Minco Silver Corp.: Der chinesische Silber-Hammer
Mincos Flaggschiff-Projekt liegt im Südosten Chinas, 45 km südwestlich der 13 Mio. Einwohner Stadt Guangzhou, die die viertgrößte Stadt Chinas und Provinzhauptstadt von Guangdong ist. In 2 km Entfernung befindet sich die Stadt Fuwan (30.000 Einwohner) und ca. 10 km entfernt die mittelgroße Stadt Gaoming (100.000 Einwohner). Wie man hier richtig vermutet, ist die vorhandene Infrastruktur hervorragend. Eine vierspurige Autobahn läuft direkt am Projekt vorbei, Starkstromleitung, Telefon und Wasserleitungen kreuzen das Projekt, können also leicht angeschlossen werden. Fluss-Hafenzugang ist ebenfalls gewährleistet, der Internationale Flughafen von Shenzen und die Sonderzone Macao sind nur ca. 100 km Luftlinie entfernt. Grundsätzlich ist dasganze Gebiet in jeder Hinsicht sehr gut erschlossen, was Minco Silver erhebliche Kostenvorteile bringt.
Das gesamte Konzessionsgebiet umfasst eine Fläche von 205 km² auf unterschiedlichen Lizenzgebieten, die heutigen Ressourcen liegen auf der Fuwan Silber Konzession und dem Changkeng Projekt. Die Gebiete gehören zu 90% Minco, einen 10%igen freien Anteil hält die Guangdong Geological Exploration & Development Corp.
Die Fuwan Silberlagerstätte liegt am nordwestlichen Rand eines dreieckigen und ca. 550 km² großen Beckens, das von Verwerfungszonen umschlossen ist. Metallvorkommen finden sich hauptsächlich in diesen Verwerfungen, so auch Fuwan. Die Silberlagerstätte wird am besten als sedimentgelagerte epithermale Lagerstätte mit Adern und Äderchen beschrieben. Es kommen auch verkieselte mineralisierte Zonen und Brekzien vor. Die Masse der Silbermineralisierung liegt aber in den Adern und Äderchen.
Exploration
Minco Mining begann schon im Jahre 2003 mit Diamantbohrungen, später fortgesetzt durch Minco Silver. Bis Mai 2008 hatte man über 200 Bohrungen mit ca. 50.000 m kumulierter Kernlänge abgeschlossen. Zu den Bohrhöhepunkten zählen die Löcher FW0002 mit 234,2 g/t Silber, 1,64% Zink, 0,05% Blei und 0,26 g/t Gold über 12,96 m, Loch FW0005 mit 516,9 g/t Silber, 0,27% Zink, 0,10% Blei und 0,25 g/t Gold über 15,85 m. Weitere Bohrergebnisse finden Sie hier:
Die Darstellung des Fuwan Silbergürtels zeigte die bekannte Lagerstätte und weitere IP-Anomalien und Sichtungen. Vom Unternehmen wird das Potential im Silbergürtel auf ca. 400 Mio. oz Silber geschätzt. Minco konzentriert sich aber jetzt auf die Produktionsaufnahme und wird nach der Inbetriebnahme der Mine die lokale Exploration erneut vorantreiben.
Reserven/Ressourcen
Gemäß der letzten Ressourcenschätzung vom Mai 2008 verfügt das Fuwan Projekt über folgende Reserven und Ressourcen: Diese Vorkommen liegen ausschließlich auf den Fuwan und Changkeng Konzessionen, die zusammen nur eine Fläche von ca. 2 km² umfassen, also ca. 1% des gesamten Konzessionsgebietes.