Newcrest Mining - die luftigen Höhen machen zu schaffen
Fazit:
Mit der Einstellung des Märzhochs aus dem Jahr 2008 überraschte der Folgeanstieg von Newcrest Mining bis zum vorläufigen Allzeithoch bei 44,75 Dollar den interessierten Leser keineswegs. Vielmehr sollte man einen weiteren Anstieg bis zur eingangs erwähnten Marke von rund 49 und dem folgend gar 55 Dollar erwarten sofern die letzten Hochs überwunden werden können. Aktuell konsolidiert die Aktie jedoch den jüngsten Anstieg innerhalb einer bullischen Flagge und könnte nach Abschluss dieser "Verschnaufpause" durchaus weiter Voranstreben.
Ein Behaupten der Marke von 38,00 Dollar wird hierbei jedoch zwingend vorausgesetzt, da unterhalb von 38,00 Dollar per Tageschlusskurs durchaus mit kräftigeren Rückschlägen bis nahe des ansteigenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA – aktuell bei 32,36 Dollar) zu rechnen wäre. Die letzten zwei Monatskerzen selbst (siehe oberen Candlestickchart mitsamt langer oberer Schatten bzw. Dochte) deuten zumindest erhöhtes Verkaufsinteresse auf aktuellem Niveau an sofern der November nicht doch noch mit Kursen oberhalb von 45 Dollar beschlossen werden kann.
Long Szenario:
Gelingt es Newcrest Mining sich oberhalb der Marke von 38 Dollar zu stabilisieren, sollte mit Ausbruch aus der bullischen Flagge gefolgt von neuen Höchstkursen die nächsten Kursziele im Bereich von rund 49 und dem folgend 55 Dollar anvisiert werden können. Mittelfristig- bis langfristig betrachtet besteht gar weiteres Potenzial für Kurse im Bereich von 63 bis 64 Dollar.
Short Szenario:
Sackt Newcrest Mining unter die Marke von 38,00 Dollar könnte dies durchaus der Beginn einer größeren Korrekturbewegung werden. Unterhalb von 38,00 Dollar sind Abverkäufe bis 35,75 Dollar sowie 33,35 Dollar kaum zu vermeiden. Wobei in diesem Kontext vielmehr Rückschläge bis nahe des im Fazit erwähnten 200-Tage-Durchschnitts bei rund 32,50 Dollar nicht gänzlich auszuschließen wären.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied