Aktuelle Einschätzung zu Conquest Mining Ltd.
Das Projekt verfügt über Ressourcen (ohne inferred resources) von 1,3 Mio. oz Gold, 35,2 Mio. oz Silber und 68.000 t Kupfer. Die Reserven werden mit 741.000 oz Gold, 15,9 Mio. oz Silber und 30.500 t Kupfer angegeben. Das Projekt wird nun mit der Produktion von einem jährlichen Goldäquivalent von 105.000 oz (180.000 oz) wesentlich kleiner geplant.
Die Lebensdauer der Goldreserven erreicht damit 9,0 Jahre (7,4 Jahre). Sollte bezogen auf das Goldäquivalent eine Gewinnspanne von 200 A$/oz umgesetzt werden können, würde sich ein KGV von 7,2 errechnen.
Conquest führt in einem umfangreichen Joint Venture mit Gold Fields (SA) gemeinsame Explorationsprojekte durch, die bislang aber noch zu keinen wesentlichen Ergebnissen geführt haben.
Am 31.12.09 (30.06.09) stand einem Cashbestand von 61,1 Mio. A$ (26,6 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,7 Mio. A$ (1,1 Mio. A$) gegenüber. Zum 30.06.10 fiel der Cashbestand auf 56,1 Mio. A$ zurück.
Beurteilung:
Conquest präsentiert sich nach dem Austausch des Managements wieder als vielversprechende Explorationsgesellschaft. Positiv sind die umfangreichen Reserven und der hohe Cashbestand. Negativ ist die lange Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn.
Conquest ist im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.