Pan American Silver - mit neuen Jahreshochs
Fazit:
Die sommerliche Bodenbildung fand mit dem jüngsten Anstieg über den Widerstandsbereich bei 28 Dollar ein Ende und wenige überraschend aufgrund der seit Wochen andauernden Silberpreisperformance knackte auch Pan American Silver die Jahreshochs und steht nunmehr im Bereich des Niveau vom Sommer 2008. Oberhalb von 27,30 Dollar bleibt die charttechnische Situation durchweg bullisch mit der Tendenz weiterer Kurssteigerungen bis etwa 30,50 Dollar sowie dem folgend gar 32,38 Dollar.
Mittel- bis langfristig besitzt die Aktie sogar weiteres Potenzial bis 35 Dollar und darüber hinaus bis zu Kursen über 40 Dollar. Einzig ein Rückfall unter den Support zwischen 27 und 28 Dollar wäre negativ anzusehen und sollte in Folge dessen für eine Korrekturausdehnung mitsamt Rückschlägen bis 25 bzw. rund 22 Dollar sorgen können.
Long Szenario:
Kann das Niveau von 27,30 Dollar behauptet werden, ist bei Überwindung des Widerstandsbereichs von 30,50 Dollar mit weiteren Kursavancen bis 32,38 und dem folgend rund 35 Dollar zu rechnen. Haussiert Silber in diesem Zusammenhang weiter rücken die Hochs vom Frühjahr 2008 bei 44,10 Dollar ins Auge der Spekulanten und Investoren.
Short Szenario:
Unterhalb des Supportbereichs von 27,30 Dollar schaltet die Anlegerampel auf Rot mit der Tendenz einer Korrekturausdehnung bis zunächst 25 und dem folgend gar 22 Dollar. Werden hierbei neue Tiefs markiert, ist fraglich ob die Unterstützung bei rund 20 Dollar den dann folgenden Abverkäufen stand halten kann.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied