• Dienstag, 19 November 2024
  • 07:50 Uhr Frankfurt
  • 06:50 Uhr London
  • 01:50 Uhr New York
  • 01:50 Uhr Toronto
  • 22:50 Uhr Vancouver
  • 17:50 Uhr Sydney

Royal Gold - schlimmeres konnte bisher abgewendet werden

15.03.2011  |  Christian Kämmerer
So recht kann das nordamerikanische Unternehmen Royal Gold Inc. noch immer nicht überzeugen. Obgleich mit Blick zur letzten Analyse vom 20. Januar zwar schlimmeres abgewendet werden konnte, so verbleibt noch immer das Fehlen einer gewissen Aufwärtsdynamik. Dieses zähe Verhalten unterstreichen auch eindrucksvoll die zwei dicht bei einander verlaufenden gleitenden Durchschnitte in Form des SMA 55 (aktuell bei 49,53 USD) sowie dies SMA 200 (aktuell bei 49,33 USD). Was man dennoch aus dem Kursverhalten der letzten Wochen ableiten kann, soll einmal mehr im anschließenden Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Trotz temporärer Unterschreitung der Marke von 47,30 USD blieb weiterer Verkaufsdruck aus, zunächst ein Sieg der Bullen. Doch gestaltet sich die Aufwärtsdynamik nicht wirklich spannend und so verbleibt unterhalb von 51,45 USD dennoch die Lage weiterhin ungewiss. Erst ein klarer Anstieg über 52,00 USD mitsamt Angriff in Richtung der Kursniveaus von 56,00 USD könnte der Royal Gold Aktie weiteren Aufwärtstrieb bis zunächst etwa 62,00 USD verleihen. Überwiegt hingegen wieder Kursschwäche und sackt die Aktie hierbei unter das Niveau der letzten Tiefs von 45,37 USD zurück, generiert sich umgehender Verkaufsdruck bis in den Bereich von 42,00 USD. Kann dieser Unterstützungsbereich nicht verteidigt werden, muss unterhalb von 42,00 USD mit weiteren Abschlägen bis rund 35,00 USD gerechnet werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Gelingt es der Royal Gold Aktie die jüngste Erholungsbewegung weiter fortzusetzen, ist bei einem Anstieg über das Niveau von 52,00 USD mit weiteren Aufschlägen bis zunächst 56,00 USD zu rechnen. Oberhalb von 56,00 USD werden zudem weitere Kursavancen bis 62,00 USD und dem folgend, aus mittelfristiger Betrachtung heraus, bis rund 72,00 USD möglich.


Short Szenario:

Sackt die Aktie im aktuellen Bereich der zwei eingangs erwähnten gleitenden Durchschnitten jedoch wieder ab und markiert neue Jahrestiefs unterhalb von 45,37 USD werden weitere Rücksetzer bis rund 42,00 USD kaum zu vermeiden sein. Bei Kursen unter diesem Niveau ist sogar von einer Korrekturausdehnung bis etwa 35,00 USD auszugehen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.