Ziele sind und gut mit unseren Möglichkeiten erreichbar.
Jan Kneist: Dann haben Sie eine Menge zu tun und ich wünsche viel Erfolg dabei, North Bay zu einem erfolgreichen Produzenten und Explorer zu machen!
Perry Leopold: Vielen Dank! Wir wissen dein Interesse an North Bay zu schätzen und hoffen, dass wir uns in naher Zukunft wiedersehen und über unsere Fortschritte berichten können.
© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.
Hinweis gemäß § 34 WpHG: Mitarbeiter und Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten folgende in dieser Ausgabe/Artikel besprochenen Wertpapiere: North Bay Resources Inc.