Royal Gold - exakt 4,60 USD vom Allzeithoch entfernt
Fazit:
Rückblickend zur vergangenen Analyse vom 27. Juli verteidigte Royal Gold mit Bravur bereits den ersten Unterstützungsbereich bei rund 42 Dollar und lies die Annahme einer Korrekturausdehnung rasch verblassen. Aufgrund dieser Bestätigung mitsamt eines seither beständig aufstrebenden Goldpreises gelang es der Aktie nah an die Hochs des letzten Jahres heran zulaufen. Grundsätzlich sind neue Hochs eigentlich nur noch einen Katzensprung entfernt. Doch ist das offenbar offensichtliche immer - gerade in der Welt der Finanzmärkte - das richtige? Sicherlich nicht, denn wenngleich bis zum Jahresende neue Höchstkurse realistisch erscheinen, so steht der Kurs aktuell an einer seit Mitte September unüberwindbaren Hürde und könnte im Falle eine Goldkonsolidierung nochmals in Richtung der Marke von 48 Dollar laufen um dann letztlich den finalen Angriff auf die Hochs bei 55,96 Dollar zu starten.
Oberhalb von 56 Dollar generiert Royal Gold weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 62 und dem folgend 72 Dollar. Andernfalls kippt die Aktie unter die Marke von 48 Dollar und durchbricht zugleich den 200-Tage-Durchschnitt (SMA – aktuell bei 47,67 Dollar). Unterhalb von 46,50 Dollar ziehen düstere Wolken auf und sollten die Aktie abermals in Richtung des Support bei rund 42 Dollar führen.
Long Szenario:
Royal Gold bleibt oberhalb von 48 Dollar auf Angriffskurs in Richtung neuer Höchststände und generiert mit einem Anstieg über 51,57 Dollar kurzfristige weiteres Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 56 Dollar. Das Überwinden der Marke von 56 Dollar generiert schließlich weiteres Anschlusspotenzial bis zunächst 62 und dem folgend rund 72 Dollar.
Short Szenario:
Unterhalb von 48 Dollar ist Vorsicht geboten, da weitere Verkäufe mitsamt Unterschreitung der Marke von 46,50 erneutes Abwärtspotenzial bis rund 42 Dollar freisetzt. Bei Kursen unter 42 Dollar sind gar weitere Abverkäufe bis etwa 35 Dollar zu erwarten. Wobei insbesondere Kurse unter 35 Dollar eine Korrekturausdehnung mit Kursen unter 30 Dollar in Aussicht gestellt wird.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied