NovaGold hat einen Aufschlag gegenüber der Peer Group verdient
Nun haben die Analysten von J.P. Morgan die Berichterstattung zu der Aktie von NovaGold mit dem Rating "übergewichten" und einem Kursziel von 19,00 USD aufgenommen. Sie betrachten das Unternehmen als "langfristigen Optionsschein" auf die Metallpreise und sind der Ansicht, dass NovaGold gut positioniert ist, um mit der starken Investorenbasis den Wert der Assets zu optimieren.
Das größte Problem, das die großen Minenkonzerne derzeit haben, so die Experten weiter, sei, dass nicht genug große, nicht entwicklete Liegenschaften zur Verfügung stünden. Und NovaGold halte Anteile an drei solchen Projekten. Seiner Ansicht nach hat das Unternehmen damit Zugriff auf Goldreserven von rund 17 Mio. Unzen. Die Herausforderung sei, diese aus dem Boden zu bekommen.
Sowohl Galore Creek als auch Donlin Creek (in Alaska) seien Projekte mit einem Wert von mehreren Milliarden Dollar. Die Tatsache, dass NovaGold mit Teck Resources (bei Galore Creek) und Barrick Gold (bei Donlin Creek) zusammenarbeitet, stimmen die Analysten von J.P. Morgan aber zuversichtlich, dass diese Assets auch entwickelt werden. Sie merken an, dass der neue Entwicklungsplan für Galore Creek realistischer und praktikabler aussehe als derjenige, bei dem die Kosten aus dem Ruder gerieten. Zudem erhalte der Bergbau in Alaska nun stärkere Unterstützung von Seiten der Politik.
Angesichts der großen Assets von NovaGold und der Partnerschaften mit großen Playern der Branche sollte NovaGold nach Ansicht der Experten gegenüber anderen Unternehmen in der Entwicklungsphase mit einem Aufschlag gehandelt werden. Bei ihrem Kursziel gehen die Analysten von einem langfristigen Goldpreis von 1.150 USD pro Unze aus und davon, dass NovaGold mit dem Net Present Value (ohne Abschlag) gehandelt wird.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.