Minco Silver Corp.: Der chinesische Silber-Hammer
Früher befand sich die Edelmetallproduktion vollständig unter staatlicher Kontrolle und das produzierte Edelmetall musste zu Fixpreisen abgegeben werden. Dieses Regime wurde ab dem Jahr 2000 immer weiter liberalisiert, zunächst bezüglich des Handels mit Schmuck, der Einführung einer Goldbörse in Shanghai (SGE, 2002) und Goldfutures 2004. Der Privatinvestor durfte sich ab 2003 beteiligen. Ein Paukenschlag erfolgte im September 2009, als nämlich der Kauf von Bullion für jedermann erlaubt wurde und das staatliche chinesische Fernsehen die eigene Bevölkerung ausdrücklich zum Gold- und Silberkauf aufforderte. Hier bei Youtube anzusehen.
Die letzte Neuerung in dieser Richtung stammt vom August diesen Jahres, wo die chinesische ZB weiteren Banken den Handel und Import von Gold erlaubte. Wenn also diese Liberalisierung nur annähernd so erfolgreich wie in Indien seit der 90er Jahre läuft, dann wird die Bedeutung Chinas bei den Edelmetallen weiter deutlich zunehmen. Ganz zu schweigen von Käufen in unbekannter Höhe durch die Chinesische Zentralbank, die bisher offiziell nur 1.054 t Gold besitzt und dringend versucht, ihre gewaltigen Dollar-Devisenreserven zu diversifizieren.
Der chinesische Markt ist also in jeder Hinsicht "heiß" und auch aus Anlegersicht einen genauen Blick wert. Silberinvestoren kennen natürlich die kanadischen Firmen Pan American Silver, Silver Standard, First Majestic und vielleicht noch Fresnillo aus Mexiko. Wenn es um China geht, dann höchstens Silvercorp Metals. Etwas im Schatten dieser Größen segelt Minco Silver und das absolut zu unrecht.
Minco Silver - Hintergrund
Auch wenn Minco nur in China aktiv ist, so handelt es sich um ein kanadisches Unternehmen mit Sitz in Vancouver. Gegründet wurde Minco Silver im August 2004 als Tochtergesellschaft der Minco Mining & Metals Corporation. Ab April 2005 bereitete man den Börsengang von Minco Silver zu 1,25 CAD je Aktie vor, der mit der Handelsaufnahme am 2. Dezember 2005 vollzogen wurde. Als "Muttergesellschaft" gehörten Minco Mining damals 14 Mio. Aktien bzw. 55,56% von Minco Silver. Heute liegt der Anteil der Minco Gold Corp. nach weiteren Finanzierungen bei 13 Mio. Aktien bzw. 27,10% des Grundkapitals. Von Beginn an fokussierte sich Minco Silver auf das Vorantreiben des Fuwan Silberprojekts. Eine erwähnenswerte Zwischenepisode war Mincos Versuch aus dem Jahre 2008, die Sunshine Mine in Idaho zu übernehmen. Es scheiterte letztendlich, Minco bekam sein Geld wieder und konnte sogar noch einen Gewinn von 1,2 Mio. CAD verbuchen!